![]() |
Probleme mit den Objektiven
Hallo ich habe die Alpha 55 und meine Kamera macht bei meinen Objektiven manchmal kein Bild aus irgendeinem Grund, ich kann aber nicht sagen wann dies immer auftritt. Was kann das Problem sein? Was kann ich dagegen tun?
|
Zitat:
Wäre vielleicht hilfreich wenn du sagst, welche Objektive du hast... Aber so aus der Hüfte geschossen: 1) Objektiv nach dem Wechsel nicht richtig eingerastet. 2) Schärfeauslösepriorität eingestellt, und Objektiv "sucht" nach Schärfe |
Das mit dem Einrasten kann nicht sein, ist immer richtig drinnen.
Das eine Objektiv ist das Einsteigerobjektiv von Sony und das andere Sigma 28-200mm 1:3.8- 5.6 |
Wie macht kein Bild?
Löst nicht aus? (evtl. Einstellungen Auslösepriorität ändern) |
Auslösepriorität ist nur dann sinnvoll wenn man auch mal mit einem unscharfen Bild leben kann / will. Zum Testen allerdings erstmal sicher eine gute Überlegung.
|
Servus photo lover!
Wäre schon hilfreich, wenn Du Dein Problem etwas ausführlicher und in mehr als ein oder zwei Sätzen schildern könntest. "Ich weiss nicht wann das auftritt" ist nicht besonders zielführend hinsichtlich der Problemsuche. Da werden wir wohl eine ganze Weile Darts im Dunkeln spielen, wenn Du das nicht etwas mehr eingrenzen kannst. Ich werfe meinen Pfeil mal in Richtung Kontakte an Objektiv und Body reinigen. In welcher Einstellung fotografierst Du denn? Und welches ist "das" Einsteigerobjektiv von Sony in Deinen Augen? Gruss, Kapone |
Einsteigerobjektiv: Sony 18-50mm
Ich habe es auch schon mit anderen Einstellungen probiert wenn es nicht funktioniert hat. Reinigen hört sich gut an ich werde es mal probieren, aber mit was? |
Wie schon gesagt, bräuchten wir etwas mehr Infos.
Wichtig wäre z.B.: 1)Steht die Kamera auf Schärfe- oder Auslösepriorität? Wenn Du das nicht weißt, schau mal in der Anleitung nach. 2) Wenn Schärfepriorität: Bekommst Du eine Fokusbestätigung? Wenn nein, ist es normal, dass die Kamera nicht auslöst, denn sie ist ja so eingestellt, dass sie nur auslöst, wenn das Motiv scharfgestellt ist. Dann entweder neu fokussieren auf einen möglichst kontrastreichen Gegenstand und/oder ein anderes Fokusfeld probieren. 3) Hast Du evtl. die Naheinstellgrenze des Objektivs unterschritten? Dann kommt nämlich auch Punkt 2 zum Tragen. Können Einstellungssachen ausgeschlossen werden, Kontakte mal mit Alkohol reinigen. |
Zitat:
|
Gibt es neue Erkenntnisse? :roll:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr. |