Zitat:
Zitat von hobbyfotograf1978
(Beitrag 1362362)
Kauft man sich ein SWW nicht um möglichst viel scharf zubekommen?!
|
Eher wegen der Perspektive und evtl. um "möglichst viel auf's Bild zu bekommen". Die prinzipiell eher große Schärfentiefe (die ohnehin weniger von der Brennweite als mehr von der Abbildungsgröße und damit dem Verhältnis zwischen Brennweite und Abstand abhängt - weshalb deine erste Frage so pauschal auch nicht zu beantworten ist) sehe ich aber gerade als Vorteil bei einem lichtstarken SWW: man kann prima available light damit machen, ohne groß darauf achten zu müssen, daß einem die Schärfentiefe "ausgeht". Darum erschienenen mir eher kurze Objektive immer schon sinnvoller für AL. Und der AF wird so natürlich auch noch verzichtbar(er).
Aber wie gesagt, die Brennweite allein macht es eh nicht in punkto Schärfentiefe und die Lichtstärke sehe ich hier auch gar nicht unbedingt als den Hauptvorteil. Ich hoffe eher auf gute Abbildungsleistungen (also gute Schärfe, wenig Farbsäume, Verzeichnungen und Vignettierungen), gute Haptik, einen günstigen Preis und eine kompakte Bauform. Dann wäre das Objektiv für mich evtl. sogar interessant, obwohl ich schon ein APS-C SWW Zoom mit 10mm Anfangsbrennweite habe.
|