![]() |
Suche Filter, Effekte.....für Nachbearbeitung
Hallo,
ich suche diverse Filter oder Effekte um meine Bilder kreativ zu verändern oder aufzupeppen. Könnt ihr mir hierzu Empfehlungenausprechen? Am besten wenns mit RAW geht oder mit Lightroom zusammenarbeitet kann, muss aber nicht sein. Wichtig wäre mir, dass es relativ günstig ist oder sogar freeware. Also nix was hunderte Euro kostet. Vielen Dank! mfg Bernd |
|
|
Tja, sowas hatte ich auch schon gesucht, aber man hat mir gesagt, dass ich erst mal richtig fotografieren lernen soll, denn aufgepeppte Bilder sind eben nur aufgepeppt...
|
Zitat:
Ich würde jedoch bereits zu Beginn mit einem guten Werkzeug starten und zum Beispiel in Nik oder Topaz Filter investieren. Gruss, frank |
Zitat:
So wie Du schreibst, hatte ich auch erst gedacht. Aber allmählich habe ich für mich rausbekommen, dass er recht hatte. |
Zitat:
Übrigens kann man dort einfach mal die Testversionen herunter laden, und sich Diese vorher gründlich anschauen, also man kauft nicht die Berühmte Katze im Sack. |
Pixlr-O-Matic - Web-App - CHIP Online - http://is.gd/BbrfO9
- Das funktioniert so ähnlich wie Instagram, ist halt für den PC als Browser Tool und ebenfalls kostenlos. Es ist halt ein eigenständiges Programm. Kommt nicht als Plug-In daher. @der_knipser Spielereien und Experimentierfreudigkeit mit Effekten sehe ich als Lernprozess an. Dadurch wird man kein schlechterer Fotograf. |
Zitat:
Daher glaube ich sehr wohl, dass das in eine Sackgasse führt, nämlich zum Suchen der Effekte des Effektes willen. Letztlich soll der Effekt aber die Bildwirkung verstärken, daher sollte vorher mal eine solche vorhanden sein. Und wenn das Bild im Kopf steht, dann ist der Effekt entweder schnell gefunden oder normalerweise mit Bordmitteln auch schnell erstellt. |
Zitat:
Edit: Beispielsweise habe ich schon einige bekannte Effekte z.B. aus Instagram versucht manuell in Gimp nachzuahmen. Nicht immer mit Erfolg. Manches weiß ich auch gar nicht wie man das macht. Sinn dieser Aussage ist, das man nicht immer weiß wie man etwas manuell machen kann und solche vorgefertigte Pakete die Arbeit sehr erleichtern können, wenn man was bestimmtes braucht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr. |