![]() |
Neues Tele von Sony: 55 - 300?
Hey zusammen,
ist das hier schon bekannt? http://www.sonyalphamag.de/fototechn...fentlicht,2170 Zitat:
|
ja, ich habe vor einiger Zeit schon davon gehört.
Der Brennweitenbereich ist gut, die ED Linse auch, jetzt muss man nur noch abwarten, wie die wirkliche optische Qualität ausfällt... |
naja mit SAM:flop:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Die neue SAM Version ist auch im SAL18135.
Da jetzt eigentlich nur noch Ultraschall- bzw. Piezo-Antriebe in sind, verstehe ich den Schritt zurück von Sony nicht so ganz. Es geht wahrscheinlich nur um billig... |
Klaro, was sonst. Oder kennst du ein hochpreisiges Objektiv mit SAM.
Der SAM Antrieb hat ja wirklich nur Nachteile. In jedem Objektiv ein Motor, den man irgendwann nicht mehr nachbeschaffen kann. Manueller Eingriff (bei Stange mit einem Taster möglich) geht normal nicht - vielleicht ist das bei den neuen Objektiven jetzt möglich. Der Body wird eh öfters ausgetauscht und damit auch der AF-Antriebsmotor, das Getriebe im Gehäuse hielt ewig, außer es war von Sigma. Vorteile ist halt, dass man irgendwann den Stangenantrieb aus dem Einstiegsgehäuse entfernen kann und sie allenfalls auch mit einem passiven Adapter an den NEX betreiben wird können. |
Zitat:
Das neue SAM im 18135 soll aber besser sein, weil es wieder DMF und die AF/MF-Taste beherrscht. Wie Wartungsanfällig SAM gegenüber SSM und der Versionen von Sigma und Tamron ist muß sich zeigen. Canon und Nikon haben doch schon seit Jahrzehnten nur Objektivmotoren, oder habe ich da eine falsche Info? |
Zitat:
Ich bin auch kein Freund von SAM. Die bei der neueren Generation vorgenommenen Verbesserungen lassen aber zumindest etwas hoffen. |
Zitat:
Ich ließe mir ja das SAM Konzept einreden, wenn ich einen Vorteil davon sähe. Die bisherige Implementierung war bekannt vom Handling nur von Nachteil. Der Antrieb selbst hat genauso ein Getriebe und damit auch nicht wesentlich andere Eigenschaften als der Stangenantrieb. Nur wie schon gesagt, er wird bei Bodyupgrades nicht mehr schneller, was beim Stangenantrieb mehrmals der Fall war. Ein USM/SSM ist da was anderes, da man da das Spiel rausbringt und damit bei Nachführ AF deutlich bessere Reaktionen haben kann. Aber auch hier gilt, ein SSM wird in wenigen Jarhen mangels Ersatzteil nicht mehr reparabel sein. Das kann zwar bei einem Wald- und Wiesenobjektiv egal sein, aber bei hochwertigen APOs ist das kritisch. Die derzeitigen alten Minolta Stangen APOs können zwar von Sony auch nicht mehr repariert werden, aber was soll da im AF kaputt werden. Notfall kann das jeder Feinmechaniker nachbauen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr. |