SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Auge & Gaumen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=122104)

Dimagier_Horst 24.08.2012 19:36

Auge & Gaumen
 
Da ich gerade ein neues Kochbuch ausprobiere, kann man das doch mit der Fotografie verbinden:


-> Bild in der Galerie

Weckt es angenehme Gefühle, oder holt Ihr den K..zbeutel :shock::D:cry:

Hansevogel 24.08.2012 20:10

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 1354555)
Weckt es angenehme Gefühle, oder holt Ihr den K..zbeutel :shock::D:cry:

Hallo Horst!

Weder noch. Eher Neugierde wg. der "Eiauflage". :cool:

Gruß: Joachim

immex 24.08.2012 20:49

Bei einem Kochbuch werden aber meist die fertigen Gerichte gezeigt und weniger die rohen Zutaten. Und wenn das die Zutaten zu einem einzigen Gericht sind, dann würde es nicht mein Lieblingsessen. Kann ich mir ja gar nicht zusammen vorstellen: Steak, Fisch, Avocado und Fischeier. Naja, Geschmäcker sind verschieden.

Optisch finde ich den Anblick von leicht schleimig-glänzenden rohen Fleisch nicht so appetitlich. Es könnte sich auch um eine Zunge handeln... Das grau-grüne Fruchtfleisch einer Avocado ist ja per se schon nicht so der Hit, denn grau-grün verbinde ich automatisch mit welk, Gammel und ungesund. Und der Glibbertropfen unten dran macht den Eindruck nicht besser.

Vielleicht hätte es geholfen, die Schatten mehr aufzuhellen, bzw. das ganze direkt von vorne zu beleuchten. So wirkt es mir zu grau und wenig frisch.

Ich würde das Kochbuch nicht kaufen. Sorry.

Gruß,
Immo

PS: Den Titel finde ich aber super: Avocado mit Fischeiern haben die Augenform und die Zunge lasse ich mal als Gaumen durchgehen. :lol:

Dimagier_Horst 24.08.2012 20:58

Zitat:

Zitat von Hansevogel (Beitrag 1354570)
Eher Neugierde wg. der "Eiauflage". :cool:

Joachim, Du gibst mir einen Hoffnungsschimmer :D
Zitat:

Zitat von immex (Beitrag 1354593)
...Steak...

Kein Steak, es ist Lachs. Wenn es aber als Steak rüberkommt, ist was schief gelaufen :shock: .
Zitat:

Zitat von immex (Beitrag 1354593)
Ich würde das Kochbuch nicht kaufen.

Du sollst ja auch nicht das Kochbuch kaufen, Du sollst mein Bild bewundern ;).

Danke für die Kommentare, bin auf weitere gespannt :D

immex 24.08.2012 21:02

Ohh, Lachs :shock:. Ähh, vielleicht sollte ich mir doch mal ein anderes Display zulegen...

Zaar 24.08.2012 22:26

Zitat:

Zitat von immex (Beitrag 1354598)
Ohh, Lachs :shock:. Ähh, vielleicht sollte ich mir doch mal ein anderes Display zulegen...

Nee ... das ist aus meiner Sicht auch nicht zu erkennen ;).

Vera aus K. 25.08.2012 01:00

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du in erster Linie erfahren, ob die Darstellung auf uns appetitlich wirkt?! -

Daher hier meine diesbezüglichen Eindrücke und Assoziationen: Der Forellenrogen (könnte auch Lachsrogen sein?) auf der Avocado gefällt mir gut. :top:

Es ist eine eher ungewöhnliche Kombination und im Kopf entwickeln sich direkt Geschmacksbilder; man versucht sich vorzustellen wie die beiden einzeln vertrauten Geschmäcker zusammenfinden würden.

Als geschmackliche Ergänzung und Erhöhung würde ich mir ein wenig Säure wünschen; ein paar Tropfen Zitronensaft – oder lieber noch Limettensaft. Fotografisch umgesetzt könnte ich mir daher gut eine Limette im unscharfen Hintergrund vorstellen.

Der Fisch im Hintergrund und der Lachs im Vordergrund (den ich auch nicht als solchen erkannt hätte) erzeugen bei mir eher Unbehagen. Avocadoschale auf Lachsfilet gefällt mir ebensowenig wie Lachsfilet unter Avocadoschale. :zuck:

Als Hintergrund für die „Avocadoschaukel mit Rogenherz“ ;) würde mir ein schlichter weißer (oder schwarzer) Teller gefallen. Die Avocado wirkt auf mich eigentlich sehr natürlich; - man könnte sie allenfalls in den Tiefen etwas aufhellen und in der Farbe etwas intensivieren.

Technisch ist imho alles top.

Zudem habe ich das ganz und gar untrügliche Gefühl, dass ich bei Dir gerne mal eine Kleinigkeit essen würde! ;) :top:

Viele Grüße,

Vera

Pollux58 25.08.2012 01:11

Hallo Horst,

nein es schaut nicht unappetitlich aus, würde ich ebenfalls essen wollen obwohl die Avocado im Schniit etwas mehr Licht vertragen würde.

Gruß, Maik

Dimagier_Horst 25.08.2012 07:36

Zitat:

Zitat von Vera aus K. (Beitrag 1354653)
...würde mir ein schlichter weißer (oder schwarzer) Teller gefallen.

Der "Gesamt"teller kommt noch. Er ist aber ganz anders geworden...

Zitat:

Zitat von Vera aus K. (Beitrag 1354653)
Zudem habe ich das ganz und gar untrügliche Gefühl, dass ich bei Dir gerne mal eine Kleinigkeit essen würde! ;) :top:

Bei so einer aufwendigen Kritik bedanke ich mich gerne mit einer Einladung. Melde Dich, wenn Du in Hamburg bist und Hunger hast (vielleicht etwas vorher ;)) :D

Zitat:

Zitat von Pollux58 (Beitrag 1354655)
...obwohl die Avocado im Schniit etwas mehr Licht vertragen würde.

Danke, Pollux. Da war ich mir auch unschlüssig. Der Rogen verliert dann etwas an Wirkung, das Bild verliert an Spannung. Deswegen hatte ich mich für diese Variante entschieden.

Dimagier_Horst 25.08.2012 15:47

Sodele, hier das ganze Tellerchen:


-> Bild in der Galerie

Mal schauen, was morgen so aus der Frischebox kommt....:D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.