SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Kennt jemand ein Zuschneide-Programm, mit dem ich … (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=121732)

Dicker Daumen 15.08.2012 07:57

Kennt jemand ein Zuschneide-Programm, mit dem ich …
 
Kennt jemand ein Programm, mit dem ich

- Bilder zuschneiden/transformieren kann (z.B. 16:9) und dabei die Lage des Zuschnitts wählen/verschieben kann?
o.k., bis dahin gibt es keine Probleme; das können alle Foto-Tools.

- Wichtig ist mir, dass ich zuerst den Beschnitt bei ALLEN ausgewählten Fotos festlege und dann erst alle in einem Rutsch per Stapelverarbeitung der Beschnitt erfolgt.

Ich habe mich schon krumm gegoogelt …
Gibt es so etwas überhaupt?

Ich freue mich schon auf Eure Tipps.

swivel 15.08.2012 08:20

Hi,

ich nehme mal an alle RAW Konverter, weil der Beschnitt (wie die ganze Bearbeitung) i.d.R. nichtdestruktiv ist und der Export prinzipiell per "Batch" läuft.

Lightroom wäre ein Kandidat.

Es gibt auch Freeware RAW Konverter und sicher auch "andere" Tools dafür...

RainerV 15.08.2012 09:04

Richtig, so ziemlich jeder Raw-Konverter kann das, wobei diese Konverter in der Regel auch JPGs bearbeiten können. Man muß also nicht mit Raws arbeiten.

Sie ändern allerdings in der Regel nicht die Originaldateien, sondern erstellen beim Export neue Dateien. Sozusagen ein "speichern unter".

Rainer

André 69 15.08.2012 09:24

Hi Werner,

ja, alle RAW-Converter, aber...

Ich habe mal einen Schwung 4:3 in 3:2 mit dem hier geschnitten:

http://ekot.dk/programmer/JPEGCrops/

Erklärung in deutsch: http://www.netzwelt.de/download/11762-jpegcrops.html

Es funktioniert gut, aber nicht zu viele Bilder auf einmal einladen!

Gruß André

Rainer B. 15.08.2012 11:13

IrfanView hat eine Batch-Funktion, mit der sich auch die Größe ändern lässt. Ich finde die Bedienung einfach. Man kann auch viele andere Parameter über die Batch-Funktion ändern.

der_knipser 15.08.2012 11:21

Zitat:

Zitat von Dicker Daumen (Beitrag 1351270)
- Wichtig ist mir, dass ich zuerst den Beschnitt bei ALLEN ausgewählten Fotos festlege und dann erst alle in einem Rutsch per Stapelverarbeitung der Beschnitt erfolgt.

Diesen Wunsch kann ich nicht verstehen. Du rufst jedes Bild einzeln auf, um den Ausschnitt festzulegen. Was hindert Dich daran, danach direkt die beiden Klicks "Beschneiden" und "Speichern" zu drücken?
Eine Batch-Funktion kann meines Wissens nur "dumm" (=zentriert) zuschneiden.

Ellersiek 15.08.2012 11:47

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 1351274)
...Lightroom wäre ein Kandidat...

Ja, geht ganz einfach:

1. Beschnitt im ersten Bild festlegen
2. Entwichlungeinstellung kopieren (natürlich nur die Freistellung)
3. Alle andere Bilder markieren
4. Entwicklungseinstellung einfügen
Fertig.

4a. Ggf. in Lightroom bei dem ein oder anderen Bild den Beschnitt noch anpassen
Fertig.

5. Ggf. nach Bilder exportieren
OK, jetzt wirklich fertig.

Gruß
Ralf

wus 15.08.2012 11:58

Irfanview
 
Ich mach sowas gelegentlich mit dem Irfanview.

RainerV 15.08.2012 12:20

Lightroom erfüllt die Anforderung sicherlich, aber ist meiner Meinung nach nur für diesen Zweck ein wenig überdimensioniert und kostet auch gutes Geld. Zudem muß man die Bilder erst importieren und bekommt dann noch Previews etc. auf die Platte, die man so leicht nicht wieder los wird.

Den von Ralf beschriebenen Workflow beherrschen so ziemlich alle Rawkonverter einschließlich des in der Tat häufig sehr praktischen Kopierens der Einstellungen eines Referenzbildes, auch die freien, dateisystembasierten Konverter wie Rawtherapee.

Auch wenn ich es schon lange nicht mehr benutzt habe, bezweifle ich doch sehr stark, daß das hier mehrfach empfohlene Irfanview die Anforderungen des TO erfüllt.

Rainer

Rainer B. 15.08.2012 16:59

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1351343)
Auch wenn ich es schon lange nicht mehr benutzt habe, bezweifle ich doch sehr stark, daß das hier mehrfach empfohlene Irfanview die Anforderungen des TO erfüllt.

Rainer

Stimmt! Ich habe die zweite Anforderung überlesen. Bei jedem einzelnen Bild vorher den Ausschnitt festlegen kann man nicht. Also doch nicht IrfanView.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.