![]() |
Makro: a77 + zwischenring(e) + welches Objektiv?
Hallo - Frage an die Gemeinde:
Bevor ich richtig Geld in ein "echtes" Makro-Objektiv investiere, habe ich mir erst mal einen 3er-Set (gute) Zwischenringe besorgt, um mich in das Makro-Gebiet einzuarbeiten. Zu welchem Objektiv würdet ihr mir dabei raten? In Frage kommen: - Sony 16-50/2,8 (Set) - Sony Zeiss 16-35/2,8 - Sony Zeiss 1,4/85 - Sony 70-400 Weitwinkel (8-16) und Spiegeltele (500) kann man ja wohl ausschließen .. ;--)) Danke für Empfehlungen! |
Ich habe zu analog Zeiten auch mit Zwischenringen angefangen, meine besten Ergebnisse habe ich mit Festbrennweiten erzielt. Wenn du bereits das 1,4/85 besitzt, dann dürfte dies das Beste sein, ansonsten schlage ich ein 50ziger vor.
|
Ich fürchte, du hast bei diesem Objektivpark falsch in die ZwR investiert, denn die einzige Festbrennweite eignet sich mit Zwischenringen, die einen zusätzlichen Auszug von ca. 55-60mm ergeben, nur bedingt für Makros. Damit kommst du ca. auf 1:2.
Aber mit dem 70400 geht da auch schon einiges - auch ohne ZwR. |
Hmmmm ... danke für die Antworten - für das 70-400 habe ich noch eine - ebenso sauteure wie sauschwere wie sauscharfe - Canon-Nahlinse, die exzellente Ergebnisse liefert ... aber da wird's dann selbst mit meinem extrem schwingungsarmen Berlebach-Stativ heikel.
Das 85/1,4 ist nun mal superscharf und hat einen traumhaften Bokeh ... ich werd's testen und berichten! |
Zitat:
Aber mit Crop-Kameras wie der A77 ist das ja eh kein Problem. |
Zitat:
|
Zitat:
Mit einem Zwischenring ist man zwar auf einen engeren Abstandsbereich eingegrenzt, aber wenn das der richtige ist für derartige Portraits dann ist es zumindest gut diese Möglichkeit zu kennen. |
An der A77 würde ich dir das Minolta 100mm 2,8 1:1 der zweiten Generation empfehlen. Gute gebrauchte zwischen 500-600 Euro) Habe es selbst an der A700. Hatte auch das Sony 100mm 2,8 1:1 zum Test, musste aber feststellen das es sogar einen Tick schlechter war. Ich geb mein Minolta 100mm Macro nicht mehr her ;)
|
Wenn Makro, dann auch mit einem Makro-Objektiv....
Komme gerade von einer kleinen Tour mit A77 + Tamron 90/2,8er Makro....ein Traum.... Das Display ist echt spitze, nie mehr weiche oder starre Knie....... Gruß Phillipp |
Wenn ernsthaft Makro dann bitte auch ein spezielles Objektiv.
Aus meiner Erfahrung kann ich das Sigma 70mm empfehlen. Bessere Auflösung als das Sigma 105 mm und das Sony 100 mm - und dabei auch noch preiswerter. Ich habe alle drei und die genannte Reihenfolge ist nach meinen Erfahrungen aus der Praxis auch die Reihenfolge der Abbildungsqualität -wenn auch die Unterschiede nicht so groß sind. Die Zwischenringe, falls notwendig, kann man dann auch noch für Abbildungsmaßstäbe über 1:1 gut gebrauchen. Grüße Bernd |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr. |