![]() |
Überlegene Automatik der SLT a57 - immer mit Blitz
Hallo Zusammen,
kürzlich habe ich mir - nach langem abwägen eine Canon zu Kaufen - eine Sony SLT A57 erstanden. Nach anfänglicher Begeisterung bin ich sehr enttäuscht über die nicht durchdachte Bedienung - speziell der Blitzeinsatz in der sogenannten "Intelligente Automatik und Überlegene Automatik". Intelligent und Überlegen heisst hier wohl dass der Blitz IMMER zugeschaltet ist und so manches Objekt sehr unnatürlich erscheinen lässt - wirklich intelligent und überlegen - oder eher das Niveau einer der ersten Automatik Knips Kameras ? Den Modus "Blitz Aus" kenne und nutze ich - gibt es eine Möglichkeit den Blitz Einsatz in der "Intelligente Automatik und Überlegene Automatik" sinnvoll zu regeln ? Den Blitz einfach niederzudrücken kann es ja wohl nicht sein - sowas machte man vor 100 Jahren. Danke fürr allfällige Empfehlungen. |
Bedienungsanleitung S. 42/43
Generell gilt: Erst lesen, dann meckern :top: |
Vor 100 Jahren arbeitete man voll manuell - da tat die Kamera tatsächlich das, was man wollte. Es wird nie eine Automatik geben, die perfekt arbeitet, weil jeder andere Vorstellungen vom 'richtigen' Foto hat.
|
:shock:
|
Öhm,
sonst heißt es doch beim ersten Beitrag immer "Willkommen im Forum". Seid doch mal ein wenig nett :D:D:D Also bohmel: Willkommen im Forum. Ich kenne jetzt keine neuere Canon Kamera, aber ich glaube im Automatikmodus reagieren die ähnlich. Deshalb ist das ja auch eine Automatik. Nimm doch einfach den "P" Modus, da geht auch eine Menge automatisch und der Blitz bleibt drin. Ich bin ja in Sachen Bedienung von der Alpha 700 sehr verwöhnt, kam aber ohne große Umstellung mit der A57 schnell zurecht. So schlecht durchdacht ist die wirklich nicht. Gruß Christof |
Hallo Bohmel,
generell wird die "SONY" Logik der Benutzerführung in allen Tests sehr gelobt, weil auch speziell Einsteiger/Umsteiger sehr schnell mit der Benutzerführung zurecht kommen. Zugegeben, mittlerweile haben die SLS's dermaßen viele Gimmicks, dass man vielleicht die Übersicht verliert. Wie oben bereits erwähnt, hat Sony auch für deine Belange eine Lösung. Du solltest dich doch eher freuen, dass du eine tolle Kamera hast, die in der Mittelklasse mit das Beste bietet, was momentan der Markt hergibt. Auch ich bin nicht mit allem einverstanden, was die A57 hergibt - Fehlender ISO-Begrenzer - Fehlendes Thetering - Videostartknopf zu dicht am Klapdisplay=Ungewollte Videoaufnahmen und trotzdem bin ich sehr zufrieden. LG |
Hallo,
willkommen im Forum! Also die 57er kenne ich so nicht, bei de 77er lässt sich der Blitz manuell runterregeln. Z.B. im A Modus sollte es aber möglich sein, die Blitzkorrektur zu aktivieren. Hilft Dir das nicht weiter? Gruß Kadettilac2008 |
Ich finde die Bedienung der A57 weitestgehend sehr gut - komme allerdings von Nikon und weiß nicht wie es bei Canon ist.
Die Automatiken (außer Zeitautomatik und AWB) sind bei mir aber grundsätzlich schon seit Jahren immer abgeschaltet - egal welches System. |
Zitat:
|
Seite 42/43 ist der Tip
Hallo an Alle, danke für die Hinweise - offensichtlich ist dies nicht allen bekannt - auch dem Sony Support nicht (per Mail und telefonisch kontaktiert) - aber auf Seite 42/43 ist das korrekt beschrieben. Unglücklicherweise ist die Beschreibung Seite 78 nicht korrekt - dort wird anstelle der "Fn" Taste die "Blitz Aus" Funktion erwähnt - seite 42/43 wird nicht referenziert.
PS: Jetzt kommt wieder Freude auf - ist technisch eine hervorragende Kamera. Bohmel. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr. |