![]() |
Samyang - Walimex - Opteka: Fisheye
Dass Samyang und Walimex nur unterschiedliche Handelsnamen sind wurde schon oefter beschrieben. Nun taucht bei Amazon auch noch Opteka Fisheye auf, allerdings nicht 8 sondern 6,5 F 3,5. Auf opteka.com liest man was von "neuer Version", allerdings ist das Teil nicht rund 75 mm sondern 100 lang. Gruppen und Linsen wie bei den anderen 10/7, Gewicht auch gleich. Opteka.com hat Vertretungen in aller Welt, in UK ueber amazon.co.uk erhaeltlich. Ist das nun ein chinesischer Nachbau? Habe im Internet geforscht und finde widerspruechliche Antworten. fisheye sei wachsam...
|
Photozone
Zitat:
|
Es gibt aber doch Unterschiede in en technischen Daten: Gewicht und Abmessungen... Und bei Opteka den Hinweis "Neue Version". Vielleicht bestelle ich mal beide bei Amazon um das aufzuklären:
Samyang Specifications: 10 elements in 7 groups inc. 1x aspherical element Number of aperture blades 6 min. focus distance 0.3m (max. magnification ratio 1:7.4) Dimensions 75x75mm Weight 435g Filter size 77mm (non-rotating) Hood petal-shaped, snap-on, supplied Opteka: Lens Construction 10 Elements in 7 Groups Angle of View 180 degrees diagonal Aperture Range F3.5 ~ 22 Minimum Focusing Distance 1 ft / 0.3m Length 10cm / 4 in. Weight 14.6 oz (414g) |
Opteka Fisheye
Heute kam das Opteka Fisheye. Es heisst ja, die Fertigungsstaette ist in Korea. Auf meinem Karton stand aber "made in China".
|
ich bin gespannt :top:
|
Könnte es sein das es sich hierbei nur um Umrechnungsfehler Handelt?
Oder das Objektiv wurde mal mit und mal ohne Objektivdeckel oder bis zur Geli oder nicht gemessen. Was hat das Opteka den gekostet? Und wie sieht es aus? :) Wenns günstiger als das Samyang ist wärs nen guter Tipp für alle Fischfans die sich noch eins anschaffen wollen :) Das Walimex ist ja quasi der Antitipp weils teurer ist *G* |
Zitat:
Bei Walimex steht gar nix drauf, das heisst "Made in Germany" Welches Herstellungsland steht auf dem Objektiv? Und steht dort tatsächlich 6.5mm drauf - hehe, möchte "Opteka" gerne. Samyang schreibt auch 2.5mm drauf, wenn sie es verlangen. http://www.amazon.de/Opteka-asph%C3%...4382602&sr=8-2 Übrigens gibt es vom 8mm/3.5 zwei Versionen: die Version I mit fixer Sonnenblende die Version II mit abnehmbarer Sonnenblende. Am günstigsten ist das 8mm/3.5 unter dem Namen SIOCORE - passt auf Canon UND Nex :top: ... und m4/3 und NX ... http://www.amazon.de/SIOCORE-Fisheye...4385200&sr=1-7 |
Opteka - Wallimex Fisheye getestet
Hallo, hatte mir beide Linsen kommen lassen und verglichen.
Opteka 6,5mm f3,5: - schwarzer Karton und Deckel (innen) mit Aufdruck "Made in China" und "limited edition" - kein Zubehör - aufgedruckte Serien-Nummer - Gewicht 446 Gramm - Blendenring (in Richtung Objekt) links Blende 22, rechts 3,5 Wallimex pro 8/3,5: - weisser Karton - Zubehör: schwarzer Objektivbeutel und Flyer "Gebrauchsanweisung / instruction manual" sowie Flyer mit einer Kameraliste und Bedienungshinweisen - keine Serien-Nummer - Gewicht 422 Gramm - Blendenring (in Richtung Objekt) links Blende 3,5, rechts Blende 22 Testfotos: - Das Opteka ist in der Nahdistanz unschärfer als das Wallimex (Blüte in 30 cm Abstand), bei unendlich war kein Unterschied zu erkennen. - Das Opteka überdeckt tatsächlich einen etwas größeren Winkel, die 180 Grad sind ihm zuzutrauen. Aber das ist marginal und ohne Belang. Interpretation: Beide Linsen haben doch einen etwas unterschiedlichen Aufbau (Blendenring, Material, Brennweite). Ich denke schon, dass das koreanische Modell das Original ist und das chinesische ein Nachbau, womöglich unter Lizenz mit der Massgabe, das ein wenig zu modizieren. Oder aber, Opteka bezieht Zulieferteile aus Korea für eine begrenzte Auflage und hat das eben ein wenig anders konstruiert. Mein Opteka geht also zurück; mag sein, dass die Unschärfe eine Exemplarstreuung ist die man wegjustieren kann. Der Preisunterschied war rund 301,- EUR gegen 278,- EUR (Opteka), derzeit ist das allerdings nicht verfügbar. Wir hatten gestern eine Wanderung zur Elbe stromabwaerts von Dresden nach Diesbar-Seusslitz, eine traumhafte Gegend, und mit dem Fisheye kann man tolle Ultra-Mega-Super-WW-Aufnahmen machen (Fluss mit Landschaft), die in LR wirklich klasse aussehen. Einen schönen Foto-Sonntag allen. |
danke für deinen erfahrungsbericht :top:
|
Recht - hmmmm - interessant der Vergleich!
Miiiiir wär es zu blöd zwei (fast) gleiche Objektive zu bestellen. Da es Samyange unter mehr als 10 verschiedenen Namen gibt (Rokinon, Vivitar, Bower, Walimex, Beroflex , Hanimex, Danubia, Bell ... Zalando .. Zalando? ... nööööö .. Zalando ned) müsstest du noch >8 weitere zwecks Komplettierung des Vergleiches bestellen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr. |