![]() |
AEL-Taste
Hallo an @
besitze seit geraumer Zeit die A 65 und so nach und nach beschäftige ich mich auch mit Funktionen, die ich bisher noch nicht angewendet habe. Im Moment ist dies die AEL-Taste. Weder in der Beschreibung der Kamera noch im Buch von Christian Haasz eröffnet sich mir die Funktion komplett, daher meine Fragen hier an Euch: 1. Was passiert bei AEL Halten und AEL Umschalten? 2. Dieselben Funktionen gibt es auch noch mit einem Punkt davor? Stehe total auf dem Schlauch, wann ich welche Einstellung zu was für einem Zweck brauche - :roll: Danke vorab schon für Eure HIlfe Claudia |
Die AEL-Taste löst eine Belichtungsmessung aus und speichert den gemessenen Wert. So kannst du z.B. bei einem hellen Hintergrund verhindern, dass die Kamera das Bild viel zu dunkel aufnimmt und das eigentliche Motiv nicht mehr zu erkennen ist. Die Kamera merkt sich den gemessenen Wert (was sie durch das Anzeigen eines Sterns im Display anzeigt) und nimmt alle Bilder mit diesem Wert auf, so lange der Stern sichtbar ist. Je nach Einstellung musst du dazu die AEL-Taste gedrückt halten (Halten) oder du kannst sie einmal drücken zum speichern und nochmals um den Speicher wieder zu leeren (Umschalten). Der Punkt davor bedeutet, dass die Kamera eine Spotmessung macht, die nur die zentralen Bereiche des Bildes misst und nicht das ganze Bild. Das kann hilfreich sein, wenn du ein bestimmtes Detail korrekt belichten möchtest.
Du kannst den Effekt reicht einfach nachvollziehen, wenn du ein dunkles Motiv anvisierst die AEL-Taste drückst (oder gedrückt hälst, je nach Einstellung) und dann die Kamera auf ein helles Motiv richtest und abdrückst. Du wirst feststellen, dass das Bild total überbelichtet ist, weil die Kamera sich den Belichtungswert des dunklen Motivs gemerkt hat und das Bild entsprechend belichtet hat. |
weitere Funktion im M-Modus:
"Drehen Sie das Einstellrad zur Einstellung der Verschlusszeit, drücken Sie die AV-Taste und drehen Sie gleichzeitig das Einstellrad zur Einstellung der Blende." AV-Taste = AEL Taste |
Bedanke mich bei Euch Beiden! Das hilft mir doch schon weiter!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr. |