SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   (DIY) immer dabei Graukarte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=120616)

Shooty 17.07.2012 03:36

(DIY) immer dabei Graukarte

Ein kleiner Clip (Papierklemme) auf den ein Stück einer Whibal (Graukarte) geklebt ist um immer eine Graukarte am Kameragurt dabei zu haben.
Die kleine Fläche reicht für einen WB wenn man sie an die Stelle der Aufnahme vor die Kamera hällt :)

http://www.m-momente.de/DIY/gallery/...mb_WBClip1.jpg
Weitere Bilder hier.

Geht natürlich nicht nur mit Whibal Graukarten schnipseln ;)
Villeicht dients dem ein andere Anderen als Anregung :top:

Dat Ei 17.07.2012 10:26

Moin Shooty,

was schätzt Du, wie lange das Grau wirklich grau bleibt und nicht durch die Sonneneinstrahlung seine Farbe verändert?

Dat Ei

Shooty 17.07.2012 14:49

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1341803)
Moin Shooty,

was schätzt Du, wie lange das Grau wirklich grau bleibt und nicht durch die Sonneneinstrahlung seine Farbe verändert?

Dat Ei

Die liegt schon über 2 Jahre bei mir im Schrank unter indirekter Sonneneinstrahlung.
Das ist eine Plastikkarte die durch und durch in diesem Material gehalten ist (Plastikkrams).
Im Vergleich zu der Graukarte die immer im Rucksack und in ihrer Segeltuchhülle war ist sie eigendlich von der Oberfläche gleich.
Sie ist abwaschbar und wenn wirklich die obere schicht ausbleichen sollte kann man sie sogar abschleifen und das innere Material rausholen wodurch sie wieder passen sollte.

Aber auch wenn s mal vergleicht .... nen neues Stück ist schnell zugeschnitten und abgebracht ;)

Schau dir mal die Whibal Seite an ... is ganz spannend und mehe bevorzugte Wahl wenns im WB geht. :top:
Ich nutze die Kreditkartengröße oft und gerne und dann auch noch mit viel Erfolg :)

Dat Ei 18.07.2012 08:54

Moin Shooty,

danke für Deine Ausführungen und den Hinweis auf whibal.

Ein reines Ausbleichen des Plastiks wäre recht unproblematisch. Davon wäre möglicherweise nur die Funktion als Belichtungsreferenz betroffen. Problematischer ist die Möglichkeit, daß der Kunststoff einen Farbstich bekommt. Übrigens wird auch in einem der Videos davon berichtet, daß sie mit den ersten Versionen binnen weniger Monate derlei Probleme hatten. Mir kam der Aspekt in den Sinn, weil Du das Stückchen Graukarte mit einem Clip an den Kameragurt gepappt hast, und ich mir vorstellte, wie sich die Karte wohl verändert, wenn man sie lange Zeit der Sonne exponiert.

Ich nutze derweil den ColorChecker (u.a. zum Profilieren eines Belichtungsmessers). Der Hersteller gibt für ihn eine Verbindlichkeit von 2 Jahren an.

Dat Ei

Shooty 18.07.2012 13:14

jo ich denk das sind ja unterschiedliche Dinge.
die "richtige" Whibal ist in der Segeltuchhülle und dort Lichtgeschützt.

Wenn der kleine fitzel nimmer passen sollte wirds halt ausgetauscht oder runter geschliffen ;)
Mal gucken ob und wie lange das dauert ^^
Vieles wird ja einfach überbewertet ... und das ganze ist ja auch eher ein kleines Gimmick und ein Anhaltspunkt für den WB.
Letztendlich stellt man ihn sowiso so ein wies gefällt ...
Für Reprokrams hab ich ja noch die Größere Karte und anderes Zeug ;) :top:

den ColorChecker hätte ich auch gerne aber der kostet einfach auch nen bissi viel :flop:

Dat Ei 18.07.2012 13:26

Hey Shooty,

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1342272)
Letztendlich stellt man ihn sowiso so ein wies gefällt ...

für das Gros der Aufnahmen sehe ich es auch so: der WB ist ein Gestaltungsmittel. :top:
Ich will jetzt nicht an der Stelle die Diskussion um jpg und RAW auf´s Neue aufflammen lassen.

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1342272)
den ColorChecker hätte ich auch gerne aber der kostet einfach auch nen bissi viel :flop:

Ich hatte auch nach günstigeren Alternativen gesucht, allerdings sind durch die Software des Belichtungsmesser enge Grenzen bei der Auswahl gesetzt. Also Augen zu und ab durch die Mitte...

Dat Ei

Jan 18.07.2012 13:26

Ich habe vor Jahrzehnten eine Graukarte (Plastik aus D) gekauft, davon habe ich einen Schnipsel in der Tasche zusammen mit dem IR-Auslöser, auch immer dabei, bei Bedarf auch am Gurt.
Zusätzlich habe ich einen cm-Maßstab eingeritzt, wenn ich etwas dokumentarisch fotografieren muss.
Jan

Shooty 18.07.2012 13:55

Zitat:

Zitat von Jan (Beitrag 1342281)
Zusätzlich habe ich einen cm-Maßstab eingeritzt, wenn ich etwas dokumentarisch fotografieren muss.

Hey das is ne coole Idee!!! :D :top:

Ich stell mir sowiso gerade ein Fotografie "Toolkit" zusammen das so kleine helferlein beinhaltet (Blendenreihe auf einen Blick, graukartenschnipsel, Display und scherputztuch ... usw)
Da ist das eine Super Idee noch eine Art Maßstab mit reinzupacken! :D :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.