SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α330: Ist die Alpha 330 wirklich Schrott ?? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=120322)

MarkusBa 10.07.2012 12:10

Ist die Alpha 330 wirklich Schrott ??

Hallo !

Je mehr ich mich mit dem Hobby Fotografie beschäftige und je tiefer ich in die Materie eindringen desto mehr verzweifle ich an meiner Alpha 330.

Es gibt fast nichts an brauchbaren Zubehör - und da meine ich jetzt Sachen wie Batteriegriffe udgl.

Auch technische Ausstattungen, die wie ich finde zur Grundausstattung gehören sollten, fehlen ( z.B. manueller Fernauslöseranschluß )

Also war dieser Kauf wirklich ein Fehlkauf ??
Was würdet Ihr mir empfehlen sollte die nächste Kamera sein - bei mir geht es hauptsächlich um Natur-, Landschafts- und Makro-Aufnahmen...

Wie ist Eure Meinung dazu....

mrieglhofer 10.07.2012 12:25

Was soll ich dazu sagen?

Zitat:

Batteriegriff
http://www.amazon.de/Batteriegriff-I...ref=pd_sxp_f_i
Original gibts nur für High End.

Zitat:

manueller Fernauslöseranschluß
IR-Auslöser gibt es von Sony und von Fremdanbietern. Buchse gibt es nicht. Spielgevorauslösung und IR Fernauslösung geht mW. nach nicht.

Zitat:

Das hängt ja von deinen Erwartungen ab. Die o.a. Punkte kannst du mehr oder weniger zufriedenstellend umgehen. Bei Landschaft und Natur brauchst weder das eine noch das andere, außer du arbeitest mit schwerem Stativ und möchtest erschütterungsfrei auslösen. Für Makro ist ein Fernauslöser oft sinnvoll, weil man durch Aufnahmemaßsstab leicht verwackelt. Aber auch da ist ein stabiles Stativ Grundvoraussetzung.

Höher angeordnete Modelle wie z.B. eine A77 haben natürlich mehr Features. Aber wenn du vielleicht tethered Shooting haben willst, geht das beei keinem. Das kann dann auch ein Fehlkauf sei, wenn mans braucht ;-)
Du solltest dir klar werden, was du brauchst, dass deine Bilder tatsächlich besser werden. Du darfst nicht erwarten, dass eine neue Kamera deine Bilder per se verbessert. Und wenn du dabei draufkommst, was du unbedingt brauchst, kannst ja sparen anfangen und bei den teureren Bodies mal die Featureliste lesen. Die A330 als Backupbody, verkauf wird sich wohl nicht mehr lohnen.

hlenz 10.07.2012 12:25

Hallo,

brauchst du denn die genannten Dinge wirklich?

Sony hat halt mit der Serie 230/330/380 und später 290/390 bewährte Elektronik mit günstigen Gehäusen zu einer Einsteigerserie kombiniert, die möglichst billig sein sollte.
Dem fielen u.a. die genannten Features zum Opfer.
In deinen Einsatzbereichen kann man dennoch damit gut fotogafieren, die Bildqualität ist gut.

Die günstigeste Möglichkeit zur Aufrüstung wäre der Tausch zu einer gebrauchten Alpha 500/550. Sollte für 100-150€ Aufpreis machbar sein.

MarkusBa 10.07.2012 12:35

Ja jetzt hab ich einen Punkt oben vergessen...

Nächstes Kameramodell - DSLR oder SLT ???

oskar13 10.07.2012 12:39

Zitat:

Zitat von MarkusBa (Beitrag 1339358)
Hallo !

Je mehr ich mich mit dem Hobby Fotografie beschäftige und je tiefer ich in die Materie eindringen desto mehr verzweifle ich an meiner Alpha 330.

Es gibt fast nichts an brauchbaren Zubehör - und da meine ich jetzt Sachen wie Batteriegriffe udgl.

Auch technische Ausstattungen, die wie ich finde zur Grundausstattung gehören sollten, fehlen ( z.B. manueller Fernauslöseranschluß )

Was würdet Ihr mir empfehlen sollte die nächste Kamera sein - bei mir geht es hauptsächlich um Natur-, Landschafts- und Makro-Aufnahmen...

Alles was du hier bemängelst war doch schon von Anfang an so. Also warum hast du sie dir dann gekauft? :roll:

mrieglhofer 10.07.2012 12:41

Wennst bei Sony bleiben willst, brauchst du dir die Frage nicht stellen. Es gibt nur mehr SLT. Alle anderen sind abgekündigt und/oder ausgelaufen.

MarkusBa 10.07.2012 13:14

Zitat:

Zitat von oskar13 (Beitrag 1339371)
Alles was du hier bemängelst war doch schon von Anfang an so. Also warum hast du sie dir dann gekauft? :roll:

Weil ich es damals nicht besser wußte :)

Itscha 10.07.2012 13:21

Zitat:

Zitat von MarkusBa (Beitrag 1339358)

Bei einer Einsteigerkamera einen Batteriegriff vorauszusetzen ist sicher nicht unbedingt Standard. Wozu meinst Du, sowas zu brauchen? Ich fotografiere viel und gerne. An der A700 fehlt mir kein Batteriegriff. Da reichen MIR Ersatzakkus.
Zitat:

Man wächst mit seinen Aufgaben. Meine D5D oder die vorhergehende Minolta Dynax 4 wären mir heute auch nicht mehr genug. Deswegen waren sie noch lange kein Fehlkauf und erst recht kein Schrott. Beim Kauf haben sie mir gereicht. Jetzt nicht mehr. So ist das halt.

Zitat:

All das kann deine A330 auch. Mit den entsprechenden Objektiven sogar gut. Ohne nähere Informationen sehe ich jetzt nix, was unbedingt eine neue Kamera erfordert.

André 69 10.07.2012 13:57

Hi,

ich denke Itscha hat es gut formuliert, man wächst mit seinen Aufgaben.
Aber oft genug ist es nur eine gewisse Bequemlichkeit, nur selten "geht nicht"
Eine fehlende Spiegelvorauslösung ist bei Makro allerdings schon sehr ärgerlich!

Gruß André

prodo 10.07.2012 23:08

Die Kamera ist für mich kein Schrott ...

... denn ich bin mit den Bildern im Großen und Ganzen zufrieden :top:. Die aufgezählten Mängel haben mich bisher nur wenig gestört.
Der einzige Grund weshalb ich mir Gedanken über einen neuen Body mache, ist die Seriengeschwindigkeit von 2,5 Bilder/s. Dies ist beim Rallyeeinsatz manchmal störend (das Bild zwischen zwei wär's gewesen). Jedenfalls lerne ich immer noch dazu :D.
Da ein Bild zu 90% hinter der Kamera entsteht, mache ich dort mehr Fehler als die :a:330 Schwächen hat.

Fazit: Die Kamera ist für mich kein Fehlkauf gewesen. Wenn es dann doch einen anderen Body gibt, wird sie als Backup gut zu gebrauchen sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.