![]() |
Wie sieht es mit dem Kontrastumfang der D7D aus?
Hallo,
hat irgendwer eine Ahnung, wie es denn mit dem Kontrastumfang der D7D aussehen wird - im Vergleich zur A1/A2 bzw. zu den Mitkonkurrenten? Irgendwie habe ich dazu noch nichts gefunden :cry: |
Du kannst dazu auch noch nichts finden, bis heute gibt es nämlich noch keine fertige Firmware. Alle Bilder die bis jetzt gepostet wurden basieren auf einer Vorserien Software (V 0.1), das heist es kann sich hier noch einiges ändern :-)
Basti |
Alles klar Basti m- dann kann man sozusagen noch hoffen, dass die neue hier ihren Job besser macht als bei der Konkurrenz - zumindest besser als bei der A1.
Herzlich Heiner |
genauso flau wie bei den übrigen Digis
Hi,
im Handbuch steht A/D 12 bit. Das sagt schon alles, bei den übrigen ist es auch nicht besser. 4096 Helligkeitsabstufungen, wenn ich mich nicht irre. D.h. entweder die hellen oder die dunklen Bereiche eines Bildes sind richtig belichtet, für beides reicht der Dynamikbereich bei weitem nicht aus. Darum haben die meisten Diascanner ja auch mindestens 14, besser 16 Bit; und selbst dann sehen die eingescannten Kopien der analogen Bilder oftmals noch sehr flau aus. :-(( Torsten |
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Chip der gleiche sein soll, der in der Nikon D70 verbaut wird. Dann kann man also eine Kontrastumfang erwarten, der mit dieser vergleichbar sein müsste.
Es sind wohl keine Wunder zu erwarten.....merklich mehr als bei einer Prosumer sollte es aber schon sein. |
It´s a sony :?: Ich meine in der D70 ist ein Sony CCD.
|
Ja, habe ich auch so in Erinnerung. Sony.
|
Ich habe mal irgendwo gelesen (Quelle weiß ich leider nicht mehr), dass der Chip der D7D zwar auch ein Sony mit identischer Auflösung ist, jedoch ein weiterentwickeltes Modell.
Die Hofflung lebt also ... |
Ja, hab ich auch gelesen, ist eine verbesserte Version. Ob die dann mehr Kontrast schafft, die Zukunft wird es zeigen - schön wäre es schon. Da sehe ich bei meiner A1 ein gewisses Manko.
Herzlich Heiner |
Wo hast du das Problem bei der A1. Die hat ja 14 Bit statt 12 Bit und damit in der Regel einen recht gut Kontrastumfang im Vergleich zu A2 oder anderen, den sie intern kodieren kann. Raus bringt sie es halt dann auch nicht mehr, weil das Raw das nicht unterstützt. ;-))
Viel besser ist da derzeit digital nicht drinnen. markus |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr. |