![]() |
Der Haben-Wollen Fluch !!
Wer von euch kennt das nicht ?
Man sieht ein Produkt, (und ich beziehe mich nicht ausschliesslich auf Kameraequipment) sondern auf jedwede Form von Verlockungen, die von cleveren Marketingexperten und Produktdesignern ersonnen, und dann auf die potenzionelle Käuferschicht losgelassen wird. Hat man sich beispielsweise die Kamera seiner Wahl auserkoren und stundenlang Testberichte, Foren-Meinungen oder Fachmagazine durchgeackert, um Sich selbst eine Rechtfertigung für die enorme Summe Geld einzureden, die man vor hat auszugeben, fangen die Probleme erst wirklich an. Immer mit Blick auf das vermeintlich "bessere" Modell oder die vermeintlich "profesionellere" Produktrange der Konkurrenz bleibt bei jeden Kauf das schale Gefühl nur einen Kompromiss eingegangen zu haben. Die wenigsten, so denke ich, haben die finanziellen Möglichkeiten sich auf einen Schlag mit dem Nonplus Ultra ihrer Equipmentwünsche einzudecken zu können. Hat man das Objekt seiner Begierde endlich ergattert stellt sich fürs erste ein gewisser "Zufriedenheitsfaktor" ein. Man testet alles aus, ist beeindruckt von den Leistungen, freut sich über die für diese Preisklasse tadellose Verarbeitung und beteilligt sich eifrig am diskutieren in den einschlägigen Foren !! Alles könnte so schön sein !! Aber !!! Ein Artikel im Fachmagazin, ein Beitrag eines begeisternden Users im Forum oder ein Besuch im ansässigen E-Grossmarkt und da ist er der Haben-Wollen Teufel !! Plötzlich hat man das Gefühl das man nur mit der neuen, innovativsten, vollgestopft mit blitzschnellen High-Tech Bauteilen bestückten Neuerscheinung genau die Fotos schiessen kann die einem das akutelle im Besitz befindliche Model verwehrt. Schlagartig weicht die Freude am Hobby einem verzweifelten Suchen nach Möglichkeiten um das unliebsame "veraltete" Teil möglichst mit Gewinn abstossen zu können um Die nötige Kohle für das neueste und beste z.b Gehäuse zusammen zu bekommen. Was ich damit ausdrücken möchte ist. Viele vergessen vor lauter Equipmentwahn die Essenz eines Hobbys. Man sitzt vor dem Computer und verliert sich in endlosen Diskussionen über technische Spezifikationen. Man treibt sich wie ein Besessener in Fachgeschäften herum, nur um das zu "Testen" das man sich eh nicht leisten kann. Man gibt ein Vermögen für einschlägige Literatur aus und sitzt mit feuchten Augen im Lesesessel während man entrückt von besserer Auflösung und superschnellen Autofocus träumt ! Natürlich macht auch die technische Seite eines Hobbys dessen Reiz aus. Und das Streben nach neuem gehört dazu. Aber Fotografieren ist Emotion und nicht technischer Rüstungswahn !! Dies soll nur ein kleiner Denkanstoss sein und vielleicht eine interresante Diskussion werden. Was denkt ihr darüber ? Gruss Paul Jones |
In etwa ist es so. Aber das legt sich mit dem Alter und der wachsenden Erfahrung, dass kein Produkt perfekt ist, auch nicht das gerade neueste.
|
Zitat:
(Aber so ähnlich ist deine Quintessenz ja auch. ;)) |
Nach meiner Erfahrung ist das Verhalten vor allem in der männlichen Bevölkerung zwischen 25 und 35 zu beobachten.
Wie oben schon geschrieben, das legt sich mit der Zeit. Irgendwann merkt man, dass es wirklich wichtige Dinge im Leben gibt und entwickelt gegenüber dem ganzen anderen Kram ein eher pragmatisches Verhältnis. Einige wenige arme Schweine werden aber auch nie erwachsen... Backbone |
Wahn oder nicht?
Man kann auch mit weniger zufrieden sein. Bin ich auch. Ich hatte eine A550, hätte gern weniger rauschen, also macht es erst mal ne 580. Hab ich jetzt auch. Also neue/gebrauchte Kamera, los gehts mit testen. Mist Backfocus bei meinen zwei liebsten Objektiven. Ging doch früher auch ohne Autofocus, aber ich habs bezahlt. Also alles zu Geissler. Kriegen die das hin? An mein liebstes Objektiv geht keiner ran, weil das können die nicht. Was wenn nicht????? Backfokus, war da nicht was mit Focus-Micro-Adjust? Ach ja, ab 7x! Will aber die Objektiv optimal nutzen, also A77, A850, A900 auf den Wunschzettel. Ist das jetzt haben wollen, oder Betrug am Kunden, oder was????
Frank |
Zitat:
Zitat:
Was? Hast du mit mir geredet? Was? Ich? :mrgreen: |
Zitat:
Wenn man(n) dann älter wird, geht die Kohle meist gleich nach Eingang auf dem Konto wieder fort. Da sind dann Reihenhäusschen, der Papers-Bomber für den Nachwuchs und der gleichen mehr zu bezahlen. Da erübrigt sich das Nachdenken über solche Anschaffungen auch wieder ganz schnell. :twisted: Backbone |
Merke, Studium lange hinauszögern, Anschaffungen für die Zukunft, also die Zeit wo andere dein Geld verwalten, tätigen. Dann heiraten und so unvernünftige Dinge tun wie Häuschen, Pampersbomber.... Und wenn das vorbei ist neu investieren. :itchy:
Der tägliche Wahnsinn lässt grüßen Frank |
Das sind dann wahrscheinlich die Fotografen die bei einem Konzert neben mir stehen und mich auslachen weil ich den kleineren Kamera-Body oder einfach eine Sony hab ;)
Is mir schon passiert, man fragt sich dann halt ob der Typ was zu kompensieren hat :lol: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr. |