![]() |
Permanenter Lichteinfall schädlich?
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Alpha 33 versehentlich über 1 Monat das Objektiv ohne Objektivdeckel montiert gehabt. Nachdem ich gerade noch einmal bewundern konnte, wie schön der Badezimmerteppich vom UV-Licht ausgeblichen ist, frage ich mich, ob ein Sensor durch permanenten Lichteinfall Schaden nehmen kann? Gruß Yonnix |
Nein, ist unschädlich. Das viele Glas und die Vergütung des Objektivs ist bereits wie ein UV Filter (weshalb ein zusätzlicher auch überflüssig ist). Aber selbst wenn die Kamera ganz ohne Objektiv und Deckel dagelegen hätte, abgesehen vom Staubeinfall wird das keine Rolle spielen.
|
Desweiteren ist ja noch der Verschluß davor !
Gruß Frank |
Zitat:
|
Doch ein mechanisch -elektronischer .....kombiniert !
|
Zitat:
|
Bei den SLTs ist der Verschluss standardmäßig (also auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist) geöffnet ;) Und die A33 hat m.W.n. einen rein mechanischen Verschluss. Wie auch immer: das UV Licht oder was auch immer ist unerheblich, denn vor dem Sensor ist ebenfalls ein UV Filter und die SLT Folie übernimmt ihrerseits auch nochmal diese Funktion.
Wenn man sich das mal vor Augen führt (Glas, Vergütung von Objektiven, Glasfilter und SLT Folie in der Kamera haben alle eine UV Filterwirkung), wird einem auch die Sinnlosigkeit (optisch gesehen) von zusätzlichen UV Vorsatzfiltern klar. EDIT: da war jemand schneller. |
Das würde ja bedeuten das ständig Licht ... und aus nichts anderen bestehen Fotos , auf den Sensor fällt. Dann hätte man nie ein Foto weil ja ständig Licht einfällt.
Der Spiegel ist teildurchlässig und beim Auslösen geht der Verschluß weg und so kommt es zum Bild. Oder ? |
Beim Auslösen mit den SLTs mit rein mechanischem Verschluss geht dieser erst kurz zu, dann auf (eigentliche Belichtung), dann wieder zu. Bild fertig - Verschluss geht für live view wieder auf. Bei den Modellen mit wahlweise elektronischem ersten Vorhang (A77 u.ä.) geht es wahlweise ein wenig anders.
|
Zitat:
Bei den SLT und den NEX ist der Sensor immer offen. Erst beim Auslösen geht der Verschluß zu, ist offen gemäß Belichtungszeit, geht wieder zu, geht wieder auf. Das erste Schließen wird bei den Kameras mit der Funktion "elek. 1. Vorhang" übergangen, hier wird nur der Sensor elektronisch gelöscht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr. |