![]() |
Reinigung und Pflege
Hallo!
Ich habe seit ca. 4 Monaten eine A1 und bin sehr zufrieden damit. Jetzt stellt sich aber allmählich die Frage wie ich mein schönes Stück richtig pflege, damit es sauber bleibt (vor allem die Linse). Mit einem normalen Taschentuch über die Linse ist ja nicht sehr toll. habe da so Pinsel-Blasebalg Kombinationen gesehen, welchen die? Und wenn worauf sollte man bei der Auswahl achten? |
Hi,
mein Tipp: Hama Lenspen, Microfasertuch (z.B. Brillenputztuch) |
Hi Fusionaer
herzlich willkommen, Schön dass Du mit uns fusionierst... :cool: Ich mache das so: mit dem Pustepinsel entferne alles was irgendwie weggeht. danach reinige ich die Frontlinse mit einem handelsüblichen Brillenputztuch (mit Reinigungssubstanz getränkt). Anschließend putze ich die (evtl.) verbliebenen Schlieren vorsichtig mit einem Mikrofasertuch weg. Die Frontlinse reinige ich allerdings extem selten, da ich (außer bei Einsatz von Konvertern) einen Protection-Filter (=vergütetes optisches Glas ohne Filterwirkung) als Objektivschutz an der Cam habe. |
Nachdem die hama-Leute auf der Photkina so unfreundlich waren habe ich michmal auf dem
Stand von Kaiser umgesehen. Der Kaiser Lenspen für 11,- Euros beinhaltet zwei auswechselbare Spitzen in unterschiedlichen Größen(!), jeweils 10 Ersatz-Reinigungspads für die Spitzen und eine Reinigungsflüssigkeit fürs gröbere. Genau wie bei Hama ist ein herausdrehbarer Pinsel enthalten. Ich finds eindeutig besser bei gleichm Preis. |
Zitat:
Warum die Protection-Linse? Wenn Du fotografierst, ist Dein Objektiv eh Geschützt, ansonsten gehört die Abdeckung auf die Linse. Selbst wenn die Teile keine opt. Wirkung haben, muss das Licht doch durch ein Glas mehr. Sollte es zum GAU kommen, verkratzt das harte Glas des Protection Deine Linse, das relativ weiche Plastik der Abdeckung führt zu wesentlich geringeren Beschädigungen. Gut, Deine Fotos sind :top: , scheint also nicht zu beeinträchtigen, ich denke aber, die Euro kann man sparen und evtl. in eine grössere CF investieren. Zum Thema Reinigung: Der KoMiker auf der Photokina meinte zur Pflege der schönsten A1, Glas mit einem Antistatiktuch, das Display mit einem Reinigungsspray für Handydisplays. Frank |
Zitat:
|
Zitat:
Diese in Fassung gebrachten Fenstergläser sehe ich halt als umsatzfördernde Massnahme der Hersteller. Frank |
Zitat:
Welcher GAU könnte den vorgeschraubten Protektor mit der Linse in Berührung bringen? Was ist besser: Ein Glas mehr, dessen Beeinträchtigung in Sachen Lichtstärke nicht sichtbar ist (und auch von der Cam nicht gemessen wird <0,1 Blendenstufen), oder ein schmutziges / verkratztes Objektiv? |
Alle sechs Monate einmal in die Waschmaschine, und das wars! ;)
|
P.S.: Die Plastikabdeckung sitzt halt dann vorm Protektionsfilter.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr. |