SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Naturmotive in SW, aber freundlich (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=118842)

dey 06.06.2012 12:28

Naturmotive in SW, aber freundlich

Hi,

ich habe den Auftrag ein Foto/ Poster für meine grüne Schlafzimmerwand zu beschaffen oder besser noch selbst zu fotografieren.
Da Wand grün soll es SW sein. Nun bin ich alles andere, sw-Spezialist und tue mich eh immer schwer damit die Farbe aus meinen Bildern heraus zu nehmen.
Für mich ist sw eher was in Richtung dramatisch

-> Bild in der Galerie

Ich suche jetzt Motivvorschläge Natur in sw abzulichten. Soll aber so freundlich strahlen, wie eine gelbe Sonnenblume vor blau-weißen Himmel.

bydey

mrieglhofer 06.06.2012 13:08

Machst halt was in High Key. Das strahlt dann. So irgendwas mit Weiss in Weiss ;-) Eisbär im Schnee wäre da gut. Kann auch ein nette Frau mit Accessoire sein.
Low Key hat immer etwas dramatisches.

der_knipser 06.06.2012 13:20

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1326616)
... Poster für meine grüne Schalzimmerwand ...

Ist es da drin außergewöhnlich kalt? ;)

dey 06.06.2012 14:29

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1326644)
Ist es da drin außergewöhnlich kalt? ;)

dazu darf ich öffentlich nichts schreiben und auch du kriegst keine PN :)

bydey

dey 07.06.2012 12:44

Ständig wird sich darüber beklagt, dass nur 24MP, OVF/EVF, Standardobjektive zum1000. diskutiert werden und wenn dann mal eine fotografische Frage kommt tauchen alle ab.
Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1326638)
Machst halt was in High Key. Das strahlt dann. So irgendwas mit Weiss in Weiss ;-)

Hast du vielleicht andere Beispiele oder Links?
Zitat:

Eisbär im Schnee wäre da gut.
Woher nehmen?
Zitat:

Kann auch ein nette Frau mit Accessoire sein.
a) keine Natur (selbst nackt gilt nicht) und
b) bin ich nicht sicher, ob meine Dame das gut findet (vom Gegenteil bin ich da schon eher überzeugt.
bydey

Kapone 07.06.2012 13:06

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1327069)
Ständig wird sich darüber beklagt, dass nur 24MP, OVF/EVF, Standardobjektive zum1000. diskutiert werden und wenn dann mal eine fotografische Frage kommt tauchen alle ab.

Ganz ruhig, Brauner. :D

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1327069)
Hast du vielleicht andere Beispiele oder Links?

Habe es mal auf die ganz primitive hier versucht und viel an Quantität gefunden. Aber allzu viel helles, freundliches sehe ich da auch nicht zwingend. Am ehesten vielleicht noch die Schneebilder und Seebilder im Gegenlicht oder im Nebel. Und dann vielleicth noch weiß- bzw. hell-dominierten Macroaufnahmen von Pflanzen falls das noch in das Briefing passt.

Viel Erfolg!

Kapone

Gruss,

Kapone

Dimagier_Horst 07.06.2012 13:17

Zitat:

Ich suche jetzt Motivvorschläge Natur in sw abzulichten.

Kommt darauf an, wie weit bei Dir Natur geht oder nicht. Zebras sind immer gut für S/W :D :

http://www.altvordern.de/bildbank/al...b_20080067.jpg

Ein kurzer Besuch im Opelzoo, etwas vor dem Gehege herumgehampelt und schon hast Du es im Kasten ;)

KunstAusLicht 07.06.2012 16:55

Alternativvorschlag :

Machs nicht komplett SW, sondern nimm die Sättigung nur zu einem großen Teil raus. Dann schraub die "Klarheit" (Lightroom-Regler) zurück. Damit erhältst Du einen sanften, verträumten und je nach Helligkeit auch strahlenden Look.

dey 07.06.2012 21:32

Zitat:

Zitat von Kapone (Beitrag 1327073)
Ganz ruhig, Brauner. :D

Ruhig ist ja so gar nicht meins, Brrrrrrrrr

Zitat:

Habe es mal auf die ganz primitive hier versucht und viel an Quantität gefunden. Aber allzu viel helles, freundliches
Dein Suchbegriff ist immerhin besser als meiner.

bydey

der_knipser 07.06.2012 22:16

Zitat:

...Motivvorschläge Natur in sw ... Soll aber so freundlich strahlen, wie eine gelbe Sonnenblume vor blau-weißen Himmel.

Nimm eine freundlich strahlende gelbe Sonnenblume vor blau-weißem Himmel!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.