![]() |
Wie am besten Testbilder machen?
Hallo
Ich habe mir das Tamron 17.50/2,8 für meine SLT 65 gekauft. Irgendwie bin ich mit der schärfe nicht zufrieden. Nun meine Frage: Ich möchte gern Hier ein paar Fotos zeigen, damit ich sie von Euch Bewerten lassen kann. Gibt es irgend ein bestimmten Testaufbau den man einhalten sollte? Oder spezielle Motive? Vieleicht bestimmte Blenden und Verschlußzeiten die eine gute Bewertung zulassen? Vielen Dank Mirko |
Am besten zeigst du ein (paar) Beispielbild(er) mit den Exif-Daten und Angabe, ob du manuell oder automatisch fokussierst (falls nicht bereits in den Exif-Daten enthalten).
Das Motiv des Bildes ist belanglos. |
Entweder eine Testtafel mit vielen Hell-Dunkel-Mustern (zB Siemensstern, USAF-Tafeln) anfertigen (ca. 80x120cm) oder ein Gebäude mit vielen feinen Strukturen (auch in den Bildecken!) fotografieren.
Unbedingt Stativ verwenden, peinlichst ausrichten (waagrecht, senkrecht) und beim Fokussieren am besten MF mit Fokus-Peaking verwenden. Ev. ein paar Aufnahmen mit AF, denn vielleicht sitzt der nicht richtig. Blendenreihe machen f/2,8; 4; 5,6; 8 das reicht |
also ich bin mit dem objektiv wunderbar zufrieden.
hast vllt aus versehen am dioptrienausgleich gedreht? :P *spaß* zeig mal die testfotos. |
Wenn die Kamera Spiegelvorauslösung kann, dann unbedingt aktivieren!
|
Zitat:
Der TO besitzt eine SLT 65. :cool: LG Gerhard |
Verdammt
Ich habe einige Bilder gemacht, sogar bei Amazon gleich ein zweites Objektiv Bestellt, aber ich bekomme keine scharfen Bilder hin. Die kann man gar nicht anschauen, mit beiden Objektiven! Nur eins Hier. Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...6/_DSC2793.jpg |
Worauf hasz Du fokussiert?
Mit oder ohne Stativ? Nach dem Verkleinern nachgeschärft? 1/50 s bei 35 mm (52 vmm KB) kann man freihand auch durchaus schon mal verwackeln. Aber das sieht in der Tat nicht so gut aus. Ich würde aber trotzdem mal folgendes machen, falls nicht geschehen: - stabiles Stativ - Stabi aus - zentrales Fokusfeld - weiter abblenden |
Ich habe mit Staiv, spotfokus unter dem kleinen Fenster. Nichts nachgeschärft. Stabi nur in der Cam an.
|
Zitat:
Gruß André |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr. |