SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Hilfe beim Objektivkauf für die SLT-A55VL (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=117812)

against.all.odds 12.05.2012 09:27

Hilfe beim Objektivkauf für die SLT-A55VL

Guten Morgen!

Ich bin noch neu hier im Forum, ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig?
Nachdem ich jetzt seit fast einem Jahr die SLT-A55VL besitze und viel ausprobiert habe, möchte ich jetzt ein zweites Objektiv kaufen.
Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus und hoffe hier Hilfe zu bekommen
als erstes mal zu meinen Wünschen.
Ich suche ein Teleobjektiv.

Was ich fotografieren möchte:
- Pferdesport (Nur draußen, bei schönem Wetter, eventuell auch bei Bewölktem Himmel)

Für allgemeine Dinge, wie Familie, Hund ect reicht mir im Moment das mitgelieferte Objektiv. Nur bei der Pferdesportfotografie reicht es mir nicht mehr, da die Fotos zwar scharf sind, ich aber das Objekt nicht weit genug heranzoomen kann (entschuldigung, falls ich mich falsch ausdrücke, ich bin noch absoluter Neuling)

Ich habe mich schon ein wenig im Sony Onlineshop umgesehen und bin dabei auf das SAL-70300G gestoßen, was mir persönlich im Moment zu teuer ist. Ich frage mich auch, ob ich als Einsteiger überhaupt mit diesem klarkommen würde.
Eine Alternative wäre das SAL-75300, wobei dieses im Sony Shop nicht als Zubehör für meine Kamera gekennzeichnet ist (in der mitgelieferten Zubehör Brochure jedoch schon)

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!
Liebe Grüße

MichaelN 12.05.2012 10:34

Alle Objektive mit a-mount passen.
Das 70-300G wärenatürlich eine exelente Wahl.
Preislich eine Alternative ist das Tamron 70-300 USD

Kapone 12.05.2012 12:34

Zitat:

Zitat von against.all.odds (Beitrag 1316851)
Guten Morgen!

Ich bin noch neu hier im Forum, ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig?

Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum.

Denke Dein Beitrag passt etwas besser in die Objektivsparte, daher habe ich ihn mal dorthin verfrachtet.

Das Tamron, das MichaelN genannt hat, ist schonmal ein guter Anfang. In die engere Wahl kämen für mich auch noch die 70-200 Zooms mit Lichstärke 2.8. Gibt es neu von Tamron, Sigma und Sony. Gebraucht auch noch von Minolta und Tokina.

Einfach mal die Suche-Funktion nutzen, da wirst Du schnell fündig, was Erfahrungen zu den Objektiven angeht. Und natürlich den Blick in die Objektivdatenbank nicht vergessen: http://www.sonyuserforum.de/reviews/...&cat=6&ppuser=

Gruss,

Kapone

Bikerwaldi 12.05.2012 13:01

Mein Tip : Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di USD :top:

Günstig und Leistungsstark.

Hier ein Link mit ein paar Kundenmeinungen :

http://www.amazon.de/Tamron-SP70-300...6820381&sr=8-1

steffenl 12.05.2012 13:43

Wenn Du Pferde ablichten willst, würde ich Wert auf einen schnellen AF legen und demnach mal ein paar Objketive beim Fotohändler ausprobieren.
Das 70300 von Sony ist zwar solide und macht auch recht scharfe Bilder, den AF allerdings empfinde ich eher als gemütlich als schnell.

Sony Online-Shop: schau lieber bei einer Preissuchmaschine nach dem Objektiv Deiner Wahl. Der SOS ist meist teurer als viele andere Anbieter.

Sonst schau mal hier im SUF in der Gebrauchtbörse, da kann man schon mal an ein Schnäppchen kommen.

vg

against.all.odds 12.05.2012 21:55

Vielen Lieben Dank für die Antworten. Auf jeden fall werde ich mir das Tamron Objektiv näher ansehen.. Habe bei Amazon von einzelenen Objektiven gelesen, die qualitiativ minderwertig sind. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich das als Neuling erkennen kann? Oder kann man ein Objektiv von einem Fachhändler durchchecken lassen?

Vera aus K. 13.05.2012 02:05

Hallo against.all.odds,

nach Deiner Beschreibung ist klar, dass Du für den Pferdesport ein Objektiv mit mehr Brennweite als das Kit benötigst. Für konkretere Hinweise wäre es noch erforderlich zu wissen,

a) wie viel Du auszugeben bereit wärest

und

b) ob auch ein gebrauchtes Objektiv in Frage käme.

Damit wären konkretere Vorschläge und Empfehlungen möglich.

Zitat:

Zitat von against.all.odds (Beitrag 1317181)
Habe bei Amazon von einzelenen Objektiven gelesen, die qualitiativ minderwertig sind. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich das als Neuling erkennen kann? Oder kann man ein Objektiv von einem Fachhändler durchchecken lassen?

Ich vermute hier sind Serienstreuungen gemeint?! Das ist der zweite vor dem ersten Schritt. ;)

Ein Kauf beim Fotoladen im Städtchen hat viele Vorteile gegenüber einem Kauf im Internet! Bei Neukauf kann man z.B. beim Fachhändler vor Ort schlicht mehrere Objektive gegeneinander testen. Und dann kommt der Favorit mit nach Hause.

Ansonsten kann ich nur die Empfehlung unserer Objektivdatenbank (klick) unterstützen. Im Netz gibt es da noch sehr viel mehr, aber für Deine Zwecke werden sich dort gute Informationen finden lassen.

Viele Grüße,

Vera

koopi 13.05.2012 09:25

Ich denke auch, dass das Tamron 70-300 USD am ehesten deinen Wünschen entspricht. Du hast damit einen guten Bereich abgedeckt bis 300mm und es ist für die gebotene Qualität sehr preiswert.
Das Tamron 70-200 wäre eine Alternative, wenn dir weniger die Brennweite als die Nutzbarkeit unter schlechteren Lichtverhältnissen wichtig ist, da das 70-200er über eine 2,8er Offenblende verfügt. Bei diesem Objektiv lohnt es sich auch im Forum nach einem gebrauchten zu schauen, da du dabei nochmal gut was sparen kannst.

against.all.odds 13.05.2012 10:19

Ich wäre bereit ca 300 Euro auszugeben, sehr gerne gebraucht. Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten!!!

koopi 13.05.2012 11:08

Bei 300 EUR hast du nur noch das Tammi 70-300 USD zur Auswahl. Selbst gebraucht gibt es da m.E. keine Alternativen mehr zu, die auch noch bei Sportfotos geeignet sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.