SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   batterie power pack (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=11771)

Pauly 02.10.2004 23:00

batterie power pack

habe heute auf der photokina meinen "powerpack" getestet mit 2 voll geladenen akkus ,nach etwa 200 aufnahmen war es vorbei mit der power danach hab ich die akkus einzeln ins fach eingelegt ohne "powerpack" und oh wunder beide akkus zeigten noch volle ladung an (der tipp wurde mir von einem zufaellig anwesend user gegeben) was ist da los? :( [/b]

ManniC 02.10.2004 23:30

Hi Pauly,

ich verstehe deine Frage nicht so wirklich - was für ein Powerpack meinst du??? Den Handgriff dür die A2?

Pauly 02.10.2004 23:43

jawohl es ist der bp400 :D

psylogen 02.10.2004 23:56

Hi Pauly

Ich hatte heute auch beide akkus im BP-400, und bei mir war es genauso.
Ich denke mal das es besser ist die akkus nacheinander zu benutzen. Es würde dann zwar den BP-400 überflüßigmachen, aber nicht ganz. Das Kammera händling ist wesentlich besser mit BP-400 besonders im Querformat und ganz wichtig für mich ist das sunnylight was ich mir demnächst einbauen lasse.
Ich denke mal die problematik ist das die akkus parallelgeschaltet sind.
Wenn der eine akku ein anderes spannungsnivo hat dann lädt er automatich den Akku mit der niedrigen spannung, und das kostet auch wieder energie da laden nicht verlustfrei ist. Man kann nicht ereichen das beide akkus 100% die gleiche spannung haben, es wird immer strom inerhalb der akkus fließen. Die entladungkurve ist auch nicht 100% gleich.

Gruß psy

psylogen 03.10.2004 00:08

ich habe mal ein doppel labornetzeil parallel geschaltet und dann bei einem davon die spannung gerinfügig geändert und ups zeigte mir das ampermeter plötzlich einen strom an und das nicht wenig.
Kleiner ausflug in meine jugend

Heute bin ich elektroniker :D

psylogen 03.10.2004 00:31

Es kommt ja bald der NP-800 und den freigewordene schacht werde ich mit ein bissel elektronik vollstopfen.
Ich hab da schon ein paar ideen ;)

Pauly 03.10.2004 00:46

mal abwarten :roll:

psylogen 03.10.2004 00:50

jepp, wenn die A200 da ist dann ist auch der NP-800 da

gruß psy

Dimagier_Horst 03.10.2004 07:18

Re: batterie power pack

Zitat:

Zitat von Pauly
was ist da los?

Das habe ich manchmal auch, wenn ich nur den Einzelschacht benutze. Akku raus, Akku rein und er wird noch ein Weilchen von der Kameraelektronik akzeptiert.

hosand 03.10.2004 09:15

Zitat:

Zitat von psylogen
...Ich denke mal die problematik ist das die akkus parallelgeschaltet sind...

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Akkus ohne weitere Maßnahmen parallelgeschaltet sind. :shock: Wie Du ja schon geschrieben hast, findet dann sofort eine Selbstentladung statt. Bei geringen Innenwiderstand der Akkus fließt damn auch nicht wenig Strom.

Eigentlich müßte hier mindestens eine Entkopplung per Dioden o.ä. erfolgen, die dann aber auch mit Spannung um 0,2-0,7V reduziert. Da ich aber kein BP400 besitze, kann ich das nicht genau verifizieren.

Hat jemand den BP400 diesbezüglich mal untersucht?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.