SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Standard Lizenz meiner Fotos (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=117401)

Tikal 03.05.2012 22:01

Standard Lizenz meiner Fotos
 
Mit diesem Thread möchte ich klar stellen, dass die von mir hier eingestellten Fotos stets frei verfügbar und auch von mir erstellt worden sind. Bei Bedarf gebe ich auch höher aufgelöste und unter Umständen auch die RAW Datei eines Bildes her.

Lizenz

Jeder darf die Bilder herunter laden, anzeigen, weiter geben, bearbeiten, wieder veröffentlichen (auch die bearbeiteten), ausdrucken, verkaufen und sogar verstecken. Dazu bedarf es keiner weiteren Genehmigung und es kostet kein Geld. Die Fotos sind in der Regel standardmäßig unter Namensnennung-Creative Commons lizensiert.

Bedingung

Bei Verwendung eines meiner Werke muss ich als der Fotograf gekennzeichnet werden, mit entsprechendem Hinweis auf die verwendete Lizenz ("http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/"). Dazu möchte ich als Tuncay D. genannt werden. Nicht notwendig, aber nett wäre ein Link zu der Quelle, woher es stammt.

Danke sehr, für das Respektieren der Lizenz.

Verfolgen Sie das Media Markt Prospekt für Kameraausrüstungen und Technologieprodukte. Außerdem können Sie das Lidl Prospekt für Supermarktprodukte ansehen.

mrieglhofer 03.05.2012 22:21

Gibts einen aktuellen Fall oder warum schreibst uns das? Vor allem an wen? Das liest es doch eh niemand, der ein Bild sucht.

Tikal 03.05.2012 22:36

Ich stelle immer gerne klar, was man mit meinen Produkten / Werken so anstellen darf. Ich selber achte auch darauf und manchmal finde ich keine oder unzurreichende Informationen. Außerdem, wenn man weiss, das man etwas frei benutzen darf, dann tut man das vielleicht eher. Es ist jetzt nichts passiert oder so. Das habe ich hier zum verlinken in meiner Signatur geschrieben.

Ob es die Leute interessiert oder nicht, kann ich im Vorfeld nicht wissen. An mir soll es nicht mangeln. In Deutschland gilt nämlich die Regel / das Gesetzt das man die Fotografien ohne Lizenzangabe nicht ohne weitere Genehmigung nutzen darf. Ich bin etwas ideologisch. In meiner Ideologie gehört das Vermitteln der Rechte dazu. Gut, ich habe noch nicht soviele Werke und die sind sicher nicht soo toll.

Ich bin ein Verfechter von freier und offener Software. Habe immer die kleinen Programme / Skripte frei und offen weiter gegeben. Und das hat mich wohl stark geprägt, was sich hier offenbar bei den Fotografien wieder spiegelt.

Karsten in Altona 03.05.2012 23:07

Alles klar, ich weiss jetzt Bescheid! :cool::top:

Dana 03.05.2012 23:07

Ahja.

Dann geh ich mal und gucke, was sich von deinen Bildern so verkaufen lässt. :D Natürlich nicht, ohne sie vorher zu bearbeiten und meinen Stempel draufzusetzen. :mrgreen:

EDIT: von deinen....vier Bildern... :shock:

hennesbender 03.05.2012 23:26

So ist das mit den Ideologen... die eigentliche Sache bleibt da auf der Strecke! :D
Bis jetzt auf jeden Fall mehr Wort als Bild... mal schauen, ob sich das noch ändert... :)

Tikal 04.05.2012 03:37

:( macht euch Lustig...

chefboss 04.05.2012 06:23

Hoi Tikal,
Verlinkt in Deiner Signatur macht Sinn. Eine allfällige Änderung des Inhaltes solltest Du dann jedoch vermerken, da ich wahrscheinlich nicht jedesmal den ganzen Text neu durchlesen werde, bevor ich ein Foto weiter verwende ;)
Gruss, frank

Dana 04.05.2012 07:01

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1313436)
:( macht euch Lustig...

Ochje. :umarm:

Schau, es wirkt einfach sehr erheiternd, wenn ein doch ziemlich neu Angemeldeter öffentlich erklärt, wie mit seinen Fotos zu verfahren ist. Dazu, wenn es...nicht so wirklich viele sind. :lol:

Das mit "Lizenz" etc klingt halt schon bisi wichtigtuerisch, so à la: schaut her!!
Nur damit du unser Grinsen verstehst.

Und jetzt Marsch und schöne Fotos zeigen, wir sind gespannt!

Tom D 04.05.2012 07:56

Auf einer Plattform wie Flickr kann es durchaus sinnvoll sein, eine Erklärung abzugeben, wie und in welchem Umfang die dort eingestellten Fotos weiter verwendet dürfen. Und es ehrt dich, dass du deine Fotos quasi der Allgemeintheit zur Verfügung stellst.

Aber hier, in einem Fotoforum?
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber bevor ich ein Foto einer Forumkollegin/eines Forumkollegen für irgend welche Zwecke verwende, versuche ich erst mal selbst ein adäquates Foto zu erstellen. Und das gelingt mir und wohl den meisten von uns doch in der Regel :) Manchmal kommt es vor, dass ein Bild so sensationell toll ist, dass der ein oder andere es als Bildschirmhintergrund haben möchte - in solch vereinzelten Fällen kann aber auch mal nachfragen - müsste man dann ja sowieso (auch in deinem Fall), um ein Bild mit ausreichend hoher Auflösung zu erhalten.

Also, ich finde es nicht "schlimm", dass du hier die Lizenz für deine Fotos eingestellt hast, finde es persönlich jedoch unnötig.

Ansonsten schließe ich mich Danas Wunsch nach vielen Bildern von dir an. Nicht, um sie weiter zu verwenden, sondern um sie zu betrachten ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.