SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Grobe Objektivverschmutzungen mit Discofilm reinigen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=116996)

Sebastian11 24.04.2012 16:36

Grobe Objektivverschmutzungen mit Discofilm reinigen?

Hallo liebe Forenmitglieder :D

ich lese hier schon lange mit und habe mir auch schon sehr hilfreiche Tipps geholt.
Nach meinem ersten Minolta Objektiv (35-70mm Ofenrohr) blieben die mit meiner Sony a290 mitgelieferten Standartobjektive meist in der Tasche und werden wohl in der nächsten Zeit ganz daheim bleiben ;)

Zu meinem Anliegen:
Ich habe heute meine neueste Errungenschaft aus der Bucht bekommen.
So habe ich eine alte Minolta Kamera mit einem Minolta/ Maxxum 50mm f1,7 für einen echt guten Preis ersteigert.

Das Objektiv und die Kamera sind derart verdreckt, dass ich hier und über Google keinen finden konnte, der mir sagen kann wie ich das Objektiv richtig reinigen kann!

Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit Discofilm (ja, als ungeübter auf meinem Bildsensor) gemacht und verspreche mir ein ebenso gutes Ergebnis, was meine neue Errungenschaft angeht.

Was ich mich frage:
- greift Discofilm die Beschriftungen auf dem Objektiv an?
- wie reagiert die Vergütung der Linsen auf Discofilm?

Wie gesagt, das Objektiv ist nicht nur etwas staubig sondern richtig verdreckt!

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :top:

Mfg

Sebastian

BeHo 24.04.2012 16:51

Willkommen bei der schreibenden Zunft!

Ich halte es mehr oder weniger so, wie es eine Fotografin auf ihrer Homepage beschreibt: Klick!

Ich wüsste nicht, wozu man Discofilm nehmen sollte? Abgesehen davon ist die Linse ja in der Regel nicht plan und das Zeugs samelt sich dann wohl außen mehr als innen. Und ob man es dann wieder problemlos in einem Stück abbekommt?

Gruß
Bernd

P.S.: Mit Discofilm habe ich aber selbst noch keine Erfahrungen gemacht.

Shooty 24.04.2012 17:40

Jo Discofilm kannst drauf schütten (eher einpinseln ;) ) und trocknen lassen.
Wieviel dreck da dann runter geht weis ich allerdings nicht.

Je nachdem wie dreckig das ganze ist würde ich doch eventuell vorher maltupfend drüber gehen und wirklich das grobe runter nehmen.
Für das feine Discofilm ...

Obs die Vergütung angreift ... naaaaa
Ich denk nicht ;)

Wissen ist aber was anderes :D

Die Frage ist aber wieso es die Vergütung abnehmen sollte ...
Ist ja ein noch sanfterer Kontakt als ein Lenspen und das Lösungsmittel ist meines Wissens nur wasser ... von daher hau rein! :top:

Jens N. 24.04.2012 18:01

Feuchte Brillenputztücher und ein sauberer Baumwolllappen, mehr braucht es nicht, auch nicht für starke Verschmutzungen. Beim 50 /1,7 kann man -um besser an die Frontlinse zu kommen- noch den Ring mit dem Namen abschrauben, mit einem Schnapsglas mit Fensterleder drüber, dem Endstopfen einer Gehilfe o.ä.

Sebastian11 24.04.2012 22:08

Hallo und vielen Dank für die Hilfestellungen :D

Das Objektiv ist nun Einsatzbereit und hat mich schon faszinieren können:top:

Ich habe es letztendlich mit einem weichen Stofftuch, ein weinig Wasser und Spülmittel, einem guten Brillenputztuch und Optikreiniger wieder in einen guten Zustand versetzt.
Diese Methode schien mir am schonendsten und sichersten, bevor ich irgendwelche unbekannten Lösungsmittel auf dieses tolle Objektiv kippe :?

Ich habe auch die einzelnen Schritte fotografisch festgehalten (Demontage/ Vorher-Nachher) und könnte bei Interesse die Bilder hier hochladen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend

Sebastian

Shooty 24.04.2012 22:35

Jo zeig ma wie verdreckt es war :)

Und unbekanntes Lösungsmittel ... naja Discofilm ist ziemlich sicher auf Wasserbasis ^^

Sebastian11 25.04.2012 00:45

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...0/minolta1.jpg

So habe ich es aus der Bucht geangelt!
Weitere folgen.

Mfg

Sebastian (der jetzt hoffentlich alles richtig gemacht hat, Bildgröße usw.)

Edit: Ich muss anscheinend die Anleitung genau einstudieren, schade ich dachte es geht einfacher Ich reihe die Bilder aber nach;)

Tom 25.04.2012 13:27

Einfach das/die Bild(er) hier hochladen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...s.php?cat_id=6

Shooty 25.04.2012 15:37

Es kann sein das das Bild im Equipment bereich ist und daher noch nicht freigeschaltet ist.
Dort müssen die Bilder nemlich von einem Mod freigeschaltet werden.

lads, wie Tom schreibt einfach in den "Bilder zu Forenbeiträgen" ordner und gut is ;) :top:
Dann ist das Bild auch gleich da.

ddd 25.04.2012 17:38

moin,
Zitat:

Zitat von Sebastian11 (Beitrag 1309826)
Edit: Ich muss anscheinend die Anleitung genau einstudieren, schade ich dachte es geht einfacher Ich reihe die Bilder aber nach;)

sorry, es gibt ein kleines Problem mit Deinem Bild. Es wird heute nacht freigeschaltet und eingebunden.

edit: es handelte sich um das Bild aus der ebay-Auktion, welches hier ohne Freigabe des Fotografen nicht hochgeladen und gezeigt werden darf. Daher wurde das Bild wie im Folgepost gelöscht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.