![]() |
Suche Stativ für Tierfotografie
Hallo,
ich suche ein großes Stabiles Stativ (ohne Kopf) für Tierfotografie. Habe eine Alpha 580 und Sigma 120-400mm mit ein Gewicht von ca. 2500g. Es müsste bis 175-180 hoch sein und dennoch Stabil. Nicht zu Schwer und auch nicht zu großes Packmaß. Budget um die 150€ eventuell etwas mehr. |
|
Zitat:
|
Hmm, bei mir funktioniert's schon.
Nun gut, dann empfehle ich dem TO mal "Stativ gesucht" einzutippen und auf Enter zu drücken ;) |
Suche großes, stabiles Stativ, darf aber nur 150€ kosten. Wo gibt es denn das ?
Ein Stativ kauft man fürs Leben eines Fotografen. Man muß ja nicht gleich eine Luxusmarke kaufen, aber für die genannten Ansprüche sollte man richtig wählen. Schau mal bei Stativfreak rein. Ich habe ein Großstativ von Feisol, ohne Mittelsäule sehr groß und stabil. Gruß Eberhard |
Hmm... hier wird auch immer nach Tageslaune geantwortet, oder?
Manchmal entstehen Romane von Empfehlungen bei Fragen die zum 1000sten Mal gestellt wurden, und ein anderes Mal, so wie hier, wird nur auf die Suche verwiesen (Welche nicht immer zufriedenstellende Ergebnisse bringt!) Also um auf die Frage des TO zu kommen... Ein stabiles, leichtes Stativ für 150,-€ zu bekommen, wird schwer bis unmöglich! Ich habe mich nach langer Suche letztendlich für das Bullmann Mangnesit 528 CW30 mit dem Kugelkopf MB6.3 entschieden. Das ist definitiv nicht leicht, gibt's auch nicht für 150,-€, aber mir kam es da auf Wertigkeit und Stabilität an! Für Reisen hab ich dann noch ein simples, leichtes von Manfrotto, welches aber definitiv an Stabilität zu wünschen übrig lässt! Aber für Reisen komme ich damit hin! Wie Mund schon ganz richtig sagte, ein Stativ sollte schon für "länger" eingeplant werden! Da sollte man auch nicht an der Sparschraube drehen! Leicht und stabil bedeutet eigentlich schon ein Stativ aus Carbon! Aber nicht für 150,-€.. |
Danke für ein Paar Infos.
Ich versteh schon was Ihr meint. Aber ich habe mich auch zu undeutlich ausgedrückt. Mit nicht zu Schwer meint ich nicht mehr als 2,5Kg Eigengewicht. Klar kann man viel Geld für gute Stücke aus geben. Aber es hat halt nicht jeder einen Geldbaum zuhause :). Ich habe mal einige Hersteller abgeklappert und mir diese hier rausgesucht: Cullmann MAGNESIT 532 für 114€ (lohnt sich ein aufpreis von 130€ mehr für 532 Carbon?) Manfrotto 055XV View Aluminum 3-Section für 160€ Benro A3580T Classic-Serie Aluminiumstativ Was haltet Ihr von diesen Modellen? Mich Interessiert an meisten die Stabilität und die Robustheit. Mein altes ist ein Slik Sprint Pro EZ. |
Also zum Manfrotto 055 kann ich nur sagen, dass es gut ist, aber jenseits der 300mm nicht mehr ohne Spiegelvorauslösung zu gebrauchen. Bei den anderen in dieser Preisklasse ist das ähnlich. Und speziell bei der Tierfotografie ist Spiegelvorauslösung eben oft viel zu langsam.
Ich habe jetzt ein Feisol http://www.feisol.de/feisol-classic-...rapid-p-2.html mit diesem Kopf: http://www.feisol.de/feisol-kugelkop...44750-p-8.html Da wackelt nix mehr, investier lieber gleich mehr Geld |
vllt. hat ja jemand mit diesem Stativ Erfahrungen oder kann etwas darüber berichten!?
http://www.enjoyyourcamera.com/Stati...ger::5007.html |
Ich kommentiere mal ob es lohnt Carbon zu kaufen ;)
Meine Meinung dazu ist ganz einfach: Bei Tierfotografie wenn ich einen actionreiche verfolgung der Fiecher plane ist meiner Meinung nach Carbon hinderlich weil einfach zu leicht! Da verrutscht das Stativ gerne mal wenn ich nen gimbal Sidekick oder sowas drauf hab oder die friktion beim Kugelkopf so fest ist das die Kamera trotzdem noch gehalten wird. Beim rumtragen des Statives durch die Pampe find ich dann allerdings das Carbon sehr praktisch weil leicht! Für Tieraufnahmen würde ICH aber lieber zu einem gescheiten Einbein greifen was man auch scho für 50-100€ bekommt. Dann brauchts da auch nicht so den Mörderkopf drauf und das Objektiv muss trotzdem nicht getragen werden. Bei Tierfotografie gehts ja nicht darum das man die kamera möglichst ruhig hällt und lange belichtet. Daher bin ich übrigens auch ein multistativ Mensch! Für jeden Einsatzbereich gibts nen anderes brauchbares Stativ, und Köpfe haben auch von einfachen 2D Neiger bishin zum Kugelkopf oder Getriebeneiger ihre berechtigung! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr. |