SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Frage: Welches digitale Video(band)Format?? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=11659)

CharlyII 29.09.2004 12:10

Frage: Welches digitale Video(band)Format??

Hallo zusammen,
wenn ich ja beim Bereich Digitalfoto doch so einigermaßen den Durchblick habe, weiß, was ich brauche, was etwas taugt, und was eher nicht, so muss ich für den Digital-Video-Bereich sagen / schreiben, dass das absolut nicht der Fall ist.
Ich stehe nun aber vor dem Problem sehr, sehr kurzfristig eine Digitale Video Kamera / Camcorder besorgen zu müssen (heute, spätestens morgen).

KEINE PROFIAUSRICHTUNG!!! Nur für den 'Heimbetrieb'. OK (oder sogar gut) sollten Bild und Ton allerdings schon sein ;-)

Daher nun meine Fragen:

Welches Format? Digital 8, oder MiniDV (welche Vorzüge bietet was)?
Welche Auflösung (540.000 / 800.000 / mehr ist wohl zu teuer)
Welche Geräte sind zu empfehlen (wenn das überhaupt so beantwortet werden kann)
Gibt´s evtl. derzeit gute Auslaufmodelle, die jemand empfehlen kann?

Vielen Dank!!! Viele Grüße & auf bald

Bernhard

tgroesschen 29.09.2004 12:13

Hi!

Ich habe eine Panasonic mit 800.000 Pixel.
Am Fernsehen ist das Bildqualität astrein, mehr brauchts net
und ist zu teuer.

Als System nutze ich MINI-DV. Klein, handlich, "günstig"...

Aber Vor- und Nachteile kann ich Dir leider keine nennen,
nur das es geht :D

CharlyII 29.09.2004 12:19

Zitat:

Zitat von tgroesschen
Hi!

Ich habe eine Panasonic mit 800.000 Pixel.
Am Fernsehen ist das Bildqualität astrein, mehr brauchts net
und ist zu teuer.

Als System nutze ich MINI-DV. Klein, handlich, "günstig"...

Aber Vor- und Nachteile kann ich Dir leider keine nennen,
nur das es geht :D

Hallo Thorsten,

ja, das mit den 800.000 Pixeln dachte ich mir auch.
Schließlich hat ´ne DVD auch nur 704*576 = 405504 Pixel. Dafür ist dann sogar die noch kleinere Version (540.000 Pixel) noch mehr als ausreichend. Bin ´mal gespannt, ob jemand noch ´was zu der Technik berichten kann. In jedem Falle aber DANKE für Deine Antwort, bestätigt meine Meinung ja im Prinzip voll und ganz
LG
Bernhard

Tina 29.09.2004 12:22

Hi Bernhard,

ich hab nicht die große Ahnung von dem Thema, habe aber mittlerweile die 3.Panasonic und bin damit mehr als zufrieden, System ist auch MiniDV.

Viele Grüße
Tina

CharlyII 29.09.2004 12:27

Zitat:

Zitat von Tina
Hi Bernhard,

ich hab nicht die große Ahnung von dem Thema, habe aber mittlerweile die 3.Panasonic und bin damit mehr als zufrieden, System ist auch MiniDV.

Viele Grüße
Tina

Hi Tina,
wie "heißt" Deine 3. denn??
LG
Bernhard

HeinS 29.09.2004 12:27

Hallo
Der Vorteil von Digitalvideo 8 ist wohl die tw. kompatibilität zu Video 8 analog. Sind die gleichen Kassetten. Also, wenn man schon eine analoge Video 8 hat, kann es schon Vorteile haben. Die Kassetten sind grösser aber leider ist die Qualität nicht besser. Die Entwicklung ist dort wohl auch nicht weiter fortgeschritten. Ich würed auf jeden Fall zur Mini DV greifen. Muss nicht dass neueste und teuerste sein. Die Pixel sind für Fotos relevant. Aber dafür haben wir ja eine Fotocam ;) Wichtig ist die Auflösung beim Filmen.

Grüsse, Heinz

CharlyII 29.09.2004 12:30

Zitat:

Zitat von HeinS
Hallo
Die Pixel sind für Fotos relevant. Aber dafür haben wir ja eine Fotocam ;) Wichtig ist die Auflösung beim Filmen.

Grüsse, Heinz

Hallo Heinz,
das verstehe ich jetzt nicht, die Angaben mit den 800.000 bzw. 540.000 sind doch Bildpunkte bei der Filmaufnahme?!! Ich habe derzeit eigentlich nur Cams "in der Auswahl", die keine Fotos machen können, also müsste diese Angabe doch die "Filmauflösung" angeben, oder?!
LG
Bernhard

Tina 29.09.2004 12:33

Hi Bernhard,

ich hab die Frage befürchtet und hab das Ding mal kurz gesucht ;)

NV-MX8EG, dürfte aber aktuell schon länger nicht mehr zu bekommen sein.

Zu empfehlen ist da übrigens ein Weitwinkelvorsatz ;)

Viele Grüße
Tina

HeinS 29.09.2004 12:33

Na ja, Du kannst ja auf das Band Fotos aufnehmen. Das geht dann mit den zB.800000 Bildpunkten. Beim Filmen wäre das von der Elektronik nicht zu schaffen, weil ja 25 Bilder pro Sekunde verarbeitet werden müssen. Vieleicht kann das ja jemand noch besser erklären :oops:

Liebe Grüsse, Heinz

CharlyII 29.09.2004 12:38

Zitat:

Zitat von Tina
Hi Bernhard,

ich hab die Frage befürchtet und hab das Ding mal kurz gesucht ;)

NV-MX8EG, dürfte aber aktuell schon länger nicht mehr zu bekommen sein.

Zu empfehlen ist da übrigens ein Weitwinkelvorsatz ;)

Viele Grüße
Tina

DANKE fürs Suchen!!! :D
Nun kann ich mich (im Web) auf die Suche machen ... .. .
LG
Bernhard

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.