SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Photokina September 2012 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=116532)

Eberhard123 13.04.2012 22:32

Photokina September 2012

Guten Abend,

Seit Jahren spielte ich mit den Gedanken wenigstens einmal die Photokina zu besuchen. Es scheint das die nächste Photokina in Köln vom 18.09. - 23.09.2012 ist.

Ich denke das ich am Freitag den 21.09.2012 frei nehmen könnte um nach Köln zu fliegen, am Samstag den 22.09.2012 die Photokina zu besuchen und am Sonntag zurück nach Hause.

Da ich aus Dublin anreise sind die Kosten solch eines Besuches doch schon einiges. Darum möchte ich mich an die wenden die in der Vergangenheit schon einmal auf der Photokina waren.
  • Ist es wirklich interessant für den privaten Anwender?
  • Ich weis es kan sich ändern, aber sind die großen Namen der Fotowelt anwesend (z.B. Sony, Nikon, Canon, Pentax, Olympus, Sigma, Tamron etc.).
  • Ist vielleicht sogar geplant das sich Mitglieder vom SonyUserForum auf der Photokina treffen?
  • Darf man seine Kamera mitbringen und auch Bilder machen?
  • Hat man Möglichkeiten Produkte auch auszuprobieren?
  • Kann man vielleicht auch Produkte auf der Messe kaufen?

Ich habe hier die Suche schon bemüht, aber nicht so richtige Informationen bekommen. Auch eine Internetsuche kann meine Fragen nicht so recht beantworten.

Um möglichst preiswerte Flüge und Hotelzimmer zu bekommen, würde ich geren in 2 oder 3 Wochen buchen.

Ich bedanke mich schon für jeden Hinweis und Information.

Gruß,
Eberhard

GerdS 13.04.2012 23:07

Hallo Eberhard,

ich versuche es mal mit ein paar Antworten:

Zitat:

Ist es wirklich interessant für den privaten Anwender?
Das kannst Du nur selbst beurteilen, ich fahre in diesem Jahr zwei, oder drei Tage (Mi-Fr) auf die Photokina. Ein Tag ist schon recht "Imposant" und ambitioniert, kommt darauf an, was Du sehen willst. Man sollte sich vorher ein paar Schwerpunkte setzen, dann reicht auch ein Tag. Zum "erleben" müssen es meiner Ansicht mehr Tage sein.
Samstag war ich noch nie da, kann mir aber vorstellen, dass die Bude ganz schön voll sein wird.

Zitat:

[*]Ich weis es kan sich ändern, aber sind die großen Namen der Fotowelt anwesend (z.B. Sony, Nikon, Canon, Pentax, Olympus, Sigma, Tamron etc.).
Ja, wer da nicht da ist, hat in der Photowelt nichts zu sagen!
Hier kannst Du vielleicht nachsehen, es gibt mit Sicherheit wieder einen mobilen Messeführer.

Zitat:

[*]Ist vielleicht sogar geplant das sich Mitglieder vom SonyUserForum auf der Photokina treffen?
In den letzten Jahren war es so. Auf dem Sony Stand trifft man immer wieder ein paar Gesichter.
Vielleicht können wir über Christian (cdan) oder sonst jemanden, der einen guten Draht zu Sony hat, ein Treffen auf dem Sony-Stand organisieren.

Zitat:

[*]Darf man seine Kamera mitbringen und auch Bilder machen?
Bedingungsloses JA, einige Stände haben Modelle (Personen, Fahrzeuge, Action), die man auch fotografieren soll.
Sony hatte bei der letzten Messe BMX- und Skateboard-Action um die Leistungsfähigkeit der A55/A35 zu demonstrieren.

Zitat:

[*]Hat man Möglichkeiten Produkte auch auszuprobieren?
Bedingtes Ja, auf dem Messestand bekommt man Sachen zur Ansicht und darf auch Objektive auf seine Kamera schnallen. All zu weit entfernen sollte man sich damit nicht.
Bei den Kamera-Herstellern gibt es Zonen, wo die Kameras mit Objektiven aufgebaut sind und man "spielen" kann.
Bei den großen Herstellern ist immer ein sehr starker Andrang (sehr früh oder spät ist es am Besten).

Zitat:

[*]Kann man vielleicht auch Produkte auf der Messe kaufen?
Meines Wissens nicht. Es kann sein, dass am letzten Tag die Aussteller aus Fern Ost einige Sachen verkaufen, das weiß ich aber nicht.

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

Eberhard123 13.04.2012 23:14

Danke Gerd für deine Antwort.

Ich kann mir vorstellen, daß ein Tag nicht ausreichend sein kann, aber mehr Urlaub kann ich leider im September nicht nehmen.

Ich habe auch gerade die Firmenliste von der letzten Photokina gefunden. Es ist wirklich beeindurckend.

Gruß,
Eberhard

klaga 13.04.2012 23:52

Gerd hat ja schon fast alles dazu gesagt.

Zitat:

Kann man vielleicht auch Produkte auf der Messe kaufen?
Offiziell ist die Photokina für private Besucher keine Verkaufsmesse.

Bei den großen ( Sony , Canon Nikon usw.) hat man Pech, die verkaufen nichts.

Die verlosen höchstens.

die Zubehörhersteller verkaufen fast alle die meisten Offen manche nur unter der Hand. Die Asiaten verkaufen an den letzten Tagen alles, es geht dann zu wie auf dem Bazar. :cool:

Du solltest Dich aber vorher über die Preise informieren, manchmal ist Ebay günstiger.

Interessant sind die vielen Ausstellungen auch die,die fast überall in der Stadt stattfinden.

Am Sonntag fand früher immer in K-Mühlheim eine große Photobörse statt, ich bin aber nicht sicher ob es die noch gibt.

Die letzten 2 PK hat Sigma immer zigtausende Gratiseintrittskarten verlost ( verschenkt) vielleicht machen sie ja wieder eine Aktion. :top:

sinkarte 14.04.2012 00:17

Zitat:

Zitat von klaga (Beitrag 1305657)
Die letzten 2 PK hat Sigma immer zigtausende Gratiseintrittskarten verlost ( verschenkt) vielleicht machen sie ja wieder eine Aktion. :top:

Bei sowas lohnt es sich auch immer den Twitter oder Facebookaccount der Messe regelmäßig abzugrasen. Dort gibt es auch oft Aktionen, ähnlich wie bei der Cebit.

Spies 16.04.2012 20:06

Zur diesjährigen Photokina würde mich folgendes interessieren:

Zur Photokina 2010 gab es ein inoffizielles Forumstreffen mit anschließendem Besuch des Kölner Stammtisches.
Für mich persönlich wurde die PK 2010 dadurch zum einem sehr schönen Erlebnis und einer Wiederholung in diesem Jahr wäre ich nicht abgeneigt.

Leider glaube ich kaum, dass der Organisator des letzten PK Treffens dafür nochmal herhalten wird, ich weiss zwar nicht was vorgefallen ist aber Alex scheint sich hier nicht mehr aufzuhalten.

Eberhard123 18.04.2012 20:27

Guten Abend,

wir haben gerade die Flüge nach Köln gebucht, Hotelzimmer buchen wir morgen. Also werde ich am Samstag 22.09.2012 auf der Photokina sein. Ich freue mich jetzt schon.:D

Also wenn jemand plant auch am selben Tag zur Messe zu gehen, kann mir ja eine PN senden, vielleicht kann man sich ja treffen.

Gruß,
Eberhard

kvbler 22.04.2012 17:16

Zitat:

Zitat von Spies (Beitrag 1306530)

Leider glaube ich kaum, dass der Organisator des letzten PK Treffens dafür nochmal herhalten wird, ich weiss zwar nicht was vorgefallen ist aber Alex scheint sich hier nicht mehr aufzuhalten.

Hier nicht mehr, aber bei den Kölner Stammtisch.
Mal bei
XxJakeBluesxX
nachfragen. Hab den letzten Stammi doch glatt verpennt:evil:

Dana 22.04.2012 17:30

Zitat:

Zitat von Eberhard123 (Beitrag 1307260)
Guten Abend,

wir haben gerade die Flüge nach Köln gebucht, Hotelzimmer buchen wir morgen. Also werde ich am Samstag 22.09.2012 auf der Photokina sein. Ich freue mich jetzt schon.:D

Also wenn jemand plant auch am selben Tag zur Messe zu gehen, kann mir ja eine PN senden, vielleicht kann man sich ja treffen.

Gruß,
Eberhard

Ich denke, Gottlieb und ich werden auch am Samstag auf der Photokina sein. =)

Ein Tipp: belaste dich nicht mit ZU viel Gelärsch...also nicht zu viel Kameragelumps mitnehmen. Eine Kamera, ein Obektiv...gut is. Du willst ja auch ausprobieren und so...da stört das dann eher.

Ich geh komplett ohne Kamera diesmal. :D Die Modelle kriegst du eh nicht bei gutem Licht, weil du nur "Mitknipser" bist und ansonsten...ochnö. Da lieber frei durch die Gegend hopsen. :D

Fotografieren darfst du auf jeden Fall und auch kaufen...geeeeht, wenn es der vorletzte Tag ist. Da rücken die schon eher was raus, allerdings eher Zubehör als Objektive oder so.

Hoffentlich gibt's diesmal endlich wieder Gummibärchen!!!!!!!!

Wir könnten durchaus ein Usertreffen dort abhalten...es kommen ja immer viele da hin. Der Thread ist ja gut zum Organisieren geeignet.

Wer kömmt also? :D

Photokinateilnehmer am SA, 22.9.2012
Eberhard123
Gottlieb
Dana
Name
Name
Name
Name
Name
Name
Name
Name

Man könnte sich zB zum gemeinsamen Mittags-Brötchen-insichreinstopfen treffen. :D

Aber auf jeden Fall trifft man sich während des Rumlaufens immer mal wieder. ;)

Und wenn du in Köln bist, komm doch auch zum Stammi! Wir werden den Septemberstammi dann auch wieder für uns buchen. :D

scout1980 23.04.2012 18:04

Ich werde am Freitag und am Samstag auf der PK sein. und da ich meine Fotofreunde in leipzig zurücklassen musste....suche ich hier neuen Anschluss:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.