![]() |
Die schnellste Dampflok der Welt - 18201
Was macht man nicht alles für sein Hobby -Zum Ostersamstag um 5 Uhr aufstehen, sich bei 2°C (gefühlt weit unter Null:lol:) - Mist Fotohandschuhe schon weggepackt:? - auf den Leipziger Hauptbahnhof stellen - um die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt abzulichten - die 18201 (02 0201):
![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Mal der Größenvergleich Mensch-Maschine: ![]() -> Bild in der Galerie Abfahrt zur Rundfahrt durch den Harz: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie |
Tolle Technik diese alten Dampfloks. Letztes Wochenende war die in Dresden am Hauptbahnhof. Da gabs auch noch einige andere größere Dampfloks zu sehen :D
Gruß |
Da war ich am Sonntag auch gewesen, habe aber die 18201 mehr oder weniger verpasst, da sie mittags zur Sonderfahrt abgefahren ist und bis zum späten Nachmittag/Abend unterwegs war. Wenn man allerdings nach dem Treibraddurchmesser geht - die 18201 hat mit 2,30m die größten:D (Ok- leistungsmäßig gibt es größere).
|
Das ist noch Maschinenbau !
Klasse Bilder dieses schönen Stücks begreifbarer Technik. HANS |
Hat die Lok 2 Tender hintereinander? Wenn ja, wie wird der zweite bedient?
Rainer |
Zitat:
Zitat:
|
Super Klasse Bilder, das hat sich gelohnt :D
|
Hallo,
wen es nicht so weit weg wäre, hätten mich die Minusgrade auch nicht abgehalten:) Die Umgebung ist zwar nicht so dolle aber wann bekommt man das zu sehen, deine Aufnahmen sind mir trotzdem einen :top: wert. Viele Grüsse, Maik |
Vielen Dank für die Blumen.:oops:
Zitat:
Zitat:
Soweit ich dass sehen konnte, waren die beiden Tender, wie jens72 schon anmerkte , mittels zweier ca. armdicker Schläuche miteinander verbunden gewesen. Als rollendes Material waren 1. und 2. Klasse-Wagen der DR angehängt, inklusive rotem Mitropawagen. (Preis für die Fahrkarte lag für die 1.Klasse bei 145 Euro, für die 2. Klasse bei 125 Euro):roll: |
Zitat:
Erst das macht doch den Reiz einer Dampflok aus Schöne Fotos! Michael |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr. |