SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 35 oder Alpha 380 - kurze Kaufempfehlung bitte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=116217)

Crady 05.04.2012 20:12

Alpha 35 oder Alpha 380 - kurze Kaufempfehlung bitte

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Laie im Bereich der Fotografie und mache nur gelegentlich ein Fotos.

Letztens habe ich auf einer Hochzeit einige private Fotos mit einer Alpha 380 gemacht und war von dem Ergebnis so überzeugt, dass ich mir gerne eine DSLR Kamera gebraucht kaufen möchte. Nun habe ich ein Angebot für eine Sony Alpha 380 oder eine Sony Alpha 35.

Welche Kamera ist die Bessere Wahl? Die Alpha 35 wegen der mehr Megapixel und der Möglichkeit Video aufzunehmen und da sie leichter ist, oder die Alpha 380 wegen dem schwenkbaren Bildschirm? Die 35 ist wohl bei Serienaufnahmen wohl schneller. Welche Kamera macht die besseren Bilder? Die sonstigen Funktionen sind wohl bei beiden gleich... Bzw. die 35 hat wohl noch eine Gesichtserkennung. Doch was ist das?

Als Objektiv würde ich das gleiche haben können - daher gibt es deswegen keine Kaufentscheidung.

Danke!

Millefiorina 05.04.2012 21:50

Hmmm - also ich habe mit der a330 angefangen, die ich immer noch unwahrscheinlich gerne mag. Was ich mit Sicherheit sagen kann: auf ein Klapp-Display moechte ich ganz bestimmt nicht mehr verzichten!

Wenn Du Einsteiger/DSLR Anfaenger bist, waere das vielleicht ein guter Einstieg - dann kannst Du immer noch sehen, in welche Richtung Du dich weiter entwickeln moechtest.

hlenz 05.04.2012 22:09

Hallo,

wenn's eh eine Gebrauchte werden soll, würde ich statt der 35 die 33 suchen.
Die hat dann auch ein schwenkbares Display.
Der Sensor der beiden SLT ist moderner als der in der 380, was sich u.a. in rauschfreieren Fotos bei wenig Licht äußert.

Der konstruktive Hauptunterschied zur 380 ist übrigens der elektronische Sucher.
Den solltest du am besten vor dem Kauf testen.

Crady 06.04.2012 11:49

Danke für die Antworten.

Ja es geht um gebrauchte Kameras. Und zwar hat ein guter Bekannter von mir diese beiden Modelle und ich kann eine der beiden extrem günstig haben.

Die 35 hat also einen besseren, weil moderneren Bildsensor, was zu besseren Bildern führt (zumal sie eh mehr Megapixel hat - obwohl die Megapixel ja nichts über die Qualität der Bilder aussagen).

Dann wäre die 35 wohl die bessere Wahl...

DerKruemel 06.04.2012 11:56

Die beiden Bodys nehmen sich nicht so viel, haben aber unterschiedliche konzepte. Vielleicht wäre es sinnvoll beide Bodys zu testen und sich dann für den entscheiden der besser in der Hand liegt und sich leichter / intuitiver bedienen läßt.

Auf jedenfall wünsche ich dir viel spaß mit der Kamera und allzeit das richtige Licht.

minfox 06.04.2012 12:18

Wie Harald schon schrieb, produziert die A 35 (die ich selbst besitze) bei weniger Licht rauschfreiere Bilder als die A 380 (deren unmittelbaren Vorgänger, die A 350, ich auch besitze). Mich würden die Preise, die dir angeboten wurden, interessieren, weil du von "extrem günstig" schreibst.
Die A 380 (ohne Objektiv) kostete vor 2 Jahren 400 Euro. Abzüglich des seither eingetretenen üblichen Zwei-Drittel-Wertverlustes sollte die A 380 jetzt bei 160 Euro liegen.
Die A 35 (auch ohne Objektiv) habe ich vor einem halben Jahr für 430 Euro gekauft. Seither hat sie vermutlich ein Drittel an Wert verloren. Der Gebrauchtpreis sollte also bei etwa 300 Euro liegen.
Welche Preise hat man dir angeboten? Würde mich wirklich sehr interessieren!

Crady 06.04.2012 12:47

Naja... es ist eben ein sehr guter Bekannter der professionell häufiger die Kameras wechselt und sich immer wieder Neuheiten kauft. Er hat mittlerweile die Marke gewechselt und eben die beiden Sonys "übrig".

Ich kann eben eine der Kameras haben. Beide jeweils mit 2 Akkus. Dazu bekomme ich noch ein Sony 18 / 55 Objektiv und ein Sigma 70 / 300 Objektiv. - Also Quasi die Objektive jeweils mit dem einen oder dem andern Body.

Der Preis würde jeweils unter 200€ liegen - quasi als Dankeschön für diverse Freundschaftsdienste beim Entfernen eines Virus etc....

minfox 06.04.2012 13:17

Bei diesen Preisen inkl. der Objektive brauchst du nicht zu überlegen. Nimm die A 35 - und fettich :top: Oder noch besser: Kauf alles für 300 Euro :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.