![]() |
Tamron 17-50 f2.8 vs Minolta 17-35 f2.8
Hallo zusammen
Es gibt sicher welche unter euch die von dem Minolta auf das Tamron umgestiegen sind. Was kann ich bezüglich Bildqualität und Schärfe von dem Tamron erwarten? Ich Benutze als Weitwinkel das Minolta hauptsächlich für Landschaftsbilder an der A700 und A550. Ich überlege mir das Tamron zuzulegen und frage mich ob ich neben der Brennweitenvergrösserung auch von der Bildqualität einen Sprung nach vorne machen werde. Ich meine Hauptsächlich in der Brennweite 17-35. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich nicht evt. das Geld in eine Linse im Bereich von 10-20 mm investieren sollte. Ab 24mm bin ich bestens ausgerüstet. Also ich habe fast alle Minolta Zooms 35-70 f4, 35-105 Ofenrohr, 24 f2.8 von M und auch das 50 f1.7. etc. Ich bin auf eure Erfahrung gespannt. Grüsse Thomas |
Vollformat Linse vs. für aps-c gerechnete Linse.
Meine Vermutung. Das Tamron ist besser für aps-c, da es ja direkt dafür "erfunden" wurde. D.h. es ist schon auf digital gerechnet. Solltest du aber überlegen jemals auf Vollformat umzusteigen, solltest das 17-35 auch noch behalten. Ausserdem bilde ich mir ein dass das 17-35 keine 2.8er Blende durchgehend hat. Ansonsten einfach hier mal ein bisschen suchen, zum 17-50 gibt es hier "vereinzelt" Beiträge. ;) lg, staflo |
Das 17-35 hält Blende 2,8 nur bis 18 mm, wirkt also rein der Bezeichnung (17-35/2.8-4.0) nach lichtstärker als es ist. Das ist aber nicht schlimm, denn während die Mitte bei f2,8 schon sehr gut ist, muß man für scharfe Ränder über den gesamten Brennweitenbereich eh stark abblenden.
An APS-C sollte es entsprechend unkritischer sein, ich habe es aber ausschließlich an KB eingesetzt und einen direkten Vergleich mit dem 17-50 kann ich nicht bieten. Es gibt aber zig Threads und Testberichte zum 17-50, einfach mal die Suche bemühen. Frank |
Zitat:
Ja ich habe ja schon einiges gelesen, Testbilder angesehen und auch meine Bilder nochmal betrachtet. Die Linse ist ja nicht schlecht!! Das mit der Lichtstärke ist mir auch klar. Nur einen direkten Vergleich habe ich bis jetzt noch nicht gefunden! Ich habe zwei Optionen. Entweder ich verkauf das 17-35 und hole mir das Tamron. Das würde mir den Objektivwechsel ersparen und ich müsste weniger schleppen. Wenn ich es behalte würde ich den Brennweitenbereich mit einem 10-20er erweitern. Das würde mir weitere Gestaltungsmöglichkeiten bieten, hätte aber mehr Objektive zum mitschleppen;) Wenn das Tamron aber wesentlich bessere Auflösung und Qualität bietet, würde ich es tauschen. Die durchgängige Lichtstärke von 2.8 ist schon verlockend und auch die erweiterte Brennweite bis 50mm. Also was ich schon habe und oft einsetze. Min 24 /2.8, Min 50 /1,7, Min 35-70 /4, Ofenrohr 28-85, Ofenrohr 35-105, also schon ganz schön viel zu schleppen!! Grüsse Tom |
Zitat:
Davon würde ich einen Wechsel oder Neukauf abhängig machen. Frank |
Wenn dir nicht schlecht, gut genug ist, würd ich an deiner Stelle vermutlich zum 10-20mm tendieren.
Ansonsten könntest du aber auch überlegen, sofern du nicht auf spezielle Eigenschaften der Linsen erpicht bist, dass du einige davon zu Hause lässt / verkaufst und dir das Tamron + das 10-20mm anschaffst. 17-35mm + 24mm + 28-85mm + 35-70mm weglassen und stattdessen 10-20mm + 17-50mm + 50mm f1.7 + 35-105mm. Dann wäre die Überschneidung der Brennweiten nicht mehr so drastisch und du würdest Brennweite durch das 10-20 und Lichtstärke durch das Tamron gewinnen. Vielleicht hilft dir der Ansatz ja ein Stück weiter. lg, staflo |
Zitat:
Speziell das 24er bringt noch relativ viel Geld (auch wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann), mit dem 28-85 zusammen ist das Tamron dann bereits finanziert und das 35-105 bleibt als Kurztelezoom mit schönen Farben. Frank |
Zitat:
Mit dem 24mm /2.8 werd ich auch nicht recht glücklich, klar die Lichtstärke 2.8 ist gut aber sonst? Also Detailauflösung und Schärfe?? Das 28-85 kann definitiv weg, wenn ich das Tamron habe, auch das 17-35. Vom 35-70 /4 habe ich zwei:). Von dem 50mm hab ich noch den grossen Bruder, das 50 /1.4. Ich hab jetzt noch kurz durchgezählt, es sind mit den Telezooms und Makros ca 25 Objektive:eek:. Ich sollte wirklich mal anfangen das zu reduzieren, und durch wirklich erstklassige Linsen, die meinen Bedarf decken, reduzieren. Jaaa ich bin ein Sammler!:D Es fällt schon schwer die Minolta Schätzchen zu verkaufen!!! Ich denke ich besorg mir das Tamron, verkaufe die nicht benötigten Linsen und erweitere es noch durch ein 10-20mm. Grüsse Tom |
Habe mir auch das Tamron 17-50 bestellt und es soll das 17-35 ersetzen.
|
Also ich hatte beide und fand das 17-35 (meines war ebenfalls ein Tamron) besser. Aber jeder muss wissen, was er tut. Jedenfalls gewinnst du außer 15mm Brennweite so gut wie nichts.
Gruß Wolfgang |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr. |