SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A65 und UHS-I ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=115748)

Ascor 25.03.2012 12:07

A65 und UHS-I ?

Hallo!

Ich bin gerade etwas ratlos, vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Zutaten:

- A65
- Acer Notebook 7750G mit internem USB 2.0 Cardreader und externem 3.0 Port
- Hama USB 3.0 Cardreader

- Sandisk Extreme Pro 16GB
(UHS-I, max. 95MB/s lt. Sandisk)

- Sandisk Extreme 8GB
(UHS-I, max 30MB/s lt. Sandisk)

- Sandisk Ultra II 16 GB
(2 Jahre alt, Class 4)

- Noname 'Extrememory Hyperperformance' 32GB (Class 10)

Zuerst der Test am Notebook mit h2testw 1.4
(jeweils nur Schreibgeschwindigkeit mit USB 3.0):

Extreme Pro
50 MB/sec

Extreme
24 MB/sec

Ultra II
13 MB/sec

Noname:
17 MB/sec

Also in etwa das Ergebnis, das zu erwarten war. Am internen USB 2.0 SD-Reader (Flaschenhals) hatten alle 13-15 MB/sec Schreibgeschwindigkeit, aber das nur zum Vergleich.

Dann der Test mit der A65:

Kamera auf 1/2000sec, JPG Standard, 10 B/s Serienbildmodus.
Nachdem der Pufferspeicher voll war, blieb der Auslöser 10 sec lang weiter gedrückt und es ergaben sich für diesen Zeitraum folgende Resultate:

- Extreme Pro: 20 Bilder
- Extreme: 19 Bilder
- Ultra II: 17 Bilder
- Noname: 17 Bilder

Oder anders ausgedrückt: Ein Unterschied von maximal 0,3 B/sec zwischen den verschiedenen Karten (2 B/sec bis 1,7 B/sec) nach Überfüllung des Puffers sind viel zuwenig, wenn man von deren nominellen Geschwindigkeit ausgeht.

Meine Schlußfolgerung: Die A65 beherrscht UHS-I entweder gar nicht oder zumindest nur lückenhaft, sonst müßte sich zumindest die Sandisk Extreme Pro viel deutlicher abheben.

Sehe ich das richtig oder ist da irgendwo ein Denkfehler?
Wie sind Eure Meinungen dazu?

lg, A.

usch 25.03.2012 13:18

In der Anleitung zur A65 steht "Class 4 or faster". Von UHS-I finde ich da nichts.

steve.hatton 25.03.2012 18:48

Wenn die A65 so funktioniert wie die A77 ist, sobald der Puffer gefüllt ist, die Seriebildgeschwindikeit deutlich langsamer, bis dieser wieder komplett leer ist und dann erst nimmt die Geschwindigkeit wieder in Richtung Höchstgeschwindigkeit gehen.

Sprich kurze Salven und die dabei und dazwischen erfolgende Leerung des noch nicht bis zum Anschlag gefüllten Pufferspeichers ergibt bei schneleren Karten mehr Bilder.

Egal wie schenll die Karte ist - bei vollem Puffer wird die Geschwindigkeit zurückgefahren !

Somit muss man den Test anders machen: Salven mit 4-6 Bildern Pause wieder 4-6 Bilder ...einfach nur soviel, dass man die Pufferspeichergrenze NICHT erreicht...
Hierbei hilft eine superschnelle Karte extrem!

Yezariael 25.03.2012 23:17

Auch die Verarbeitung von RAW-Speicherung erfolgt schneller, nach meinen Erfahrungen mit der a55 macht die Speicherkarte auch viel aus bei Panoramas, HDR und MNR...

usch 25.03.2012 23:22

Zitat:

Zitat von Ascor (Beitrag 1299428)
Zuerst der Test am Notebook mit h2testw 1.4
Dann der Test mit der A65:

Was sagt denn h2testw, wenn du damit die Karten in der Kamera testest?

Blitz Blank 25.03.2012 23:37

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1299659)
Was sagt denn h2testw, wenn du damit die Karten in der Kamera testest?

Welches Ziel hat dieser Test?
Die Verbindung läuft dann nur mit USB 2.0, mithin sind kaum mehr als 30-35 MB/s zu erwarten.

Frank

usch 26.03.2012 00:21

Stimmt. Aber selbst dann sollte sich zumindest bei der Extreme Pro ein Geschwindigkeitsvorteil von annähernd 100% gegenüber der langsamsten Karte feststellen lassen.

Mein schnellster Kartenleser ist übrigens die A900. ;)

Blitz Blank 26.03.2012 00:33

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1299678)
Stimmt. Aber selbst dann sollte sich zumindest bei der Extreme Pro ein Geschwindigkeitsvorteil von annähernd 100% gegenüber der langsamsten Karte feststellen lassen.

Nur mal angenommen, das wäre tatsächlich so, was sagt uns das dann?

An den TO:
Um auszuschließen, daß eine interne Verarbeitung (DRO, RAW-zu-JPEG Wandlung) die Bildrate begrenzt empfehle ich, auch zur besseren Vergleichbarkeit mit der a77, von der bereits eine Reihe von Testergebnissen mit verschiedenen Karten und Einstellungen vorliegen, den Test mit RAW zu wiederholen. cRAW dürfte wenig internen Verarbeitungsaufwand erfordern und daher am ehesten zum Test der diversen Karten geeignet sein.

Frank

Anaxaboras 26.03.2012 00:40

Zitat:

Zitat von Blitz Blank (Beitrag 1299681)
Um auszuschließen, daß eine interne Verarbeitung (DRO, RAW-zu-JPEG Wandlung) die Bildrate begrenzt empfehle ich, auch zur besseren Vergleichbarkeit mit der a77, von der bereits eine Reihe von Testergebnissen mit verschiedenen Karten und Einstellungen vorliegen, den Test mit RAW zu wiederholen.

Einspruch :!:. Alle Kameras liefern im JPEG-Modus eine höhere/länger anhaltende maximale Serienbildrate. Der Grund: Der JPEG-Dateien sind deutlich kleiner. Die interne Bildverarbeitung erfolgt deutlich schneller als das Wegschieben der Daten über den Bus.

Martin

JoZ 26.03.2012 00:47

Mal als unverbindliche Vergleichswerte:
In ca. 11 Sekunden hat meine A77 unter vergleichbaren Einstellungen (mit dem 12 Fps-Modus) 47 Bilder gemacht, davon glaube ich 17 bis der Puffer voll war, d.h. in den verbleibenden knapp 10 s noch ca. 30.
Karte war die erstgenannte SanDisc.
Wäre also deutlich mehr als bei der A65.

Gruß, Johannes

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.