SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   neues 16-105 SSM ... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=115710)

Freddy 24.03.2012 16:37

neues 16-105 SSM ...

gestern bei einem Düsseldorfer Händler am Sonystand,
habe mir das 16-105 zeigen lassen und Testaufnamen gemacht,
gab das Objektiv wieder zurück, dann sagte der Mister Sony,
das 16-105 kommt bald mit SSM ...
ob jetzt bald im Frühjahr wuste er nicht, es scheine noch mehr neue Linsen zu kommen.

Nightstalker 28.03.2012 08:41

Wenn ein 16-80 mit SSM kommt bin ich dabei, wobei der Preis vermutlich schmerzhaft werden könnte.

Aber ja, muss ja so kommen, jetzt wo bei den ersten Kameramodellen die Antriebe für konventionelle, stangengetriebene, Objektive wegfallen ... :flop:

lg

oglala 28.03.2012 08:45

Zitat:

Zitat von Nightstalker (Beitrag 1300379)
Aber ja, muss ja so kommen, jetzt wo bei den ersten Kameramodellen die Antriebe für konventionelle, stangengetriebene, Objektive wegfallen ... :flop:

Bei welchen? Oder sind das nur Vermutungen, weil mal wieder irgend so ein Held eine Formulierung a la "noch haben alle Bodies einen Motor" verwendet hat?

Jens N. 28.03.2012 09:32

Bisher ist es nur ein Gerücht, daß der AF-Motor bei der A37 wegfallen soll. Mal abwarten ob's stimmt.

wus 28.03.2012 09:40

Zitat:

Zitat von Freddy (Beitrag 1299273)
gestern bei einem Düsseldorfer Händler am Sonystand,
habe mir das 16-105 zeigen lassen und Testaufnamen gemacht,
gab das Objektiv wieder zurück, dann sagte der Mister Sony,
das 16-105 kommt bald mit SSM ...
ob jetzt bald im Frühjahr wuste er nicht, es scheine noch mehr neue Linsen zu kommen.

Ich hoffe dass es dann 2 SSMs hat, einen zum fokussieren und einen zum zoomen, plus eine Möglichkeit zum ferngesteuerten zoomen, idealerweise mit einer kleinen Zoomwippe die man am Schwenkhebel befestigt, mit drahtloser Verbindung zur Kamera bzw. zum Objektiv. Das wäre dann das erste "echte" DSLR/T Videozoom das die Bezeichnung verdient.

Das soll jetzt nicht heißen dass ich künftig nur noch elektrisch zoomen will, ganz im Gegenteil - zum Fotografieren bevorzuge ich die klassische "Hand anlegen"-Methode. Aber wie ich aus der Erfahrung mit der A55 mit dem 16-80 weiß eignet sich die nicht gut für Zoomfahrten, noch nicht mal wenn die Kamera auf dem Stativ steht.

Schön wäre wenn es auch noch abgedichtet wäre.

sonicx 09.04.2012 00:06

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1300395)
Ich hoffe dass es dann 2 SSMs hat, einen zum fokussieren und einen zum zoomen,...

Och nööö ... so ein Kompaktkamerakram bzw. Digicamkram. Wer soetwas will, der kann es bei Olympus bekommen. Und kleiner Tipp, Sony ist in den Laden grade eingestiegen ...

Achja, kann es sein, dass es sich bei dem angeblichen Nachfolger des 16-105mm um das 18-135mm 3,5-5,6 handeln könnte? Das ist schon etwas länger in der Rumors-Röhre und soll wohl sehr bald vorgestellt werden - man munkelt über Mitte April.

ha_ru 09.04.2012 08:55

Hallo,

lieber ein 16-105 als ein 18-125. Das 18-125 haben ich schon (von Sigma), ob oben 105 oder 125 ist mir scnnurzegal, onb unten 16 oder 18 nicht.

Hans

fhaferkamp 09.04.2012 11:00

SSM im 16-105 wäre ja schön, aber nicht zum Zoomen. Sowas hatte Minolta doch schon mal bei den xi-Objektiven (zwar nicht als SSM), das konnte sich schon damals nicht etablieren. Für ein Fotoobjektiv völlig unnötig. Entweder dauert das Zoomen dann zu lange oder es ist nicht genau genug zu dosieren, da bleibe ich lieber bei der Handarbeit.

Zitat:

Zitat von sonicx (Beitrag 1303844)
Achja, kann es sein, dass es sich bei dem angeblichen Nachfolger des 16-105mm um das 18-135mm 3,5-5,6 handeln könnte? Das ist schon etwas länger in der Rumors-Röhre und soll wohl sehr bald vorgestellt werden - man munkelt über Mitte April.

Inzwischen munkelt man eher über August: http://www.sonyalpharumors.com/sr4-s...uction-issues/

sonicx 02.05.2012 16:18

Zitat:

Zitat von fhaferkamp (Beitrag 1303916)
SSM im 16-105 wäre ja schön, aber nicht zum Zoomen. Sowas hatte Minolta doch schon mal bei den xi-Objektiven (zwar nicht als SSM), das konnte sich schon damals nicht etablieren. Für ein Fotoobjektiv völlig unnötig. ...

Und was ist mit dem Sony 2.8 16-50mm SSM? Funktioniert da alles super. Und deiner Argumentation kann ich überhaupt nicht folgen. Wieso dauert zoomen zu lang? Das ist ja nun abhängig von dir. Und "Zoom-Zeit" hat ja auch nichts mit der "Fokus-Zeit" zu tun. Und warum hast du Probleme mit der Dosierbarkeit des Zooms?

hpike 02.05.2012 16:21

Ich denke der Frank geht von einem elektrischem Zoom aus also mit eigenem Motor, also keinem den du von Hand selber führen kannst.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.