SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Neue A55 - Filter gesucht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=115549)

chris_oz 19.03.2012 22:38

Neue A55 - Filter gesucht

Hallo,

ich habe mir eine A55 mit Tamron 17-50 gekauft. Der Verkäufer im Fachgeschäft zeigte mir auch UV- und Polfilter. Beides von Hoya. Jetzt hab ich mich durchs Forum gesucht und bin etwas verunsichert. Der Verkäufer meinte, man braucht beide. Jetzt hab ich gelesen, einer von beiden reicht.

Was meint Ihr dazu?

Grüße Chris

McOtti 19.03.2012 23:05

Hallo

... also "brauchen" tut man bestimmt keinen Filter.
Der UV-Filter ist eigentlich nutzlos wenn man von den sehr umstrittenen mechanischen Schutz absieht.
Einen Polfilter kann man einsetzen - das ist nach dem Graufilter der einzigste Filter welcher an einer digitalen Kamera "Sinn" macht - aber brauchen???
Ich setze keinerlei Filter ein ...
Was man "braucht" ist ein guter Blasebalg, Ersatzakkus und Speicherkarten

Gruß Uwe

steve.hatton 20.03.2012 12:36

Ein Polfilter macht Sinn wenn man zB Himmelsfarben besser darstellen will

Graufilter mach Sinn, wenn man "zu viel" Licht "abdunkeln" will, zB lange Belichtungszeit für fließendes Wasser/Wasserfall o.ä. , denn hier widersprechen sich der große Lichtmengeneinfall bei längerer Belichtungszeit - also geht das nur mit Graufilter.

UV-Filter wird oft "mitverkauft" um die Frontlinse zu schützen und je nach Qualität ist auch minimaler bis kein Verlust vorhanden, aber brauchen ???

Ich denke hier wird viel mit der "Angst" der Kunden um ihr teures Equipment "verkauft".

Windbreaker 20.03.2012 12:48

Filter sollen ja in erster Linie die Aufnahme verändern/verbessern oder beim UV Filter den Film vor schädlichen UV-Strahlen schützen.

Im digitalen Zeitalter muß aber der Aufnahmechip z.B. nicht mehr vor UV-Strahlen geschützt werden.
Die meisten Filtereffekte kann man heute mit Bearbeitungsprogrammen im nachhinein noch in das Bild einarbeiten so daß es unnötig ist, dies schon mit der Aufnahme zu machen.
Lediglich der Polfilter hat effektre, die nicht mit einem Bearbeitungsprogramm realissiert werden können bzw. eine solche Bearbeitung derat aufwändig wäre, daß es sich einfach nicht lohnt.

Der Graufilter kann, wie schon von Vorpostern beschrieben, das Aufnahmeergebnis beeinflussen, was auch nicht immer mit bearbeitungsprogrammen im nachhinein gemacht werden kann.

Meine Empfehlung also:

UV-Filter ist unnötig, POL-Filter kann man gebrauchen um z.B. störende Reflexe auf Glas oder Wasser zu reduzieren. Außerdem können die Farben satter werden (obwohl man das wiederum mit der Bearbeitung korrigieren kann)

Graufilter macht in wenigen Fällen Sinn (war aber hier ja nicht wirklich gefraqgt)

CP995 20.03.2012 21:01

Früher, zu Filmzeiten, hatte ich auch immer ein Filter drauf.
Hat mehr oder weniger Sinn gemacht; habe ihn damals auch als Schutz für die Linse gesehen.
Heute nehme ich zum Schutz die GeLi und gut ist.
Außer Polfilter, und bei extremen Lichtsituationen mit offener Blende ein ND Filter.
Alles andere stört mehr, als es nutzt.

chris_oz 20.03.2012 21:28

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir nur den Polfilter kaufen. Satte Farben möchte ich lieber gleich und nicht erst im Photoshop haben. Habe an den Hoya Pol Circular HD Serie gedacht. Was meint Ihr dazu?

Der Verkäufer war sehr emsig. Er hat auch genau gemerkt, dass ich mich mit dem Theme Filter überhaupt noch nicht beschäftigt hatte. Sonst war die Beratung sehr gut.

@mcotti: Welchen Blasebalg kannst Du mir empfehlen?

Maarthok 20.03.2012 21:36

Blasebalg

Hier diesen ;)

Rocket air Blower

nidschki 20.03.2012 21:47

Rakete? Pah, Kanone is' viel cooler :D

Dieser Q.Ball hat den Vorteil, dass man die Lüftdüse neigen kann.

McOtti 20.03.2012 21:52

Hallo

oder diesem ....http://www.amazon.de/Giottos-GTCL281...2272779&sr=1-2
dieser ist zwar teuerer aber durch seine Bauform besser für die Fototasche bzw. Rucksack geeignet.
Die Giottos Blasbälge haben folgenden Vorteil
- sie saugen durch einen Filter ein ... dadurch wird saubere Luft auf dem Sensor geblasen und nicht der Sensor Sandgestrahlt....
Billigere Bälge saugen durch die Düse an und damit die möglicherweise verdreckte Luft.
Grundsätzlich kannst Du jedem Blasebalg nehmen welcher für Fotosachen gebaut wurde und keinem !!! aus der Apotheke ( medizinischen Bedarf) da diese oft mit einem Pulver beschichtet sind.

Gruß Uwe

chris_oz 24.03.2012 11:29

Danke für die Blasebalg-Tipps.

Was meint Ihr zu dem Polfilter von Hoya? Wenn ich die Kamera besser kennenlerne, möchte ich dies gleich mit Polfilter machen. So blutig als Anfänger bin ich nicht wirklich :)

Grüße Chris

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.