![]() |
Ist die A77 die richtige Kamera für mich?
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und muß sagen, echt der Wahnsinn was hier los ist... Gibt ja fast nichts was man hier nicht findet. Ich fotografierte früher mit einer analogen Canon Spiegelreflexkamera. In den letzten 6 Jahren war ich mit einer Sony DSC V3 untwerwegs. Sie hat gute Dienste geleistet und tut dies noch. Nur bin ich schon mehrmals an ihre Grenzen gestoßen. Außerdem dauern manche Sachen doch sehr lange... Bisher hatte ich noch keine DSLR. Darum möchte ich mir eine neue Kamera zulegen. Ganz besonders hats mir irgendwie die A77 angetan. Momentan gibts viel gemecker zu Lesen wegen Bildrauschen etc. Aber die Bilder, die ich so gesehen habe, haben mir sehr gut gefallen. Nachfolgend habe ich eine Liste von meinem bevorzugten Einsatzgebiet erstellt. Jetzt wollte ich Euch fragen, ob diese Kamera auch dafür geeignet ist.
Hab mal gelesen, daß die A77 gerade in der Nacht nicht so gut ist... Danke aufjedenfall!!! Grüße aus Österreich! Andi |
Zitat:
|
Hallo und willkommen,
Zitat:
Wenn du Details möchtest und lange belichten kannst (oder ein helles Motiv hast), ist die A77 gut geeignet (z.B. Mond, schau dir z.B. die Bilder im Mondsammelthread an). Wenn du dunkle Motive aus der Hand bei hohen ISO-Zahlen haben möchtest gibt es Kameras, die das noch etwas besser können. Aber sooo schlecht finde ich die A77 dabei jetzt auch nicht. Auch Blitzfotografie sollte ja ohne allzu hohe ISO-Zahlen funktionieren, im Gegenteil, da möchtest du ja vermutlich eher lange belichten. Wenn sie dir gefällt (Handhabung, Sucher, ...) und du nicht oft auf die hohen ISO-Zahlen angewiesen bist, spricht eigentlich nicht gegen sie. Gruß, Johannes |
Danke für Eure Antworten!
Bisher hatte ich mit hohen ISOs noch nicht recht viel am Hut. Gewitter hatte ich bis jetzt immer mit Langzeitbelichtung gemacht. Was mich an der DSC V3 gestört hat, war die lange Pause nach einer Langzeitbelichtung. Diese war fast länger als belichtet wurde. Und gerade bei der Blitzfotografie ärgert man sich dann, wenn man was verpasst. Bezüglich unsere Labis ist sie glaub ich eine gute Wahl. Die V3 braucht bei Actionscenen immer etwas, bis sie ausgelöst hat... Gruß Andi |
Na, Hundefotos wirst Du hier in Hülle und Fülle finden !
|
Servus, Andi,
muss es gleich eine A77 sein oder würde evtl. auch die A57 reichen? Ich frage nur, weil du ja noch das eine oder andere Objekzv dazu brauchst und du finaziell ganz schön ausholen müsstest im Vergleich zu einer V3. |
Dass die "Pause" nach einer Langzeitbelichtung genau so lang ist wie die eigentliche Belichtung, hat einen guten Grund! Die Kamera zieht automatisch ein "Dark-Frame" ab. D.h. die Kamera belichtet nochmal mit gleichen Parametern, aber ohne den Verschluss zu öffnen. Durch diese Subtraktion werden störende Artefakte (zB. sog. Hotpixel) weitgehend rausgerechnet.
Das hat also seinen guten Grund! Bei der A77 kannst du dieses Verhalten zwar abstellen, aber die Bildqualität leidet! Wenn du mehrere (viele) solcher Aufnahmen machst, kannst du es sinnvollerweise abstellen und vor/nach den Aufnahmen EINE Dark-Frame Aufnahme machen und diese dann selbst von allen anderen Aufnahmen subtrahieren... |
Danke für die Info Toni_B
@Matthias: Die A77 gefällt mir auch deswegen, da das Gehäuse und das 16-50er Kitobjektiv abgedichtet sind. Gereade bei der Blitzfotografie bzw. bei Unwettern ganz wichtig für mich! Gruß Andi |
Na, dann nimm die A77! :cool:
Du wirst sehen, wie stark du croppen kannst, falls mal ein entfernter Blitz nur relativ klein abgebildet ist. Bei ISO50 oder 100 geht sehr viel... |
Ich habe die A77 nicht, kenne sie nur vom "begrabbeln und rumspielen" vom Stammtisch.
Bei schlechten Lichtverhältnissen (Stammtisch>Kneipe>abends=duster) grieselt es im elektronischen Sucher der A77. Daran muss man sich dann wohl gewöhnen (Nachtaufnahmen). Davon abgesehen passt die Kamera vermutlich ganz gut zu den von dir geschilderten fotografischen Ansprüchen. Das "Blitzverzögerungsproblem" (bei der A55 noch deutlich vorhanden) scheint zwischenzeitlich behoben worden zu sein, es gibt einige nützliche Helfer (künstl. Horizont; Einrahmen der Motive, auf welche scharf gestellt wurde), die Kamera hat (endlich) einen schnellen AF. Letzteres wird dir bei den Fotos der Hunde hilfreich sein. Sofern du tatsächlich nur mit dem 16-50 fotografierst, ist dieser "Super"-AF allerdings nicht zwingend notwendig - im Teleberecih dafür um so mehr. Bei Hunden, insbesondere Labradors und Dummyarbeit, bin ich immer sehr interessiert, da wir selber Labradors führen und züchten link Hundezucht - gib doch mal Bilder und Erfahrungen diesbezüglich preis, wenn du die Kamera hast (darauf scheint es ja hinauszulaufen). vlG Manfred |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr. |