SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Kann der Pixel King Sender den Pixel Soldier Empfänger triggern ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=114501)

Erlanger 24.02.2012 11:58

Kann der Pixel King Sender den Pixel Soldier Empfänger triggern ?

Weiss jemand, ob der Pixel King Transmitter die Pixel Soldier TF-373 Receiver auslösen kann (am Soldier dann natürlich nur manuell ohne TTL Übertragung) ?
Das wäre dann eine schöne Kombinationsmöglichkeit, um ein Funktrigger Set erweitern zu können.

Habe auch schon mit dem Phottix Strato II Set geliebäugelt - macht einen besseren Eindruck als die Pixel. Aber Phottix wird wahrscheinlich nie was mit ETTL für Sony rausbringen...
Das nervt mich ehrlich gesagt etwas in Bezug auf Sony - alle Welt baut Blitz-Zubehör für Canon und Nikon - Sony wird meist links liegen gelassen :cry:
Man schaue nur mal bei PocketWizard, RadioPopper, Cactus, Pixel...
Scheint wohl nicht marktrelevant genug zu sein... oder liegt es an dem dämlichen Blitzschuh von Sony?

PS. Ich weiss, dass der Pixel King (noch) nicht an einigen Sony SLTs funktioniert, soll aber wohl demnächst ein Firmware Update kommen.

mrieglhofer 24.02.2012 12:32

Also mit dem TF 363 funktioniert das nicht.
Aber du kannst einen TF 363 auf einen King Transmitter aufsetzen, dann lösen beide Systeme aus. Ob es einen Sinn hat, ist eine andere Frage. Die King sind doch deutlich teurer und nur dann sinnvoll, wenn manuell oder HSS verwendet werden. Beides wird im Mischbetrieb kritsch sein. Denkbar wäre, ein Haarlicht oder so über einen TF 363/373 anzusteuern und die bildbestimmenden Teile über einen King.

WB-Joe 24.02.2012 13:13

Zitat:

PS. Ich weiss, dass der Pixel King (noch) nicht an einigen Sony SLTs funktioniert, soll aber wohl demnächst ein Firmware Update kommen.
Die Kings funktionieren weder an der A55 noch an der A77.
An der A900 funktionieren sie nahezu perfekt, Ausnahme sind die Blitze (3600/5600) die zur D7D das Update erhalten haben. Blitze mit Update belichten teilweise nicht nachvollziehbar.

mrieglhofer 24.02.2012 15:15

Zitat:

Ausnahme sind die Blitze (3600/5600) die zur D7D das Update erhalten haben
ich habe es schon einmal gefragt:"Wo ist das dokumentiert?". Nach meinem Wissen aus dem Servicemanual wurde da nur die Vorblitzleistung neu justiert. Aber wäre natürlich interessant.

WB-Joe 24.02.2012 17:27

Das ist offensichtlich nirgends dokumentiert.
Aber alle Blitze die nachweislich das Update hatten und auf meinen Kings waren reagieren komisch. Alle Blitze die nachweislich das Update nicht hatten funktionieren einwandfrei.

mrieglhofer 24.02.2012 19:17

Zitat:

Das ist offensichtlich nirgends dokumentiert.
Aber alle Blitze die nachweislich das Update hatten und auf meinen Kings waren reagieren komisch. Alle Blitze die nachweislich das Update nicht hatten funktionieren einwandfrei.
Das ist nett, aber eine nicht zutreffende Annahme. Ich habe das Service Manual dafür (Program flash control adjustment (mesasure ageinst the underexposure problem)) und da gibt es genau 2 Schritte an der Kamera zu tun:

1. Firmware auf 1.1 und Gain einstellen
2. Flash Control so einstellen, dass der Preflash schwächer ist. Das geschieht an der Kamera.

Steht im Service Manual Supplementary Information 2181-S04 vom Feb. 2005. Kann ich dir gerne als PDR zuschicken. Habe ich damals von Pete gekauft. Also wenn sie sich nach dieser Anweisung gehalten haben, gibts kein Upgrade. ist mir auch sonst über Foren oder so nichts bekannt.

WB-Joe 24.02.2012 20:06

Ah, prima, ist etwa so wie beim E58. Ich hatte das Servicemanual mit dokumentiertem E58 und trotzdem hat Runtime versucht den E58 zu negieren.
Ich stell dir gerne die Kings incl. 5600er zum probieren zur Verfügung.
Offensichtlich unterscheiden sich da Theorie und Praxis.

mrieglhofer 24.02.2012 23:00

Ich habe 3 56er, davon waren 2 mit der D7D bei Runtime (bei einem weiß ich's, beim anderen muss ich die Rechnung suchen). Bei einem weiß ich's nicht, da gebraucht gekauft. Ich werde die mal ausprobieren. Bisher ist mir nichts aufgefallen, aber ich habe nur mit einem 56er probiert.

Trotzdem, ich habe noch nie was über ein Firmwareupgrade beim 56er gehört. Normal spricht sich das in der Szene rum. Ev. Haben die in den Serien mal stillschweigend was geändert.

Was mich bei den Kings wundert, warum die bei der D7D und A1 völlig verrückt spielen und im Sek. Takt von Blitz auf kein Blitz wechseln. So stark hat sich das Protokoo ja nicht verändert.

Anaxaboras 24.02.2012 23:47

Mein 5600er war damals, nachdem ich von der Dimage A2 auf die Dynax 7 upgegradet habe, auch bei Runtime. Ein damaliger Insider (und Team-Mitglied hier im Forum) hat mir später einmal erklärt, dabei wäre die Firmware des 5600er upgedatet worden. Nachdem derjenige seinerzeit die Führung von Runtime und einige Minolta-Leute gut kannte, halte ich das für absolut glaubhaft.

@ Reini: Wir hatten es ja kürzlich schon einmal davon. Mein 5600er steht zu Testzwecken bereit :D (und hat heute ein kleines Schwesterchen bekommen :cool:).

Martin

WB-Joe 25.02.2012 12:20

Welches denn?
Ich hab mir die Woche einen 54MZ3 und einen 45CT4 gegönnt.
Es werde Licht!:lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.