SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   AF Geschwindigkeit A2 zu A1 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=11447)

testman 21.09.2004 22:39

AF Geschwindigkeit A2 zu A1

ist´der AF der A2 wirklich viel schneller als der der A1 ? kann man es in prozent ausdrücken

minomax 21.09.2004 22:54

Irgendwo hatte ich mal; gelesen, dass der AF der A2 1,5-fach schneller sein soll, als der der A1.

Grus
minomax

ManniC 21.09.2004 23:00

Guten Abend testman,

zunächst ganz herzlich willkommen hier im Forum. Ich hab irgendwann irgendwo Ähnliches wie minomax gelesen.

Ich hab sowohl die A1 als auch die A2 zur Verfügung und kann bestätigen: Der AF der A2 ist wesentlich schneller - in % kann ich es allerdings nicht schätzen.

Crimson 21.09.2004 23:04

Zitat:

Zitat von ManniC
Ich hab sowohl die A1 als auch die A2 zur Verfügung und kann bestätigen: Der AF der A2 ist wesentlich schneller - in % kann ich es allerdings nicht schätzen.

Manni,

auch wenn es leicht O.T. ist, kannst du irgendwelche brauchbaren Angaben zur Treffsicherheit des AF im Vergleich A1/A2 machen :?: es geht ja immer wieder das Gerücht, daß der AF der A2 zwar schneller, aber mitunter nicht so treffsicher sei :roll:

ManniC 21.09.2004 23:09

Hi Markus,

in Bezug auf Treffsicherheit muss ich mich auf mein Feeling bzw. auf die "Ausschussquote" verlassen - ich sehe da keinen Unterschied zwischen A1 und A2. Bei beiden Cams verwende ich ausschliesslich den FFP.

Protonos 21.09.2004 23:17

Zitat:

Zitat von ManniC
in Bezug auf Treffsicherheit muss ich mich auf mein Feeling bzw. auf die "Ausschussquote" verlassen - ich sehe da keinen Unterschied zwischen A1 und A2. Bei beiden Cams verwende ich ausschliesslich den FFP.

Hab hier schon gelesen dass die A2 trotz Fokus-Signal manchmal daneben liegt. Ist mir bei der A1 nach ca. 1000 Bildern noch nicht passiert.

Tom

ManniC 21.09.2004 23:19

Zitat:

Zitat von Protonos
Hab hier schon gelesen dass die A2 trotz Fokus-Signal manchmal daneben liegt.

Dies ist mir wiederum noch nie passiert - wenn das Signal kommt hat's auch gepasst.

Crimson 21.09.2004 23:27

Zitat:

Zitat von ManniC
Zitat:

Zitat von Protonos
Hab hier schon gelesen dass die A2 trotz Fokus-Signal manchmal daneben liegt.

Dies ist mir wiederum noch nie passiert - wenn das Signal kommt hat's auch gepasst.

nö, nicht wirklich - allerdings merke ich das in den meisten Fällen auch sehr schnell. Entweder hat der AF wirklich ein Problem (in schlechtem Licht z.B.) oder das Motiv hält nicht so still wie es sollte. Ich finde die Trefferquote nicht schlechter als bei meiner F60. Es hatte mich nur im Vergleich A1-A2 interessiert, da mir der AF der A2 manchmal regelrecht um die Schärfeebene rumzueiern scheint :roll:

ManniC 21.09.2004 23:29

Zitat:

Zitat von Crimson
da mir der AF der A2 manchmal regelrecht um die Schärfeebene rumzueiern scheint :roll:

Also bei mir eiert nix ;)

Crimson 21.09.2004 23:43

Manni, ich rede auch nicht vom Normalfall, sondern dann, wenn es schon etwas dunkel/kontrastarm ist,

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.