![]() |
Monster im Alpenrhein
|
Eine sehr gute Aufnahme. Schöne, warme Farben, korrekt eingestellte Blende und Zeit. Auch der Ausschnitt ist wie die Belichtungszeit (passend zum abfließenden Wasser) gut gewählt. Da gibt es nichts zu meckern.
Gruß Wolfgang |
Ich finde es sehr, sehr schade, dass diese nützlichen Tierchen als Monster verunglimpft werden! Sie sind sehr scheu, sie machen nichts - manchmal wollen sie halt nur spielen.
Es ist ein Zweidolbiger Grundsauger. Man erkennt ihn an den beiden, immer aus dem Wasser ragenden Beinchen beiderseits des Rüssels. Der Fachmann nennt sie Stützdolben. Die hinteren Läufe dienen einerseits der Fortbewegung, andererseits kann er sich mit ihnen bis zu 2,37 Meter in den Grund verkrallen! Die weissen Ringe am oberen Ende der Beinchen sind typisch für die europäische Art. Die asiatische hat etwa nur halb so breite Streifen, die amerikanische Art hat rötliche Kringel. Wunderbar ist der Verdauungstrakt zu sehen, diese grünen Erhebungen auf dem Rücken. Achtet auf die schwarzen Streifen: mit dem Sauger holt er sich Sand und Geröll vom Grund, schaufelt es dann mit Hilfe seines Greifers nach hinten auf diese Streifen, die das Sand-Geröll-Gemisch dann dem eigentlichen Mund zuführen. Das ist sehr geschickt gemacht, denn so verwirrt er seine Fresskonkurrenz wie Reiher und Krokodile, die das Maul eher vorne vermuten. Die knallrote Wange ist ein Hinweis an die Artgenossen, sich nicht zu nahe heranzutrauen. Grundsauger sind beim Fressen, wenn sie abgelenkt werden, zu Artgenossen sehr aggressiv! Es sind keine Angriffe auf Menschen bekannt. Also: KEIN Monster. Wer mal einen zu Gesicht bekommt, kann sich ruhig ans Ufer trauen. Ein bisschen Sand rieseln lassen, oder vielleicht einen leckeren Stein vor den Greifer schmeissen, und schon werden sie ganz zutraulich. :D |
Danke Horst, das war super erklärt :top: es ist schon beeindruckend was man hier alles noch dazu lernen kann...diese Art war mir bis jetzt völlig unbekannt.
LG Tommy |
Zitat:
|
Wunderbares Bild mit wunderschöner Artenbestimmung.
Bitte an Wikipedia schicken. bydey |
Für Hort's Erklärung müsste man hier echt den Danke-Button einführen ;)
|
Zitat:
Die Kleinen später sind übrigens noch nicht wassertauglich, sie werden es erst...zu der Zeit verstehen sie sich noch prächtig mit Kindern. Später gibt es eine etwas größere Distanz...liegt aber vor allem an den Eltern der Kinder. http://www.holzwert24.com/shop/image...nderbagger.jpg (Horst: sehr herrlich...ich hab dolle geschmunzelt! :D) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr. |