![]() |
Sigma 105mm 2.8 EX DG Macro
Hallo,
ich war neulich im örtlichen Planeten-Markt und habe meinen Augen nicht getraut. In der Vitrine stand ein Sigma 105mm 2.8 EX DG Macro als Sony Version für 97 EUR. Auf Nachfrage beim Verkäufer, ob ich richtig sehe, wurde mir bestätigt, dass der Preis stimmt. Da konnte ich nicht widerstehen :D Der Verkäufer meinte, das Objektiv wäre inkompatibel mit den SLT's. Da ich eine A580 habe, ist mir das erstmal egal, aber es wäre interessant zu wissen, ob es wirklich stimmt. Falls ja, würde ich auch einen Chip-Upgrade bei Sigma in Erwägung ziehen, zudem ich das Objektiv bei Sigma registriert habe und somit 3 Jahre Garantie habe. Auf der Sigma-Homepage habe ich nichts dazu gefunden. Hat jemand das Objektiv mit einer SLT A55 / A33 / A35 / A65 /A77 im Einsatz? Stimmt das, was der Verkäufer gesagt hat? Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar. Gruß, Alex |
Grundsätzlich können alle alten Sigma inkompatibel sein. Die SLT Thematik hängt nicht vom Chip ab. Das wäre bei älteren Objektiven der Fall. Das Problem hängt von der tatsächlichen Kombination der bestimmten Kamera und dem bestimmten Objektiv ab. kann also sein oder auch nicht. Aber auf alle Fälle nur bei SLT.
Sigma tauscht in solch einem Fall das Bajonett. Sigma hat mit A65/A77 zusätzlich ein HSM-Problem.Aber das ist bei dem Objektiv egal. |
Die Inkompatibilität des 105er an der A55V kann ich bestätigen, nur gelegentlich funktioniert der AF mal. Das gilt leider auch für das 50er und das 70er Macro.
Eingeschickt habe ich bislang aber noch nicht. |
Ich habe selbiges Objektiv und eine Alpha 77 - mir ist bis jetzt nichts negatives aufgefallen. Ich habe jetzt, aufgrund diese Threads noch schnell ein paar Tests gemacht und alles funktioniert tadellos!
Mein Sigma habe ich ca. Ende 2007 / Anfang 2008 für meine D7D damals gekauft, also lange vor einer A77. |
Ich hab das 50er Sigma Makro, läuft mit a55 wie auch a77 ohne Modifikation problemlos :top:
|
Zitat:
Ein sehr uraltes Sigma (SN 1024135, Filterdurchmesser 52mm) und ein neueres (SN 1003276, Filterdurchmesser 55mm). Das uralte funktioniert in der Tat an der A55V ohne Problem, das neuere eben leider nicht. |
Sehr verwirrend das Ganze...
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich war mir trotzdem nicht ganz schlüssig :oops: und habe deswegen den Sigma-Service angerufen. Fogendes wurde mir mitgeteilt: Bei diesem Objektiv könnten Probleme mit dem AF auftreten, wenn man es mit der A55, A33 und A35 verwendet. Bei der Verwendung an der A65 und A77 gibt es, laut Sigma, keine Probleme. Da ich nicht vor habe meine A580 gegen die A55, A33 bzw. A35 zu tauschen (wenn überhaupt, dann die A65 oder evtl. A77) werde ich das Objektiv so wie es ist verwenden. Gruß, Alex |
Glückwunsch zu dem mörder Schnäppchen! :top:
|
Das ist ein geniales Objektiv :top: geniesse den Schnapper! Genau das steht bei mit noch auf der Wunschliste...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr. |