![]() |
Hielfe bei Kammerakauf
Nabend,
ich überlege mir demnächst ne Digitale Spiegelreflex zu kaufen (meine erste), ich hab nur so gut wie garkeine ahnung warauf ich achten muss, vll. hat ja jemand tips oder empfehlungen. Ich möchte hauptsächlich aufnahmen im dunkeln machen, und so lange belichten wie es geht.....am besten mehrere Minuten oder Stunden. mfg Yannic |
Vielleichr beschreibst noch genauer deine Anwendung. Weil eine Belichtung im Bereich von Minuten oder Stunden ist eigentlich üblicherweise nicht notwendig, außer für Spezialgebiete. Und da sollten dann die Spezialisten Rat wissen.
|
Generell ist wichtig das Du mit der Menüführung und der Haptik(*) zurecht kommst.
Für dein Einsatzzweck benötigst Du eine Kamera die eine BULB-Funktion hat. Das sollte eigentlich jede DSLR haben. Dazu wäre eine Spiegelvorauslösung und eine Fernbedienung (Draht oder Funk) sinnvoll. Das dürfte es etwas einschränken. Und sonst?! Eigentlich war es das erstmal. Viele ersetzen heute die extreme Langzeitbelichtung durch EBV in dem sie viele kurzbelichtete Bilder machen und diese am PC zusammen setzen. Das muß man aber mögen ;) (*)Haptik: fühlt sich das Gehäuse gut an, liegt es gut in den Händen kommst Du überall an die Knöpfe etc |
Ich will vorallem im bereich Lightpaintig/ Light Grafitti arbeiten und da brauch ich schon ne längere belichtungs zeit, im mom kann ich maximal 30sec und da wirds schon manchmal knap.
An stunden hatte ich nur gedacht weil ich mal den Sternenhimmel über längere zeit ablichten wollte. Muss ich auch auf den Chip iwi achten? Das is kein Rauschen habe? |
Ach noch was......was is der unterschied zwischen DSLR und SLT Kameras?
|
Hallo,
für deine Zwecke dürfte der 16MP-Sensor, wie er in der A55, A580 und Nex 5n verbaut ist, gut geeignet sein. Er rauscht von den aktuellen (Sony-)Sensoren wohl am wenigsten. Prinzipielle Unterschiede: A580: DSLR, Optischer Sucher, Spiegel klappt zu Aufnahme hoch. A55: SLT, elektronischer Sucher, fester, teildurchlässiger Spiegel Nex 5n: gar kein Spiegel, nur Display, elektronischer Sucher ist Extrazubehör Interessant für dich könnte noch sein, in wie fern man die Kameras jeweils fernauslösen kann (denn das wirst du benötigen). Mit Infrarot-Auslöser geht es glaube ich bei allen dreien, einen Kabel-Fernauslöser kann man aber bei der Nex nicht anschließen (bin ich mir aber nicht sicher). In wie weit man jeweils Funkauslöser verwenden kann, weiß ich nicht. Gruß, Johannes |
Sollte rauschen nicht egal sein? Wenn man eh schon so lange belichtet, kann man doch auch auf ISO100 stellen, da man eh Stativ benutzt, oder? Ich kenne mich jedoch mit dem Gebieten nicht aus, also vielleicht übersehe ich was...
Wie schon Krümel erwähnt, man müsste darauf achten, ob man Fernauslöser benutzen kann (was meistens geht) und bei einer DSLR, ob Spiegelvorauslösung vorhanden ist. Benutzt man eigentlich den Autofokus bei Light Graffiti? Dann bräuchte man einen, der bei Nacht gut funktioniert. Da wären die aktuellen DSLR und SLTS am geeignetesten. |
Zitat:
Grüße Steffen |
okay...ich könnte jetzt fragen was ne Brige Kamera ist aber ich nehms mal so hin:D....so wie ich das jetzt verstehe sind zwischen SLT und DSLR nur minimale unterschiede die bei mir eh nicht ins gewicht fallen.
aber mal ne generelle frage zum autofokus.....die Kamereas fokusieren doch vor dem auslösen, oder gibt es das auch wo sie versuchen während der aufnahme zu fokusieren? das währe vll. auch interesant. ja fernauslöser auf jedenfall, ich hab gestern mal son bisel geschaut die A580 klang garnicht so schlecht. |
Zitat:
Ausser dass dann nur ein Teil des Motives scharf ist und aussenrum ein unscharfer Rand ist, sehe ich darin keinen Sinn :? Das Kannst Du auch mit einem Blitz, etwa 1 sec Belichtungszeit und ein bisschen Hintergrundlicht erreichen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr. |