![]() |
neuer Lithium Akku Haltbarkeit
Habe eine neue 580 gekauft und noch diverse Eratzakkus der A200. Der neue Akku wurde noch nicht geladen und ich brauche ihn wahrscheinlich das nächste Jahr nicht. Meine Frage: ist es für die Haltbarkeit besser ihn aufzuladen und dann zu lagern, oder lagere ich ihn besser im jetzigen unaufgeladenen Zustand ? Bin für jede Antwort dankbar. Gruß HorstS
|
Aufgeladen ist besser, am besten wäre es wenn er nicht ganz aufgeladen ist.
Wenn du ihn 1 Jahr nicht brauchst, solltest du ihn so alle 3 Monate nachladen, oder eben doch brauchen. Zu langer Nichtgebrauch kann sich negativ auswirken. |
So nebenbei: Lithium-Akkus auf Vorrat zu kaufen ist nicht schlau.
Sie sind - egal ob im Dauergebrauch oder nie gebraucht im Schnitt nach 3 Jahren HINÜBER! Am besten also alle regelmässig verwenden, wenn kaputt, dann neue. http://666kb.com/i/c0r2snskjvnndxfu3.jpg |
Sony selbst empfiehlt, glaube ich mich zu erinnern, bei längerem Nichtgabrauch die Akkus entladen zu lagern, jedoch mindestens einmal alle 6 Monate zu laden.
Einmal tiefentladene Akkus sind normalerweise unbrauchbar. Also immer schön durchrotieren und erst dann wieder nachkaufen, wenn ein Akku kaputtgeht oder wenn Du meinst, dass Du mehr geladene Akkus dabeihaben musst, um nicht ohne Strom dazustehen. Meine zwei Akkus (NP-FM55H - die Vorgänger deiner Akkus) sind vom Herbst 2007 und ich habe noch keinen Anlass, zu klagen. |
Danke für die bisherigen Antworten. Wenn ein Akku erst einmal geladen ist muss er auch regelmäßig benutzt und ggf. mit ca. 30% gelagert werden, das ist mir klar. Bei einem noch nie geladenen Akku finden da auch chemische Reaktionen statt und ist daher die Alterung vergleichbar ? Wenn ja, welchen Grund mag Sony haben ihn ungeladen zu liefern ? Keine lebenswichtige Frage, aber interessiert mich doch. Vielleicht weiß es ja jemand. Gruß HorstS
|
Nen vollkommen ungeladenen, also komplett entladenen Akku hab ich noch nie gekauft. Nen bischen war da bis jetzt immer drauf.
|
Ich lege bei Neukauf Kamera immer den Akku ein, um sie auszuprobieren. Auch bei Neukauf Akku sind diese immer mit mindestens 30% geladen.
Ungeladene Akkus gibts ned, die wären nämlich putt. |
Ob Sony wirklich empfiehlt den Akku ungeladen zu lagern, weiß ich nicht. Aber ein ungeladener Li-Akku ist definitiv nach einiger Zeit tot.:(
Die Haltbarkeit hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt. Sie sind also nicht mehr unbedingt nach 3 Jahren defekt. Allerdings hat sich die Anzahl der möglichen Wiederaufladungen nicht wesentlich erhöht. |
Zitat:
If the battery pack is not to be used for a long time, charge it and then fully use it up once a year on your camera before storing the battery pack in a dry, cool place to prolong the battery life. Zitat:
|
Zitat:
und sie können händereibend ihre stinkteuren Akkus verkaufen. Wobei man natürlich sagen muss, dass "fully use it up once a year on your camera" keineswegs eine Vollentladung darstellt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr. |