SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Tierfotografie im Zoo - Eine Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112547)

Sofian 07.01.2012 14:58

Tierfotografie im Zoo - Eine Serie

Hallo zusammen,

ich habe im letzten Jahr die Zoofotografie für mich entdeckt und möchte mich in dieser Richtung weiter entwickeln.

Nachdem ich in 2011 aufgerüstet und viel über Technik nachgedacht habe, soll 2012 mehr in Richtung praktische Fotografie gehen =)

Deshalb möchte ich hier, nach und nach, einzelne Bilder zur Kritik stellen, um ein paar externe Hinweise zu Verbesserungen zu erhalten. Ich mache es chronologisch und fange mit den älteren Bildern an und arbeite mich bis Dezember vor.

Ich bedanke mich im Voraus für alle, die sich - positiv wie negativ - den Bildern widmen.

Heute beginne ich mit einem Helmkasuar:

-> Bild in der Galerie

ingoKober 07.01.2012 15:01

Der käme besser, wäre das Auge weiter offen, nicht direkt in der Mitte und die Schärfentiefe etwas größer.
Ab er Du willst Dich ja sowieso noch weiterentwickeln, das wird schon...
Immerhin ist der Beschnitt und die Farbkomposition nett, die Belichtung sitzt..

Viele Grüße

Ingo

hpike 07.01.2012 15:02

Das sind beeindruckend Vögel, aber das du ihm teilweise das, was seinen Namen ausmacht nämlich seinen "Helm" abgeschnitten hast, find ich jetzt nicht so gut.

Schmalzmann 09.01.2012 18:44

Der Kasuar sieht echt gut aus:top::top:, zumal er als ganzer besser wirken täte, schon wegen seiner Farben und vor allem den großen Füßen.
Zoo Tiere kann man so oder so fotografieren.
Bin mal auf Deine nächsten Fotos gespannt.:D

Sofian 15.01.2012 23:44

Tierfotografie im Zoo - Teil 2 - Schuhschnabel

@Mod: Wie kann ich denn noch den Titel des Threads immer anpassen?

Hallo und vielen Dank für Eure Verbesserungsvorschläge! :top:

Hier Teil 2, wo wir gerade bei Vögeln sind.

-> Bild in der Galerie

ingoKober 16.01.2012 08:21

Gefällt mir sehr gut. Einzige Kritikpunkte, die ich habe: Immer noch sehr mittig, Schnabelspitze ausserhalb der Tiefenschärfe.

Viele Grüße

Ingo

Schmalzmann 16.01.2012 09:00

Hallo
Ingo hat es schon gesagt, aber ansonsten :top:

Du scheinst nur Portraits zu fotografieren?

phootobern 16.01.2012 10:21

Hallo Sofian

Für mich müssen Zoofotos schon spannend sein, sonst sind es eifach Bilder von eingesperrten Tieren.
Aber auch für ein Portrait Serie eignet sich der Zoo als Aufnahme Ort sehr gut, hier finde ich aber muss die Schärfe, der Ausschnitt und der Hintergrund passen.

Aber auch im Zoo ist Geduld gefragt, die richtige Tageszeit und man darf sich auch nicht zu schade sein um sich mal auf den Boden zu legen, die Tierpfleger Fragen ob man nicht mal bei einer Fütterung dabeisein kann, so entstehen plötzlich im Zoo ganz andere Bilder.

Viel Spass bin auf die folgenden Bilder gespannt.

Gruss Markus

Sofian 28.01.2012 01:33

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge. Es ist sehr interessant für mich, da es sich ja (noch) um ältere Aufnahmen handelt und ich heute auch schon ein paar Sachen anders machen würde. Aber das ist auch mal ein schöner Schub, der einem zeigt, dass es doch voran geht =)

Heute ein Pavian:

-> Bild in der Galerie

Schmalzmann 29.01.2012 09:24

Hallo
Die schärfe ist perfekt:top: was mich persönlich stört, ist das die Hände und Füße fehlen.

Des weiteren hätte ich gewartet, bis es eine andere Aufnahme Situation gegeben hätte.
Paviane sind sehr streitlustig, da entstehen immer wieder Rangelein, das währen dann die andere Art der Zooaufnahme. Gerade im Zoo hat man die Möglichkeit dazu, dann muss ich halt länger vor diesem Gehege stehen und auf solch einen Moment warten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.