SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Potentieller Marktwert Soligor Zwischenringe (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112414)

so_nie 03.01.2012 23:05

Potentieller Marktwert Soligor Zwischenringe

...obs hier her gehöhrt.

Ich habe vor einiger Zeit eine Dynax 3xi mit Zubehör geerbt. Dieses Zubehör würde ich gern verkaufen. Bei Objektiven isses wohl fast einfach.

Aber was ist mit Zwischenringen? Ich habe hier ein Paket mit drei Ringen liegen (12, 20, 36mm) der Fa. Soligor.

Damit kommt man noch näher ans Objekt ran. Ich bin allerdings jetzt nich so der Fachmann. Die Ringe sind durchkontaktiert für den Anschluss an die Belichtungsmessung (?). Es gibt allerdings keinen AF. Es gibt jeweils einen Eingang, aber keinen Ausgang für den Antrieb.

Wird sowas noch verwendet?

Lohnt es sich dafür hier in der Verkaufsabteilung zu inserieren?

Grüße
Micha

Karsten in Altona 03.01.2012 23:09

Also ich brauche es nicht und viele Interessenten wird es dafür vermutlich nicht geben. Im Zweifel ab 1,- bei ibäh rein und Du weisst wie groß die Nachfrage und was der Wert ist. :top:

so_nie 03.01.2012 23:14

Könnte ja sein, dass es für jemanden hier durchaus technisch interessant ist, wobei der materielle Wert nicht im Vordergrund steht.

Da wäre es mir lieber etwas für kleine Kasse an einen "Liebhaber" abzugeben als mit 0 Geboten bei Ibäh rumzueieren.

Grüße
Micha

abc 03.01.2012 23:50

Für den reinen Makrobereich braucht eh kein Mensch AF und so ein Dreiersatz von Kenko mit AF kostet mittlerweile auch ganz schön.
Insofern würde ich das schon etwas optimistischer sehen.

Gruß
Thomas

Blitz Blank 04.01.2012 00:34

Sehe ich ebenfalls optimistischer.
AF an Zwischenringen ist selten von Vorteil, etwa wenn man die Nahgrenze eines Objektivs für Portraits etwas verringern will. Bei Makros hingegen kommt man gut ohne aus und bei Sigma Objektiven die für Getriebeschäden anfällig sind ist es etwa bei Makros (70-300 APO bzw. 105/2.8) sogar von Vorteil.

Frank

Kapone 04.01.2012 00:43

Zitat:

Zitat von so_nie (Beitrag 1267526)
...obs hier her gehöhrt.

Servus so_nie,

und willkommen im Forum!

Deine Zwischenringe passen vom Thema schon hierher, denke ich.

Nur das mit den Thread-Titeln handhaben wir gerne etwas aussagekräftiger, um auch ohne anklicken zu sehen, worum es geht. Ich habe dann mal Hand angelegt...;)

Gruss,

Kapone

BeHo 04.01.2012 01:28

Mir persönlich gehen diese Anfragen à la "Was ist das wert? Was kann ich verdienen?" mittlerweile ein klein wenig auf den Keks. Sorry, dass ich jetzt ausgerechnet bei Dir dies schreibe. Ist einfach Zufall und nicht gegen Dich speziell gerichtet. Für mich ist dies aber in erster Linie ein User-Forum und kein Gewinnmaximierungsforum. Nichts für ungut.

Recherchiere ein wenig (z.B. eBay), mache ein Angebot und gut ist's.

Just my 2 Cents und meine rein persönliche Meinung.

Shooty 04.01.2012 01:57

Zitat:

Zitat von so_nie (Beitrag 1267526)
Damit kommt man noch näher ans Objekt ran.

Cool :top:
Sind die für unter die Schuhe zu schnallen wenn man damit näher ans Objekt kommt?

Ohne nachgeschaut zu haben und aus dem Bauch heraus.
Zwischenringe mit 5 kontakten und ohne AF 20-40€ um den dreh würd ich schätzen.

Schau halt bei Ebay oder stells hier rein und warte was dir angeboten wird.

so_nie 04.01.2012 09:16

Hallo,

Danke an Kapone für die Konkretisierung. Ich habe das so nicht gewollt, um eben nicht den Eindruck zu erwecken Gewinnmaximierung zu betreiben.

Hoppla, ich habe die Dinger doch gefunden...bei Ebay. Ist mir gestern so nicht gelungen. Sei's drum.

Bei den Verkäufen ob nun Ebay oder in Forenmarktplätzen ist immer die Frage ob es für das angebotene Gut auch einen Bedarf gibt. Daher habe ich versucht, sowas im Vorfeld auszuloten und mich auch über den technischen Hintergrund etwas aufzuschlauen. Die Fotoausrüstung wurde seit ca. 2002 nicht mehr benutzt.

@BeHo
ich habe volles Verständnis für deinen Kommentar. Bekommt man schon ab und zu, wenn man neu in ein Forum einsteigt und nicht die komplette Historie berücksichtigt.:roll:

also werd' ich die Ringe bei Ebay einstellen. Die Einschätzungen Einiger sind ja doch recht optimistisch.

Grüße
Micha

BeHo 04.01.2012 10:34

Hallo Micha,

Entschuldigung. Nachdem ich mir den Text jetzt nochmals durchgelesen habe, muss ich zugeben, dass ich zu hart reagiert habe. War halt schon spät gestern Abend.

War auch nicht speziell gegen Dich gemünzt und gehörte vielleicht auch nicht unbedingt hierher.

Mit "bei eBay recherchieren" meinte ich übrigens nicht unbedingt, dass Du es dort verkaufen sollst. War nur ein Hinweis, dass man dort recherchieren kann (z.B. in abgelaufenen Auktionen).

Nochmals nichts für ungut.

Viele Grüße
Bernd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.