SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Frage zu Yongnuo RF-600 TX und RF-602RX (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=111551)

combonattor 09.12.2011 19:49

Frage zu Yongnuo RF-600 TX und RF-602RX
 
Hallo,
Habe folgendes setup und irgendwie funktioniert es nicht:
Camera A580
Yongnuo RF-600TX als Sender mit dem YN-H3 Hot Shoe Adapter
YongnuoRF-602RX 2 mal und Hot Shoe Converter DBK-TF8004 DF-8004 für die Minolta Blitz (den hier:http://www.ebay.de/itm/260786298323?...84.m1439.l2649)
Sender auf die Alpha, Minolta 5600 HSD auf dem Empfänger und bei drücken der Test Taste des Senders leuchten beide grün( Sender und Empfänger Led) siehe Foto:http://www.sonyuserforum.de/galerie/...DSC01253-1.jpg
aber der blitz wird nicht gezündet und die Camera zeigt 2 s Belichtungszeit.
Wo liegt das Problem? Liegt es vielleicht an den Adapter wo der Blitz drauf kommt?Ist es nicht der richtige Adapter?
Gruß,Alex

x100 09.12.2011 21:15

Das Problem könnte an der niedrigen Spannung des Blitzes liegen. Manche billige Funkauslöser haben damit ein Problem. Lösung ist hier, den negativen Pol der Batterie direkt an den Hot Shoe zu legen mittels eines kleinen Kabels. Diesen Mod habe ich bei meinen CTR-301p auch durchgeführt, damit mein Minolta 4000AF gezündet werden konnte.

Wenn du den Sender auf die Kamera steckst und auslöst, wird dann ein Impuls übertragen (leuchten die LEDs am Empfänger)?

Zu der Belichtungszeit an der Kamera: Die Kamera erkennt den Funkauslöser nicht, da dieser "dumm" ist. Er gibt sich der Kamera gegenüber nicht zu erkennen. Daraus resultiert dann, dass sämtliche Automatikfunktionen nicht funktionieren können, du musst also vollständig manuell arbeiten.

combonattor 09.12.2011 21:56

Zitat:

Zitat von x100 (Beitrag 1259826)

Wenn du den Sender auf die Kamera steckst und auslöst, wird dann ein Impuls übertragen (leuchten die LEDs am Empfänger)?

.

Hi, nein, die Led leuchtet nicht.Die Alpha habe ich im M Modus.
Gruß,Alex

Shooty 09.12.2011 22:06

Wenn alles richtig zusammen steckt sollte das Signal durchgeschleift werden.
Die einzige Idee die ich auch habe wäre eben das der Funker eine zu schwaches zündsignal abgibt und das Bauteil im Sony blitz nicht reagieren kann (weil eben zu schwacher Impuls).
Das hatte ich auch mal bei einem und hab mir da eine schaltung für gebaut ... die is aber schon ewig alt und inzwischen glaub ich auch schonwieder zerlegt.

combonattor 09.12.2011 22:19

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...DSC00011-1.jpg
Ich habe was anderes probiert um zu sehen ob es funktioniert:
A580>Adapter YN-H3 Sony zu Iso>Adapter Iso zu Sony> Minolta 5600 und funktioniert nicht.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...DSC00010-1.jpg
Mit dem YN-H3 auf die Alpha habe ich 2 Blitzköpfe über Kabel ausgelößt.
Bleibt wahrscheinlich nur den Adapter von Iso zu Sony Blitz.(den habe ich auseinander geschraubt und da sind nur 2 Kontakte mit Kabeln gelötet.
Was meinnt Ihr?
Gruß,Alex

Shooty 09.12.2011 22:42

2 Kabel reichen eigendlich ....
probier ma unten am Sony ob genau die beiden Pins kurzschließen den Blitz auslösen.

Weis nich ob der Sony eventuell noch nen dritten angesteuert bekommen muss aber als ich schon oft slavezellen usw auf hatte wurden da meine ich auch immer nur 2ausgelößt bzw 2 kabel rübergelegt ...
ob die dann nur 3 Pins verbunden waren .. huii frag mich nimmer.

combonattor 09.12.2011 23:07

Also kurzschließen in den Adapter(Kabel) funktioniert - Blitz lößt aus.An den Iso Ende aber nicht.Ich glaube ich such nach einen neuen Adapter.
Gruß,Alex

Shooty 09.12.2011 23:30

Eiii ... ich hab alles da ... zur not testen wir mal schnell mit meinen funktionierenden Sachen und grenzen das mal ein. ;)

irgendwie glaub ich nich dran das es am Adapter liegt ... und wenn dann kann man bestimmt auch nen Kabel mehr einlöten und schauen.

combonattor 10.12.2011 00:00

@ Shooty
Gerne , wenn du irgendwann Zeit und Lust hast!
Gruß,Alex

Shooty 10.12.2011 00:19

Je nachdem wie schnell beim nächsten Stammtisch oder wir treffen uns mal so :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.