SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sind Objektive baugleich ????? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=111366)

superburschi 04.12.2011 20:05

Sind Objektive baugleich ?????

Hallo sind die Objektive von Tamron oder Sigma bis auf den unterschiedlichen Anschluß nach Kameramarke im Innenleben eigentlich baugleich ????

VG Volker

fallobst 04.12.2011 20:24

Wenn Tamron oder Sigma ein Objektiv für verschiedene Kamerabajonette anbietet sind diese sehr wohl baugleich in Hinsicht auf die optischen Elemente.

Es grüßt Matthias

superburschi 04.12.2011 20:27

Zitat:

Zitat von fallobst (Beitrag 1257955)
Wenn Tamron oder Sigma ein Objektiv für verschiedene Kamerabajonette anbietet sind diese sehr wohl baugleich in Hinsicht auf die optischen Elemente.

Es grüßt Matthias

Weißt du wie es mit dem "Getriebe" aussieht :roll:
VG

Volker

beamer60 04.12.2011 20:47

Zitat:

Zitat von fallobst (Beitrag 1257955)

Es grüßt Matthias

Nuja, da gibt es allerdings -z.b. bei Tamron, Objektive mit optischem Stabilisator in der Canon- und Nikon- Variante, die Variante für Sony hat dann aber keinen eingebauten Stabi.
Die Frage ist dann, ob da das Linsenelement, welches sonst zur Stabilisierung benutzt wird, einfach fixiert ist, oder ob das eine andere Rechnung (evtl. anderer Linsenschnitt) ist.

Hat da jemand genauere Infos??

superburschi 04.12.2011 20:55

Zitat:

Zitat von beamer60 (Beitrag 1257968)
Nuja, da gibt es allerdings -z.b. bei Tamron, Objektive mit optischem Stabilisator in der Canon- und Nikon- Variante, die Variante für Sony hat dann aber keinen eingebauten Stabi.
Die Frage ist dann, ob da das Linsenelement, welches sonst zur Stabilisierung benutzt wird, einfach fixiert ist, oder ob das eine andere Rechnung (evtl. anderer Linsenschnitt) ist.

ES geht um ein Sigma EX DG 24-70 für Sony bzw. für eine Sigmakamera und ich brauch eben ein Zahnrad vom Getriebe :roll:

Jens N. 04.12.2011 20:57

Zahnräder kann man ggf. nachfertigen lassen, näheres gerne per PN.

Was die eigentliche Frage angeht kann ich nur spekulieren. Ich würde sagen die sind auch in der Beziehung baugleich, aber möglicherweise kommt es auch darauf an, von welchem Zahnrad die Rede ist. Ach ja: hat das Sigma 24-70 mit Sigma Anschluss nicht HSM?

superburschi 04.12.2011 21:33

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 1257974)
Zahnräder kann man ggf. nachfertigen lassen, näheres gerne per PN.

Was die eigentliche Frage angeht kann ich nur spekulieren. Ich würde sagen die sind auch in der Beziehung baugleich, aber möglicherweise kommt es auch darauf an, von welchem Zahnrad die Rede ist. Ach ja: hat das Sigma 24-70 mit Sigma Anschluss nicht HSM?

Nee ist noch ein "altes". Das Problem mit dem Zahnrad sieht so aus das es sozusagen ein Zahnkranz ist der innen auf dem Objektivgehäuse aufgeklebt ist :cool:

Jens N. 04.12.2011 22:56

OK, wie's da mit Nachfertigungen aussieht weiß ich nicht. Wenn das Objektiv mit Sigma Anschluss aus der gleichen Baureihe ist, kein HSM hat usw. (das gibt's für Sigmas Kameras wesentlich länger und häufiger als für Sony und Sigma DSLRs haben gar keinen Motor für den Stangenantrieb, du bist also ganz sicher?), dann sollte es passen. Unterschiede würde ich wenn dann nur in Bajonettnähe vermuten, nicht aber am anderen Ende. Aber ohne Gewähr natürlich.

EDIT: der SA Anschluss ist ein Hybrid aus Pentax K und Canon EOS, d.h. auch wenn ein Objektiv kein HSM hat, könnte es dennoch -wie Canons ohne USM- einen eigenen (Mikro)Motor als Antrieb haben, das weiß ich aber nicht sicher (die Sigma SD Kameras haben aber wie gesagt keinen eigenen Antrieb mehr, was den eigenen Motor in den entsprechenden Objektiven plausibel macht). Inwiefern das Unterschiede am vorderen Zahnkranz mit sich bringt weiß ich nicht, wäre aber skeptisch.

superburschi 04.12.2011 23:14

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 1258032)
OK, wie's da mit Nachfertigungen aussieht weiß ich nicht. Wenn das Objektiv mit Sigma Anschluss aus der gleichen Baureihe ist, kein HSM hat usw. (das gibt's für Sigmas Kameras wesentlich länger und häufiger als für Sony und Sigma DSLRs haben gar keinen Motor für den Stangenantrieb, du bist also ganz sicher?), dann sollte es passen. Unterschiede würde ich wenn dann nur in Bajonettnähe vermuten, nicht aber am anderen Ende. Aber ohne Gewähr natürlich.

EDIT: der SA Anschluss ist ein Hybrid aus Pentax K und Canon EOS, d.h. auch wenn ein Objektiv kein HSM hat, könnte es dennoch -wie Canons ohne USM- einen eigenen (Mikro)Motor als Antrieb haben, das weiß ich aber nicht sicher (die Sigma SD Kameras haben aber wie gesagt keinen eigenen Antrieb mehr, was den eigenen Motor in den entsprechenden Objektiven plausibel macht). Inwiefern das Unterschiede am vorderen Zahnkranz mit sich bringt weiß ich nicht, wäre aber skeptisch.

Vielen Dank schon mal für deine wirklich gute Auskunft. Ich werd mich da schlau machen wie das mit dem Antrieb ist.
Besten Dank
Volker

p5freak 09.12.2011 11:02

Zitat:

Zitat von superburschi (Beitrag 1257946)
Hallo sind die Objektive von Tamron oder Sigma bis auf den unterschiedlichen Anschluß nach Kameramarke im Innenleben eigentlich baugleich ????

Genauere Infos hat da der Hersteller. Aber zB ein Tamron 17-50 für Sony mit Stangenantrieb hat sicher ein anderes Innenleben vom Motor und Getriebe her als eins für Canon das einen integrierten AF Motor hat. Die Linsen werden gleich sein.

Zitat:

Zitat von beamer60 (Beitrag 1257968)

Sicher nicht. Keiner baut ein Objektiv mit unterschiedlichen Linsen für verschiedene Hersteller. Und ganz sicher nicht wenn das Objektiv für knapp über 300€ verkauft wird, wie zB das Tamron 70-300mm USD das für Sony keinen Objektivstabi hat, für Nikon und Canon aber schon.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.