SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sony 85/2,8+Oly f=40cm oder raynox250 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=111295)

mineral0 02.12.2011 20:48

Sony 85/2,8+Oly f=40cm oder raynox250
 
Hallo! Ich wollte mir ursprünglich das Tamron 60/2,0 als Portraitobjektiv kaufen. Mit einer super Macrofunktion so nebenbei. Jetzt drängt sich aber das Sony 85/2,8 als klasse Portraitlinse immer mehr in den Vordergrund. Allerdings ohne Macro.
Jetzt habe ich folgende Frage an die Spezialisten unter euch. In meinem Fundus befindet sich eine OLYMPUS MACRO CONVERSION LENS f=40cm und ein Raynox 250.
Was würden die beiden Gläser an einem Sony 85/2,8 bewirken, bzw. wie weit würden sie die Macrofähigkeit dieses Objektives erhöhen.
Denn wenn man damit auch gute Macros machen kann, dann würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe haben. Ein zweifellos sehr gutes und günstiges Portraitobjektiv und ein (gutes)Macro. Lg. Mandy

p5freak 09.12.2011 12:10

Ich kann zumindest berichten das man mit dem 2,8/85 und der Leica Elpro 2 formatfüllend 34-55mm große Sachen fotografieren kann. Die richtige Scharfstellung ist allerdings schwer zu sehen, grade bei Nahgrenze. Da der Fokus selten 100% sitzt sollte man schon auf f11 abblenden damit ein scharfes Bild rauskommt. Ich werds später mit der Minolta No.2 ausprobieren.

mineral0 09.12.2011 14:31

Wie viele Dioptrien hat denn dein Leica? Ist das eher eine schwache oder stärkere Linse? Das Scharfstellen eines Macros auch mit einem dementsprechenden Objektivs sch Wahrscheinlich mit so einer Kompromißlösung, wie diese von mir Angestrebte, sogar noch etwas schwieriger. Aber sag mir bitte bescheid, wie es dir mit der Minolta Nr. 2 gegangen ist. Lg. Mandy

p5freak 10.12.2011 00:28

Die Elpro 2 hat 4,9 Dpt.

p5freak 22.12.2011 23:25

So, da melde ich mich nochmal. Mit der Minolta No.2 gilt im Grunde dasselbe wie bei der Leica Elpro 2. Nur das ich damit 40mm formatfüllend abbilden kann, sie is also etwas schwächer als die Leica. Dafür passt die No.2 direkt auf die Linse, bei der Elpro musste ich mit einem Distanzring 55-55mm arbeiten, die hat ein zweites kleineres Gewinde das gegen das Objektiv kommt.

Jens N. 23.12.2011 00:44

Hier gibt's eine Auflistung der Brechwerte einiger Achromate: http://www.angelfire.com/ca/erker/closeups.html

Mit diesen Angaben und der Angabe der Brennweite des Objektivs kann man sich hier die max. Vergößerung ausrechnen lassen: http://www.piart-plus.de/foto/vorles/gb.htm

Demnach erreicht das 85er mit einer Vorsatzlinse mit 4 Dpt. ungefähr Maßstab 1:2 (etwas mehr).

Der Raynox 250 hat m.W.n. 8 Dpt., damit sollte man also auf 1:1 kommen, bei dramatisch verkürztem Aufnahmeabstand versteht sich. Das Olympus Teil hat offenbar 2,5 Dpt., damit müsste man irgendwas um Maßstab 1:3 ... 1:2,x schaffen.

Das sind jetzt eher Näherungswerte, ich denke andere hier im Forum können das genauer ausrechnen.

mineral0 23.12.2011 08:33

Hallo und vielen Dank für eure Bemühungen. Aber ich wollte im Macrobereich doch auf der sicheren Seite sein und trotzdem auch für Portraits gerüstet. Deshalb habe ich mich für das Tamron 60/2,0 entschieden, welches ich gestern schon geliefert bekam. Für eine Beurteilung desselben ist es noch zu früh, aber auf den ersten Blick sieht mich das Glas gut an. Der AF ist natürlich wie bei allen Macros nicht der Schnellste, das habe ich schon gesehen und da wäre ich wahrscheinlich mit dem Sony 85/2,8 besser dran.
Schöne Weihnachten und vielen Dank. Lg. Mandy

Lion666 23.12.2011 10:15

Also ich habe Raynox DCR-150 und DCR-250. Ich bin mit beiden Vorsatzlinsen super zufrieden. Knackscharf, keine CA's. Hatte sie früher an meiner Fuji S100FS eingesetzt, aber mit 67mm Filterdurchmesser war es schon grenzwertig mit der Randschärfe. Jetzt setze ich sie gern am Minolta 50mm/f1.7 und bin begeistert!

John W 23.12.2011 19:51

Das Minolta 28-85 - Schätzchen passt hervorragend zu dem Raynox 250, falls das jemand wissen möchte....
Grüße
J.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.