SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Kann man mit der A55 den Weltraum fotografieren? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=111291)

Jay Welling 02.12.2011 18:48

Kann man mit der A55 den Weltraum fotografieren?

Hallo.

Hab eben gelesen, dass jemand Planeten und Sterne usw. fotografiert. Kann man das mit der A55 auch und was brauche ich dafür?

Vielen Dank schonmal.

der_knipser 02.12.2011 19:03

Na klar kannst Du damit Sterne fotografieren.
Einfach rausgehen und machen!
Für Sternbilder nimm eine Normalbrennweite, und für Jupiter mit Monden eine möglichst lange.

Stativ empfohlen!

Jay Welling 02.12.2011 19:05

Echt geht das einfach so mit nem Tele-Objektiv? Ich dachte ich müsste irgendwie ein Teleskop anschließen oder so.

der_knipser 02.12.2011 19:21

Wenn Du sowas hast, um so besser!

Schau mal in den "kleinen Astrofoto-Thread", da bekommst Du eine Vorstellung vom Eqiupment und den damit möglichen Ergebnissen.

Oder hier:
zeigt her eure Monde

DerKruemel 02.12.2011 20:48

Man fotografiert schon seit jahrzehnten mit analogen Kameras die Sterne, warum sollte das mit (d)einer A55 nicht auf gehen?!

Für einfache Fotos reichen die normalen Objektive, will man mehr... aber dazu hast Du ja schon ein paar Links bekommen.

Jay Welling 02.12.2011 21:44

Das is ja schon nicht schlecht. Aber ich dachte eher an näher ran. Also Mondkrater und Saturn oder Venus usw.

erich_k 02.12.2011 21:49

Zitat:

Zitat von Jay Welling (Beitrag 1257260)
Das is ja schon nicht schlecht. Aber ich dachte eher an näher ran. Also Mondkrater und Saturn oder Venus usw.

Entweder eine Rakete mieten, sich zur ISS transportieren lassen oder einfach längere und viel längere Brennweiten verwenden.

Es gibt auch Adapter für Teleskope!

FoVITIS 03.12.2011 10:49

...und aufs Land ziehen.

In der Stadt haben wir doch eine so große Lichtverschmutzung das es sicher sehr schwer ist anständige Fotos zu machen oder? Naja außer vielleicht man wohnt im obersten Steck eines Wolkenkratzers ^^

Jay Welling 03.12.2011 11:31

Das mit dem Land ist kein Prob. Wohne schon auf dem Land...

TONI_B 03.12.2011 11:48

Es freut mich, wenn wieder wer Gefallen an der Astrofotografie findet!

Aber bitte nicht mit allzu großen Erwartungen an dieses Unterfangen heran gehen. Hoch aufgelösten Mond- oder Planetenbilder sind nicht einfach zu erhalten. Da gehört schon einiges an Beschäftigung mit der Materie (de Astronomie) dazu. Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Astronomie-Verein, die können dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zwei ganz prinzipielle Dinge:
1. Für Deep-Sky-Aufnahmen (=Sterne, Sternbilder, Galaxien, Nebel usw.) braucht man einen möglichst dunklen Himmel und keine störenden Lichtquellen in der Nähe. Dann die Kamera auf ein Stativ, ein möglichst lichtstarkes Objektiv (f/1,4) etwas abblenden (zB. f/2,8) und ca. 30s belichten. ISO so wählen, dass der Himmelshintergrund nicht mehr ganz schwarz ist. Dann hier zeigen und warten was ich und andere user dir dann weiter raten (Fehlerbehebung).

2. Für Mond- und Planeten-Bilder braucht es Brennweite, Brennweite und nochmal Brennweite. Der Mond kann mit 500mm durchaus hübsch werden. Krater und andere Details gehen erst ab 1000mm aufwärts. Planeten ebenso, da eher sogar noch mehr (>2000mm). Dazu ein sehr stabiles Stativ, noch besser ein kleines Fernrohr mit motorisches Nachführung, da sonst die Erddrehung Belichtungszeiten kürzer als 1/10s erfordert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.