![]() |
Welche CF soll ich nehmen?
Hallo zusammen
Ich bin neu hier. Ich habe seit dieser Woche eine A1. Nun brauche ich natürlich noch eine Anständige Speicherkarte. Welche grösse habt Ihr so? Ich habe so an 256 MB oder 512 MB gedacht. Wieviele Bilder kann ich damit machen? Reichen diese grössen aus oder sollte ich vielleicht schon zu einer 1GB Karte greifen? Vielen Dank für eure Antwort. Grüsse aus der Schweiz :D Cyde |
Hey Cyde,
ich schubs' Dich mal ins Zubehör. Dat Ei |
Hihi
Man sieht das ich neu hier bin. Danke.
|
Hi Cyde,
herzlich willkommen hier :) Erstmal musst Du Dich entscheiden, was Du überhaupt nutzen möchtest - CF oder Microdrive. Zur Größe....ganz einfach: je mehr Speicher, umso besser ;) Unter 1GB wird es langsam knapp, wenn Du irgendwo richtig viel fotografierst. Oder Du schaffst Dir zusätzlich noch eine möbile Speicherlösung wie Phototainer oder X-Drive an, was natürlich gleich richtig teuer wird, aber Dir auch im Urlaub genügend Platz bietet. Viele Grüße Tina |
Hey Cyde,
dann noch ein nachgeschobenes herzlich Willkommen. Zum Problem selbst: Du wirst merken, daß Du mit einer Digitalkamera mehr Photos schiessen und mehr experimentieren wirst, als Du es vielleicht je mit einer analogen Kamera getan hast. Daher sollte man m.E. nicht zu klein einsteigen. 512MB sehe ich eher als Minimum. Da die Preise der 1GB-Karten auch brachial zusammengebrochen sind, würde ich heute zu einer 1GB-CF raten. Die Microdrives haben ihren preislichen Vorteil mittlerweile verspielt und haben dazu noch ein paar, wenn auch marginale Nachteile. Achte aber beim Kauf einer CF darauf, daß Du Dir eine gute und kompatible Karte aussuchst. Die Dimage kann da recht zickig sein. Dat Ei |
Hallo,
ich hab mein Microdrive verkauft und stattdessen bei Speicher.de eine 1 Gbyte Transcend 45x Karte für meine A1 gekauft. Und das bereue ich bisher nicht. Die Karte ist etwas schneller als das MD und hat vor allem keine mechanischen Teile, die kaputt gehen können, beim MD war mir da immer etwas unwohl. Gruss Hotzi |
Meiner eíner nutzt eine 512 MB Lexar Professional 40x CF. Sie kommt mit sehr guter Rescue Software und einem Lesegerät für den PC.
Die Karte hat bisher keinerleir Probleme gemacht. Der Hersteller gibt auch 10 Jahre Garantie auf seone Karten. |
Zitat:
Ich nutze seit 20 000 Bildern ausschliesslich 2 1GB-MDs und hatte nochnie Probleme ;) Viele Grüße Tina |
Ich bin nach meinem ersten Ausflug zu einem MD (2,2 GB Magicstore) absolut kuriert. Das habe
ich sofort wieder getauscht gegen eine 1GB CF Transcend 45x und bin hochzufrieden. Mit 1GB kommt man sehr gut über den Tag ;) . Und wenn´s doch mal eng werden sollte habe ich noch meine 2 Kingston CFs mit je 512MB. Unter 512MB würde ich jedoch an deiner Stelle nicht anfangen. Die sind deutlich schneller voll als man anfangs glaubt. |
Hallo,
ich benutze MD und CF ind der Größe 1GB und das ohne Problem, der Geschwindigkeitsunterschied ist für mich nicht relevant |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr. |