SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Metz oder Sony? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=110975)

tantrice 24.11.2011 13:28

Metz oder Sony?
 
Nachdem Weihnachten kommt und man sich selber am liebsten beschenkt ;) möchte ich mir selber eine Freude machen und mir einen Blitz aneigenen. Nun war ich beim Saturn und hab eine nette Beratung bekommen. Zur Auswahl steht der Sony HVL-F42AM und der metz 50 af-1 für sony. Besitze eine Sony Alpha. Vom Preis her ist der Metz billiger und die Leitzahl ist ersichtlich auch besser beim Metz. Also tendiere ich eher zum Metz. Der Verkäufer hat gesagt das prinzipiell beide Blitze gleichwertig sind.
Über ein paar Anregungen freu ich mich :)

robert0176 24.11.2011 13:43

Vielleicht hilft dieser Thread -> KLICK geht zwar um den 43er Sony, aber der 50er Metz ist auch dabei...

tantrice 24.11.2011 14:37

Hm nach dem Thread müsste es eigentlich passen da der fehler scheinbar nur mit dem 58 metz auftritt. Der metz 50 hat nur eine slave funktion und scheint dann zu funken.

BeHo 24.11.2011 14:50

Zitat:

Zitat von tantrice (Beitrag 1253682)
Zur Auswahl steht der Sony HVL-F42AM [...]

Bekommst Du da einen sehr guten Preis? Der aktuelle Sony-Biltz ist der HVL-F43AM, der in einigen Punkten gegenüber dem HVL-F42AM verbessert worden ist.

twolf 24.11.2011 19:33

Ich stand auch vor kurzen, und habe denn neuen Sony hfl 43, denn 42 er würde ich nicht mehr kaufen.
Die Ausstattung des neuen ist erheblich besser.
Bei Amazon zählt man um die 240 Euro für den 43 er, da muß der 42 er aber viel günstiger sein.

tantrice 24.11.2011 20:01

Ne ein super angebot hätte ich nicht. Aber ich hab nach langem informieren und anruf bei Metz mich für den Metz 50 entschieden. Er kommt mit 180 euro beim händler auf einen brauchbaren kaufpreis und bietet recht viel. Die Probleme die der metz 50 teilweise verursacht sind nicht bei meinem modell nach dem Kundendienst vorhanden. Und dieser war so ehrlich mir zusagen welche modelle in kombination mit dem blitz probleme machen. Bei Saturn habe ich noch dazu 14 tage umtausch möglichkeit und kann gut zu hause ausprobieren. Und wenn er dann nicht passt umtauschen und in den 43 investieren.

Ich kann dann nach Weihnachten berichten wie der Blitz mit der 290er funktioniert :)

tantrice 24.11.2011 20:21

Seufz wobei es ist schwierig....
Für 240 euro gibts eh schon den 43 sony.

Einerseits ist halt beim Metz die LZ höher andererseits habe ich panik das die belichtungsmessung mit einem sony produkt besser sein müsste und die geräte besser mit einander können.

Gibt es besondere und auch sinnvolle funktionen die das 43 sony hat und der metz nicht?

hennesbender 24.11.2011 20:40

Meine Empfehlung haste ja per PN... :D

tantrice 24.11.2011 20:48

Jupp :) Danke!:D

mick232 24.11.2011 20:50

Wobei das natürlich schon ein interessantes Angebot ist:

http://www.ebay.co.uk/itm/Sony-HVL-F...28291059409024

HVL-F42AM bei ebay.co.uk um 100 Pfund (116 Euro). Dazu kommen halt dann noch die Versandkosten und Mail-Forwarding-Service.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.