SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Objektiv oder Kamera wechsel? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=110630)

marco.wi 16.11.2011 10:20

Objektiv oder Kamera wechsel?
 
Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Sony Alpha 550 mit 18-55Kit zugelegt und hatte bisher eine Bridgekamera und habe jetzt vor bessere und schärfere Bildere zu machen! Nur leider bin ich etwas enttäuscht von den Bildern die am ende heraus kommen, einwenig ahnung von den einstellungen habe ich, was mich stört wenn ich einen Ausschnitt von einem Bild mache sieht man deutlich die unschärfen es fehlt an schärfe! entweder liegt es am Objektiv oder die Kamera ist nicht in ordnung. Man muss sich vorstellen ein Mattesfoto und ein hochglänzendesfoto das hochglänzende sieht deutlich schärfer aus!

lüni 16.11.2011 10:27

Hallo,
zeig mal ein beispiel Bild. Die 550 kann sehr gute Fotos machen.
Auch das Kit Objektiv ist eigentlich gar nicht so schlecht.
Grundsätzlich hat man meiner Meinung nach mehr von guten Objektiven, als immer den neusten Modellen an Kamera Gehäusen hinterher zu rennen.

Zeig mal ein Bild ;)

Steffen

x100 16.11.2011 11:58

Ich habe auch den Umstieg von einer Bridge (Lumix FZ-18) auf die A450 (fast identisch zur A550) gemacht und auch ich war anfangs von den Bildern enttäuscht. Die Bridge schärft interner viel stärker nach und bearbeitet die Bilder gleich, dadurch wirken sie deutlich knackiger. Stell doch mal die Schärfe und den Kontrast in der Kamera etwas nach oben (+2 würde ich empfehlen) und schau dir die Bilder dann nochmal an. Probier sonst auch nochmal leichtes Nachschärfen in der Bildbearbeitung.

Anfangs empfand ich dieses Verhalten der DSLR auch störend, aber jetzt freue ich mich, weil es mir für die Nachbearbeitung viel größere Spielräume lässt.

Das 18-55 Objektiv ist, was Schärfe anbelangt, gar nicht so schlecht. Eine deutliche Verbesserung könntest du aber noch mit dem Tamron 17-50 2.8 für rund 300€ erzielen. Wenn du wirklich was tauschen willst, dann das Objektiv, nicht den Body.

jorre 16.11.2011 12:27

Hallo,
ohne Beispielbilder ist es unmöglich abzschätzen, ob du etwas falsch gemacht hast (verwackeln, Fokus sitzt nicht, oder falsche Verschlusszeit bzw. ISO und Blende)

Grundsätzlich ist die A550 eine wirklich gute Kamera, mit der sich hervoragende Ergebnisse erziehlen lassen.

Ein gutes Standard Objektiv ist z.B. das Tamron 17-50 f2,8.

Damit hast du einfach mehr Spielraum, da es schon bei einer Offenblende von 2,8 sehr gute Ergebnisse liefert.
Abgeblendet wirds dann nochmal ein gutes Stück schärfer, da kann das Kit einfach nicht das Wasser reichen.

Scheinbar gibt es auch eine grosse Serienstreuung bei dem 18-55.
Denn einige scheinen wohl besser zu sein und andere wieder schlechter.

Wechselst du nur deinen Body, bleibt vermutlich alles beim alten.
Stellst du ein paar Beispielbilder ein, kann man schon den einen oder anderen Fehler anhand der EXIF Dateien ausgeschlossen oder gedeutet werden.

Also... Bilder rein und wir wissen alle mehr um dir bessere Ratschläge geben zu können.

Was du auch nicht vergessen darfst, mit einer Spiegelreflex und dem Mehrfeldautofokus stellt die Kamera auf den besten Kontrast scharf und nicht etwa den Bereich, den du scharf haben möchtest.
Eine Bridge ist da schon wesentlich toleranter, da kleinerer Sensor und somit auch ein anders Verhalten bei der Tiefenschärfe.

Stell mal deinen Autofokus auf SPOT und ziele dann genau auf das was du scharf haben möchtest.

Ist der von dir fokusierte Bereich scharf und der Rest unscharf, scheint alles in Ordnung zu sein.

Eine DSLR spielt einfach in einer ander Liga und erfordert mehr Wissen als eine Bridge um vergleichbare bzw bessere Ergebnisse zu erziehlen!

Viel Erfolg und bitte um Bilder...

LG Jörg

aidualk 16.11.2011 12:45

Mich irritiert dieser Satz

Zitat:

Zitat von marco.wi (Beitrag 1250263)
Man muss sich vorstellen ein Mattesfoto und ein hochglänzendesfoto das hochglänzende sieht deutlich schärfer aus!

Hat eigentlich nichts mit der vorher erläuterten Problematik/Frage zu tun und lässt mich vermuten, der TO hat nicht viel Erfahrung mit Fotografie.

Allgemein: Es ist ein wenig Grundwissen voraus zu setzen, um beim Wechsel von einer Kompaktkamera/Bridgekamera zu einer DSLR das Potential auch richtig ausnutzen zu können.

Zitat:

Zitat von jorre (Beitrag 1250324)
Eine DSLR spielt einfach in einer ander Liga und erfordert mehr Wissen als eine Bridge um vergleichbare bzw bessere Ergebnisse zu erziehlen!

Das ist ein wichtiger Satz!


viele Grüße

aidualk

Manni54 16.11.2011 12:48

Hallo Marco.Wi,

hier ist auch die deutlich größere Tiefenschärfe wegen des erheblich kleineren Sensors der Bridgekamera zu berücksichtigen.

Gruß

marco.wi 16.11.2011 13:15

Wie bekomme ich ein Bild hier her?

marco.wi 16.11.2011 13:19

Die idee hatte ich auch gehabt irgendwie die Schärfe in der Kamera zu verändern, im Menü habe ich keine Einstellung finden können und bin davon ausgegangen das es diese Einstellung garnicht gibt! Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht mehr!

marco.wi 16.11.2011 13:22

Bilder würde ich gerne weiter geben nur wie?

marco.wi 16.11.2011 13:27

O.k gebe zu war keine gute idee es mit matt und glänzend zu vergleichen nur mir viel nichts anderes ein, einfach gesagt es ist nicht richtig scharf selbst erkennbar beim kleinsten heranzoomen!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.