SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Walimex 8mm (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=110501)

rotorkopf 12.11.2011 20:06

Walimex 8mm

Hallo,
ich bekomme am Montag mein Walimex Fisheye. :cool:

Nun wollte ich mal fragen, auf was ich da ggf. achten sollte beim fotografieren.
Ich hab bisher noch keine Erfahrungen mit Fisheye Objetiven...

Zum Einsatz soll das Objektiv an eine Alpha 77 kommen...

Freu mich auf ein paar Tips.
Grüße Stefan

Blitz Blank 12.11.2011 21:43

Zitat:

Zitat von rotorkopf (Beitrag 1248844)
Nun wollte ich mal fragen, auf was ich da ggf. achten sollte beim fotografieren.
Ich hab bisher noch keine Erfahrungen mit Fisheye Objetiven...

Achte auf deine Füße.

Frank

XJClaude 12.11.2011 23:26

Und zeig mal ein paar Bilder wenn es da ist

TONI_B 12.11.2011 23:43

Zitat:

Zitat von Blitz Blank (Beitrag 1248880)
Achte auf deine Füße...

...und deine Finger. Und auch auf den Horizont!

Spiel damit - macht Spaß! :cool:

rotorkopf 12.11.2011 23:51

Bin auch schon echt gespannt... :D

Auch wie sich das Fisheye für Innenaufnahmen eignet.

wus 13.11.2011 00:20

Fisheye habe ich auch noch keins. Ich hoffe immer noch dass Tokina das AT-X 107 DX endlich auch mit Sony Bayonett anbietet. Das 10 - 17mm Fisheye-Zoom hat was.

RainerV 13.11.2011 09:03

Stefan, Linien, die durch den Bildmittelpunkt gehen, erscheinen im Bild geradlinig, alles andere wird nach außen gebogen. Kann man sehr gut zur Steuerung der Bildwirkung nutzen.

Rainer

rotorkopf 13.11.2011 09:38

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1248948)
Fisheye habe ich auch noch keins. Ich hoffe immer noch dass Tokina das AT-X 107 DX endlich auch mit Sony Bayonett anbietet. Das 10 - 17mm Fisheye-Zoom hat was.

Das stimmt.
Das ganze noch als Zoom ist schön. Allerdings dürfte sowas im Preis auch min. das doppelte des Walimex kosten...

Joshi_H 13.11.2011 10:18

Hallo,

ich nutze hin und wieder das Samyang 8mm an Vollformat und APS-C. Die Brennweite hat den Vorteil, dass Du mit Blende 5,6 auf 35 cm vorfokussiert einfach Bilder machen kannst ohne manuell fokussieren zu müssen - der Bereich der Schärfentiefe ist enorm. Für die Bildkomposition empfehle ich den Horizont in der vertikalen Bildmitte zu halten und nachher am Bildschirm durch Zuschnitt zu komponieren - das reduziert Verzeichnungen.

Viel Spaß damit,

Jörg

rotorkopf 13.11.2011 10:23

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1249027)
Hallo,

ich nutze hin und wieder das Samyang 8mm an Vollformat und APS-C. Die Brennweite hat den Vorteil, dass Du mit Blende 5,6 auf 35 cm vorfokussiert einfach Bilder machen kannst ohne manuell fokussieren zu müssen - der Bereich der Schärfentiefe ist enorm. Für die Bildkomposition empfehle ich den Horizont in der vertikalen Bildmitte zu halten und nachher am Bildschirm durch Zuschnitt zu komponieren - das reduziert Verzeichnungen.

Viel Spaß damit,

Jörg

Danke für den Tip.

Bekommt man bei einem Panorama durch die Verzerrung Probleme beim zusammensetzen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.