SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Sonnenuhr + A77-jpg-AutoKorrektur (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=110252)

TONI_B 06.11.2011 17:41

Sonnenuhr + A77-jpg-AutoKorrektur

Im Zuge meines Gartenrundganges mit der A77 habe ich auch unsere Sonnenuhr ins Visier genommen, da ein Freund ein Bild davon haben wollte:

-> Bild in der Galerie

Da dachte ich mir: "Ebene Vorlage, gerade Kanten, SW-Kontraste - da schalte ich doch mal die automatische Objektiv-Korrektur des SAL18250 aus und schaue, was sich ändert...".

Bitte sehr: Die Verzeichnung, die auch unkorrigiert defacto nicht vorhanden ist, ist perfekt weg gerechnet. Die Vignettierung ist bei f/8 unkorrigiert minimal sichtbar, beim gezeigten Bild verschwunden. Die CAs am Bildrand sind ab 100% crop deutlich sichtbar. Ich hab bis 300% vergrößert:

-> Bild in der Galerie

DxO konnte das bei A700 und dem SAL18250 auch schon nahezu perfekt - jetzt kommen die jpg schon super aus der Kamera.

hansauweiler 06.11.2011 18:18

Hallo Toni !
Die Sonnenuhr ist ja sehr interessant und selbsterklärend.
Aber: Wieso ebene Vorlage? Das Ziffernblatt sieht mir doch gewölbt aus (Schattenwurf)
HANS

TONI_B 06.11.2011 18:26

Nein, nein - da ist schon alles eben! So weit eine Hauswand eben ist. Die golden eloxierte Aluminiumplatte ist direkt an der Hauswand montiert und darauf sitzt die eigentliche Skala im Abstand von ca. 1cm - daher der Schattenwurf. Und auch diese Platte ist eben - vielleicht ist sie um 1 oder 2mm gewölbt, was auf 1m Breite aber keine Rolle spielt. Auch der Schattenwerfer sollte halbwegs gerade sein.

hansauweiler 06.11.2011 18:40

Danke für die Aufklärung !
Da sieht man mal wieder wie eine optische Täuschung entsteht, ich erwartete einfach eine Wölbung.
Übrigens: Die einzige Sonnenuhr, die ich gesehen habe, bei der auch die Zeitgleichung auf einer separaten Tafel angegeben war, stand am Tower Hotel in London.
Das Ding war ein Ring von sicher 3m Durchmesser. Bei deiner ist aber die Erklärung:
"geht vor, geht nach" besser.

TONI_B 06.11.2011 18:42

Danke!

Diese Uhr war ein Hochzeitsgeschenk. Ich habe sie selber geplant und berechnet und ein Profi hat sie dann hergestellt - und nach fast 16 Jahren sieht sie noch immer wie neu aus...

gpo 06.11.2011 20:32

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1245699)
....
selber geplant und berechnet und ein Profi hat sie dann hergestellt - und nach fast 16 Jahren sieht sie noch immer wie neu aus...

und wahrscheinlich läuft sie seit 16 Jahren noch sekundengenau :top:
wir hätten auch nix anderes erwartet ;)...aber ist OK :top:
Mfg gpo

TONI_B 06.11.2011 23:46

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1245753)
und wahrscheinlich läuft sie seit 16 Jahren noch sekundengenau :top:
wir hätten auch nix anderes erwartet ;)...aber ist OK :top:
Mfg gpo

Sekundengenau nicht, aber so auf zwei, drei Minuten kommt man schon...:lol:

BeHo 08.11.2011 21:00

Schön zu lesen. Da hoffe ich mal, dass das 16-105 auch bald berücksichtigt wird.

TONI_B 08.11.2011 21:02

Ich habe heute einige weitere Aufnahmen mit dem SAL18250 gemacht - die Korrektur ist wirklich sehr ähnlich der DxO-Korrektur. So weit man das nach ein paar Aufnahmen sagen kann. Aber es kommen bald Ferien - da wird dann genauer getestet...:cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.