SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Mein erstes herzeigbares Bild... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=110241)

TONI_B 06.11.2011 14:23

Mein erstes herzeigbares Bild...

Nachdem ja hier immer wieder moniert wird, man solle doch weniger testen und mehr fotografieren, habe ich es mir das zu Herzen genommen, das schöne Wetter genutzt und habe fürs Erste keine MTF-Tests gemacht, sondern bin in den Garten gegangen und habe mit der A77 und dem SAL18250 :P gespielt. Das Klappdisplay funktioniert super und auch hohe ISO-Werte gehen ganz gut:

-> Bild in der Galerie

Übrigens ISO1600...

gpo 06.11.2011 16:02

ja...der Versuch kann als gelungen bezeichnet werden :top:;):cool:
Glückwunsch zur 77

mfg gpo

TONI_B 06.11.2011 16:23

Danke! :D

Das Ding macht - trotz aller Unkenrufe -unheimlich viel Spass und die alten Gläser leben auf.

gpo 06.11.2011 16:52

moin

ich habe zwar keine...kann es mir aber gut vorstellen :top:

....können wir dann auch auf suppiastrobilder hoffen :?:
mfg gpo

TONI_B 06.11.2011 16:57

Ja, gerade für Astrofotos habe ich sie ja auch angeschafft: kein Spiegelschlag, Video, MF mit peaking, Klappdisplay, LiveView, hohe Auflösung...

Aber ich fürchte, da wird es Frühjahr werden (wärmere Nächte, Mond im ersten Viertel sehr hoch usw.)

aidualk 06.11.2011 18:27

Apropos: Hast du eigentlich noch vor, deiner A700 den AA-Filter zu amputieren (sobald du einen Nachfolger für sie hast)? Du hattest mal so was erwähnt vor längerer Zeit.
Falls ja, mich würden die Ergebnisse sehr interessieren... ;)

Glückwunsch zur A77!!

TONI_B 06.11.2011 18:31

Es könnte durchaus sein, dass die A700 ein trauriges Schicksal ereilt: wenn sich die A77 weiterhin so bewährt, könnte es durchaus sein, dass die A700 zur reinen Astro-Cam "degradiert" wird - nur da bräuchte ich auch ein besseres Fernrohr. Und ob da der Finanzminister noch mitspielt? :lol:

TONI_B 08.11.2011 13:23

Nachdem Anfragen per pn gekommen sind, aber es vielleicht auch andere interessiert: das Bild ist ein jpg, das minimal in FixFoto nachgeschärft wurde und der Kontrast wurde ein wenig erhöht. Sonst keine EBV...

BeHo 08.11.2011 13:35

Hallo Toni,

hast Du die Kamera auf 16:9 eingestellt? Im 3:2-Verhältnis, d.h. rechts so viel weggeschnitten, dass ein 3:2-Bild überig bleibt, gefällt es mir besser. Dann gefällt es mir sogar richtig gut.

Gruß
Bernd

P.S.: Du hast einen interesssanten Garten. :)

TONI_B 08.11.2011 15:58

Nein, es war auf 3:2 eingestellt. Aber dann war mir zu viel Unschärfe oben und unten und ich habs auf 16:9 beschnitten.

D.h. du meinst ich soll wieder auf 3:2 beschneiden? Interessant! Werde ich am Abend versuchen - hab im Moment nur ein Tablett zur Verfügung...

Ist ein ganz "normaler" Garten. :D
Die "Schwammerl" wachsen in einer stark vermoosten Wiese neben ein paar Fichten. Also nix mit "englischen Rasen"...:cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.